Brennende Pizzaschachtel - 8. Woche

Hallo ihr Lieben,

ich bin heute bei 7+1 schwanger mit meinem zweiten Kind. Meine Tochter ist 18 Monate alt.

Heute Vormittag hatten wir einen kleinen Zwischenfall, der mich beschäftigt und verunsichert.
Bitte keine Kommentare zu Fahrlässigkeit oder Sonstigem, ich weis, dass ich selber schuld bin und hab ein total schlechtes Gewissen.

Folgende Situation:
Gestern Abend haben mein Mann und ich Pizza bestellt. Die Reste haben wir im Karton im Ofen aufbewahrt.
Da mein Mann unsere Tochter ins Bett gebracht hat, als die Lieferung kam, hab ich die Pizzen auf kleiner Stufe im Ofen warm gehalten und danach vergessen die Kindersicherung wieder anzumachen (Tochter dreht sehr gerne an den Rädchen ...)

Heute Vormittag hat meine Tochter unbemerkt den Ofen angemacht und ich habs nicht mitbekommen. Waren dann einen Raum weiter beim Frühstück als plötzlich mein Mann (heute im Home Office) ins Esszimmer gestürmt kam, weil es nach Rauch gerochen hat. Da hat der ganze Ofenninhalt schon gebrannt und wir haben mit dem Feuerlöscher löschen müssen.
Ich besitze keinen Geruchssinn, also es wäre mir nicht möglich gewesen den Rauch zu riechen und den Qualm hab ich im Esszimmer nicht mitbekommen. Daher ja auch eigentlich IMMER die Kindersicherung ...
Zum Glück war mein Mann heute Zuhause ...

Haben natürlich sofort gelüftet und die verbrannten Kartons entsorgt, alles gleich sauber gemacht damit keine dampfende Asche herumliegt.
Hat ungefähr 15 Minuten gedauert und ich bin mit meiner Tochter anschließend aus dem Haus und zu meiner Mama gefahren.

Habe jetzt Angst, dass der Rauch meinem Ungeborenen geschadet hat ... es ist so eine empfindliche Woche ... Anscheinend enthalten Pizzaschachteln giftige Stoffe, die mit Sicherheit bei einem Brand frei werden...
Meiner Tochter und mir geht's gut, daher gehe ich davon aus, dass uns der Dampf nichts ausgemacht hat.
Was würdet ihr tun? Beim Gyn anrufen und die Situation schildern? Hatte jemand in der Schwangerschaft eine solche Situation?
Bin eigentlich keine ängstliche Schwangere, aber das macht mich gerade ganz nervös ...

Liebe Grüße! 🌷

1

Also soweit ich weiß bestehen Pizzakartons nur aus Pappe und dürfen deshalb auch (wenn nicht voll mit Fett) ganz normal im Papiermüll entsorgt werden.

Wir nutzen z.b. immer Zeitungspapier zum anzünden unseres Kamins und ich hab mir noch nie Gedanken gemacht, dass das schädlich fürs Kind sein könnte.

Ich glaube solange du nicht in einer heftigen Rauchwolke standest, musst du dir keine Gedanken machen.

Alles Gute für dich und deinen Krümmel :)

2

Rauch einatmen ist nie „gesund“. Dein ungeborenes ist aber am besten geschützt von euch allen, da würde ich mir wenn überhaupt Gedanken über die Große machen und beobachten, ob sie Kopfschmerzen oder Übelkeit entwickelt (oder du).