Guten Abend
Bei meiner Grosses Blutbild wo man ja machen muss kam raus das ich Kell-antigen positiv bin und 0+ ,
was ich lese im internet hört sich nicht 100% berauschen an zum thema Kell-antigen und schwangerschaft.
Hab ihr Erfahrungen in dem Thema?
Schönen abend Euch und danke❤️
Kell antigen positiv ist das schlimm?
Hallo,
So weit ich das alles verstehe sind wenn dann die Antikörper ein Problem. Das Antigen ist ein Oberflächenmerkmal deiner roten Blutkörperchen. Kell anrufen positiv bedeutet also erst mal, dass du dieses Merkmal hast, was auch heißt, dass du keine Anrikörper gegen das Kell Antigen hast. Genau so ist es mit dem Rhesusfaktor, der scheint bei dir ja auch positiv zu sein. Ein Problem wäre dann da, wenn du negativ bist, das Kind positiv und deine eventuell vorhandenen Antikörper auf das Kind übergehen.
https://www.springermedizin.de/risikoschwangerschaft/anaemien/screening-auf-irregulaere-muetterliche-blutgruppenantikoerper-un/23881438
Achso danke für den link muss es mir mal durchlesen genauer
Danke❤️
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, kam bei deiner Blutgruppenbestimmung raus, dass du Kell-positiv bist?
In dem Fall musst du dir keine Sorgen machen.
Der Kell-Faktor ist einfach ein Merkmal deiner roten Blutkörperchen (wie z.b auch der wesentlich bekanntere Rhesus-Faktor). Kell-positiv kommt recht selten vor, nur bei 9% aller Menschen.
Problematisch wird es nur, wenn eine Kell-negative Mutter ein Kell-positives Kind erwartet. In diesem Fall können sich (wie bei einer Rhesusunverträglichkeit) Antikörper bilden, die zu einer hämolytischen Anämie und potentiell lebensbedrohlichen Blutarmut beim Fötus führen können. Anders als beim Rhesusfaktor gibt es beim Kell-Faktor keine Prophylaxe.
Nachdem du aber Kell-positiv bist, kann das nicht passieren, egsl welche Blutgruppe dein Partner hat. Du musst dir also keine Sorgen machen
Achso dan ist es bei einer Mutter wo kell-positiv kein schlimmer Faktor für Kind ob es nun negativ ist oder positiv.
Es ist er kritisch wen die Mutter negativ und Kind dan positiv ist.
Dan geht es ja muss ich mir keine sonderlichen sorgen machen.
Danke😃
Genau 😊