APS (Antiphospholipidsyndrom) und erhöhte Faktor VIII AK

Hallo Zusammen,

meine FA hat mich am Freitag angerufen und mir mitgeteilt, dass ich APS habe und erhöhte Faktor VIII AK.
Ich soll ab SS und 6 Wochen danach Clexane spritzen und dann regelmäßig in der SS kontrollieren lassen. Von ASS hat sie nichts gesagt.
In 12 Wochen muss ich noch mal zur Kontrolle in die Gerinnungsambulanz.
Wer von euch kennt sich damit aus? Ab wann genau musstest ihr spritzen? Ab positiven Frühtest oder schon vorher? Wie oft musstet ihr zur Kontrolle?
Ich bin etwas verunsichert weil ich mich nicht richtig aufgeklärt fühle.
Würde mich freuen wenn jemand über seine Erfahrungen erzählen würde.

1

Hey!
Ich habe auch diese Diagnose, habe sie während der Kinderwunschzeit erhalten, ein Glück ohne "Ereignisse " vorher, bis auf eine unterstützte Kinderwunschbehandlung. Ich nehme ASS 100mg als Dauermadikation präventiv, auch während der SS. Clexane habe ich begonnen, sobald ich Hormone im Rahmen der Behandlung genommen habe, genau wie du es schreibst. Bei mir ist eine intakte SS quasi nur mit Blutverdünnern zustande gekommen, jetzt bin ich kurz vor der Geburt meines 2.Kindes :)

Es gibt diverse Ausprägungen des APS und die meisten Ärzte sind leider nicht sonderlich umfassend informiert. Ich bin regelmäßig zur Kontrolle in einer Gerinnungsambulanz (in der SS alle 4-6Wochen) und hatte von dort ausgehend auch eine umfassende weitere Diagnostik, da einige Krankheiten oft gemeinsam um die Ecke kommen (Rheumathologe zB).

Es gibt gute Selbsthilfeseiten, zB auf Facebook, das hatte mir damals sehr geholfen.

Mittlerweile ist die große Angst der Erleichterung gewichen, dass ich durch Zufall davon erfahren habe und präventiv handeln kann. Aber ich habe auch ne ganze Weile gebraucht um an diesen Punkt zu kommen und hoffe, dass alles so unauffällig bleibt.

Alles Gute dir und herzliche Grüße!

2

Hallo danke für deine schnelle Antwort. Also nimmst du immer ASS? Ich habe erst in 12 Wochen einen erneuten Termin in der Gerinnungsambulanz zur zweiten Blutabnahme und werde dann mal nachfragen was ich noch tun kann.
Deine Geschichte macht mir auf jeden Fall Mut. Ich hatte leider 2 FG und habe bisher noch kein Kind. Ich hoffe sehr, dass dies die Ursache dafür ist.
Ich freue mich dass du es als „Erleichterung“ annehmen konntest. Für mich sind im Moment nur viele Fragezeichen in meinem Kopf und bin einfach nur verunsichert. Ich hoffe ich komme an den selben Punkt wie du 😊
Liebe Grüße

3

Ich habe auch APS was nach zwei FG‘s diagnostiziert wurde. Inzwischen habe ich dank Clexane 4000 ab positivem Test und ASS 100 (bzw in dieser SS 150) ein gesundes Kind zur Welt gebracht und bin in der 15. Woche mit dem zweiten Kind schwanger…
Alles Gute 🍀

4

Das sind Tolle Nachrichten 😊 alles gute dir!!