8. SSW - Muttermund plötzlich sehr tief

Ich bin mittlerweile in der 8. SSW.
Da ich vaginal jeden Abend Progesteron einführen muss ist mir gestern eine starke Veränderung am Muttermund aufgefallen.
Die letzten Tage und Wochen war dieser immer sehr hoch, gestern plötzlich gleich hinter dem Scheideneingang, das hatte ich noch nie.
Muss ich mir Sorgen machen?
Ich hab auch wieder einen FA-Termin, frag mich aber ob ich mich schonen muss?
Ich lieg die letzten 2 Wochen eigentlich eh nur rum. Arbeiten gehe ich zwar, ansonsten passiert nicht viel. Bin so energielos, müde, immer wieder mkttelstarke Übelkeit. Ich versuche jedoch tgl. spazieren zu gehen und ein paar einfache Yoga-Dehnübungen zu machen. Ist das zu viel?

1

hallo :-)

Mir ist bei Einführen des Progesterons auch aufgefallen, dass der MuMu seine Position immer mal wieder ändert. Das ist gerade am Anfang ganz normal und kein Grund zur Sorge.

Liebe Grüße
Binix :-)

2

Also mein Muttermund fühlt sich schwanger auch ganz anders an als vorher. In der Frühschwangerschaft hat es sich ständig verändert, aber er war auch immer mal ziemlich tief. Das hat sich teilweise stundenweise verändert, auch abhängig von der Position, Füllstand von Blase und Darm usw..

Seit einigen Wochen (inzwischen 19. SSW) finde ich, dass er sich total weich und schwammig anfühlt, auch finde ich ihn relativ weit unten. Hatte mir schon Sorgen gemacht, weil ich zudem schon öfter Übungswehen habe, aber beim letzten Termin hat meine FA getastet und den Gebärmutterhals gemessen. Muttermund fest verschlossen und Gebärmutterhals länger als lang.

Sie meinte, dass das Gewebe sich halt verändert durch die Durchblutung usw. und weicher wird.

Ich denke nicht, dass spazieren gehen und Yoga zu viel ist. Solang du keine wehenartigen Schmerzen hast, wär ich ganz entspannt. Eine gesunde Schwangerschaft wird das sicher nicht beeinträchtigen. Bitte doch beim nächsten Termin explizit nochmal darum, zu messen, meine FA macht das auch nicht immer.

Ich drücke die Daumen, dass die Energie bald wiederkommt. So schlimm wie im ersten Trimester ist es nicht mehr, aber ich schlafe oft genug noch abends auf der Couch ein.