Hallöchen liebe Community.
Ich bin gerade etwas ratlos, verunsichert und verwirrt.
Bei meiner letzten Untersuchung wurde ein eisenwert von 11,8 festgestellt. Grenzwertig sagte die Ärztin.
Ich hatte bis zu dem Zeitpunkt femibion genommen und 2x täglich lavita getrunken. Ich solle zusätzlich floradix zu mir nehmen.
Gut, gesagt getan!
Eben bin ich in einem Magazin zufällig über die Gefahren von überdosierungen sämtlicher vitamine ect gestoßen (u.a. auch eisen)
Nun stand da, dass ein Erwachsener pro Tag nicht mehr als 15mg eisen zuführen sollte.
Im Netz fand ich die Angabe, dass Schwangere pro Tag 30mg zuführen sollen.
Wenn ich jetzt alles zusammen rechne:
1x femibion = 14 mg
2x lavita = 8 mg
2x floradix = 36,8 mg
Ich nehme also seit ca 1 Woche ganze 58,8 mg eisen pro tag zu mir. 😱
Das Internet ist da leider nicht hilfreich, da ich auf unterschiedlichste Werte gestoßen bin, ab wann es gefährlich wird. Mal ab 55mg, mal ab 60mg ect.
Irgendwelche Nebenwirkungen habe ich (noch) nicht aber ich habe ja erst ab 1 Woche diese hohe Aufnahme.
Nun jetzt die Frage für die, die sich auskennen.
Unbedenklich oder reduzieren und beim nächsten Termin (nächsten Mittwoch) nochmal den eisenwert checken lassen?
Liebe Grüße und sorry für den langen text🙈
SnuSnu 28+3
Nehme ich zu viel eisen zu mir?
Hallo, liebe :)
Ich würde da keinen Sorgen machen , um ehrlich sein.
Ich hatte zum Beispiel HB bei 12,2 gehabt und es ist auch schon unteren Normbereich. Meine Ärztin hat dazu nicht geäußert. Ich habe auf eigene Gefahr mit Ferro sanol 100 mg angefangen, da ich Angst hatte , dass ich in Anämie rutsche. In 8 Wochen hatte ich wieder Blutabnahme gehabt , meine wert lag wieder bei 12,2 😁 bei mir hat es nichts geändert. Ohne die Tabletten würde ich definitiv in Anämie rutschen.
Deswegen finde ich nicht schlecht , dass du wo viel nimmst. Hauptsache die werten musst du in Auge behalten . Aber ich vermute in der SSW ganz schwer zu viel Eisen zu nehmen 😁
Wenn dein Hb Wert im unteren Grenzbereich ist, dauert es bis zur Überdosis erstmal eine Weile. Ich würds aber im Auge behalten. Und wenn du keine (weiteren) Mängel hast, ist Lavita und Femibion meines Wissens zu viel
Wenn du schon Eisen genommen hast, sollte man deinen ferritinwert, folsäure und b12 alle mal checken. Man brauch nicht nur Eisen für den hb, sondern alles was für die Blutbild wichtig ist.
Bei mir ist der auch ein wenig runter, Eisen war vollkommen in Ordnung, aber mein b12 war nicht so hoch. Also man sollte schauen woher die Probleme kommen.
Bei mir war das auch, weil ich mich hauptsächlich vegetarisch ernähre, aber auch schon früher war der b12 wert nicht
So gut.
Also wenn du Angst hast, lass alle werte die dafür wichtig sind anschauen
Huhu!
Tatsächlich nehme ich genau die gleichen NEM wie du, nur dass ich lavita 1x am Tag trinke.
Mein HB war bei 11,5 vor drei Wochen und seit ein paar Tagen habe ich auch Beschwerden, die ich darauf zurückführe. Meine Hebamme meinte, ich kann Eisen ruhig etwas überdosieren und auf ihren Rat hin habe ich mir auch das floradix zusätzlich geholt.
Eine Überdosierung habe ich tatsächlich nie hinterfragt, da ich den ganzen Mittelchen eh nicht zu 100% vertraue und glaube, dass da viel wieder ausgeschieden wird 😅