18 ssw - Gebärmutter fühlt sich an wie ein harter Ball

Hello!
Ich bin mit meinem ersten Kind schwanger (17+3). Soweit ist alles in Ordnung.
Ich kann seit ein paar Tagen sehr stark meine Gebärmutter spüren - insbesondere im Liegen (auf dem Rücken) fühlt sie sich an wie ein harter Gummiball. Nach Kontraktionen fühlt es sich nicht an (also kein Wechsel zwischen hart und weich). Hinzukommt ein dumpfes Druckgefühl. Weiß jemand, was das sein kann? Ich bin etwas beunruhigt, einfach weil es meine erste Schwangerschaft und alles neu ist.

1

Hi also ich könnte mir vorstellen das es am Wachstum liegt? Ich spüre bei mir immer sehr wenn die Gebärmutter einen wachstumsschub hat. Es fühlt sich ein paar Tage unangenehm an alles zwickt irgendwie und spannt und dann entspannt sich die Lage wieder als wenn Baby und Gebärmutter Größenmäßig wieder besser zusammenpassen.
Ich habe es allerdings auch inzwischen immer (26ssw) das wenn ich mich auf den Rücken lege es sich unangenehm anfühlt. Das Baby wird ja immer schwerer denke es drückt dann auf die Organe.
Ansonsten frag nochmal wenn du beim Fa bist aber es gibt das ja auch das frauen garnicht auf dem Rücken liegen können weil das Baby dann zu sehr auf der rückenvene (oder arterie?) liegt.

2

Guten Morgen 😊
Also ich hatte das letzte Woche auch und da war ich in der 18. Woche. Das war richtig unangenehm, der Bauch hat so gespannt als wenn man innen einen Ballon aufpumpt oder so 🤭
Hab auch gefühlt die ganze letzte Woche (auch nachts) Unterleibsziehen gehabt immer mal wieder und was soll ich dir sagen am we hab ich dann mal wieder mein Bauchumfang gemessen und der Bauch ist tatsächlich größer geworden 🥰 hab auch gelesen das grad in der 17/18. Woche das Baby einen Sprung macht was das Wachstum angeht.
Also kannst dich erstmal beruhigen, es sollte in deiner 19. Woche besser werden obwohl ich grad nicht mehr genau weiß mehr wie ich liegen soll (jetzt schon) 😂🙈

Liebe Grüße aus der 19. SSW 💙