Progesteron

Hallo Zusammen,

ich würde mich über ein paar Erfahrungsberichte bezüglich Progesteron freuen.

Ich hatte einen diagnostizierten Mangel mit verkürztet 2.Zyklushälfte. Habe dann 100mg vaginal genommen und damit bin ich dann auch schwanger geworden.

Ich habe dann Stück für Stück erhöht bis auf 400mg, weil ich das für meine Sicherheit gebraucht habe. Der Wert lag dann bei 35, was laut Ärzte super wäre (Referenz 20-50).
Nun komme ich morgen in die 12.SSW. Ich weiß, die Plazenta übernimmt und ich sollte meinem Körper vertrauen.
Aber würde es gerne ausschleichen bis zur 16. Woche , mit 300 in 13, 200 in 14 und 100 in 15.

Spricht da aus eurer Sicht was dagegen? Finde nichts, dass das Schadet?
Schadet es überhaupt wenn man länger unterstützt, um Fehlgeburten oder Frühgeburten zu vermeiden?

Uns wurde gesagt wir könnten natürlich nicht schwanger werden und ich hab ein stark reagierendes Immunsystem wegen einer Krebsvorgeschichte und bin einfach mehr als übervorsichtig und von Zeit zu Zeit auch panisch. Also seid bitte nachsichtig mit mir. 😊

1

Ich finde, das sind Fragen, da solltest du deinem arzt mehr vertrauen als einem forum mit lauter Laien. Es geht hier schließlich um die Einnahme von Medikamenten.

4

Danke, ich bin da aber ein Sonderfall. Empfohlen wurde das alles von der Kinderwunschklinik und einen Monat vor der Behandlung wurde ich unverhofft schwanger und seitdem betreut mich mein normaler Arzt, die kiwuklinik ist so lange nicht zuständig. Und er hat sich noch nicht viel damit befasst vorher.

2

Hi Jenny,

herzlichen Glückwunsch! 🥰

Ich war unheimlich froh dass Zeug in der 10. SSW absetzen zu dürfen, ich bin dir also keine große Hilfe. 😅 Kann aber deine Sorgen total verstehen. 🫶 Vielleicht fragst du noch Mal im unterstützen Kinderwunschforum? Da müssen fast alle Progesteron nehmen und kennen sich aus.

Liebe Grüße
🐻 21+5

5

Gute Idee, danke dir ☺️

3

Ich habe Progesteron bis zur 16. Woche genommen. Es schadet nicht, war für meine Frauenärztin gar kein großes Thema mehr. Sie meinte dann nur irgendwann als meine Tabletten leer waren, jetzt reicht es auch langsam :D
Die Kinderwunschklinik hatte übrigens 14. Woche gesagt. Da ich da aber nochmal Blutungen hatte, haben wir es zu dem Zeitpunkt nicht abgesetzt.
Achso und ich habe bis zuletzt 400 genommen (2x200 am Tag).

Bearbeitet von ilaj23
6

Danke, du beruhigst mich. Die Kinderwunschkliniken sind da einfach schon mehr im Thema drin und dank meines Wunders der natürlichen Schwangerschaft einen Monat vor der Behandlung ist jetzt der normale Arzt zuständig.

Dann ist meine geplante Zeit des Absetzens ja garkein Thema.
Hast du dann nach der 16. von heute auf morgen komplett aufgehört?

7

Ja, ich hatte wie gesagt bei den Blutungen nochmal weiter genommen und dann war die Packung leer. Die Ärztin meinte dann es sei kein Problem und ich kann jetzt aufhören.

weitere Kommentare laden