Psychisches Wrack

Hallo,

ich bin heute bei 11+4 und es ist meine erste Schwangerschaft. Zu den typischen physischen Beschwerden kommen bei mir auch psychische hinzu…

Ich fang ganz oft an zu weinen, in den meisten Fällen, weil mir irgendwas an meinem Freund nicht gepasst hat. Entweder hat er was „blödes“ gesagt oder sich nicht „optimal“ verhalten. Dann sag ich ihm, was mir nicht gefallen hat, er will die Kritik nicht einfach so auf sich sitzen lassen und wehrt sich verbal entsprechend dann heule ich, weil ich mich nicht verstanden fühle, dann ist er überfordert weil ich heule, dann heule ich noch mehr, weil er sich scheinbar nicht verantwortlich fühlt (denn er unternimmt nichts dagegen, dass ich aufhöre mit dem heulen) und ja, ich erwarte in dem Moment, dass er mich beruhigt, mich in den Arm nimmt, mir die Tränen wegwischt oder irgendwas liebevolles und/oder deeskalierendes macht oder sagt.
Und während ich das schreibe, merke ich, wie sehr das einem weinenden Kind ähnelt. Mir ist meine sensible Art langsam wirklich zu wider. Ich fange dann oft an mich selber zu bemitleiden, und das sieht mir überhaupt nicht ähnlich. Ich erkenne mich in solchen Momenten überhaupt nicht mehr wieder! Und in den meisten Fällen versuche ich mich dann selber zu beruhigen, und rede mir gut zu, weil ich nicht will, dass das Baby diesen Stress abkriegt. Und dann fange ich noch mehr an zu weinen, weil ich ein schlechtes Gewissen habe, mich überfordert fühle und denke, ich kümmere mich jetzt schon schlecht um das kleine Wesen in mir und setzte es diesem Stress aus.

Nur damit ihr ein Bild von der Dimension dieser Lage habt, das passiert aktuell min. 1x die Woche. Oder es ist 2 Wochen alles tutti frutti und dann hab ich 2-3 Tage so einen Schub, wo ich gefühlt nur heulen könnte wegen jedem Pups.

Als Beispiel: letzte Woche konnte er eine vereinbarte Uhrzeit nicht einhalten. Es ging um eine Zeitverzögerung von 15 min.
Das war für mich Anlass genug, rum zu zicken. Was natürlich und wie sollte es auch anders sein, damit endete, dass ich wieder bitter am heulen war. Wir hatten keinen wichtigen Termin oder sowas. Die 15 min. Verspätung hätten niemandem weh getan.

Das gute ist, ich merke es selber und sehe es ein, dass ich übertreibe und entschuldige mich auch.
Das schlimme ist, ich tue es trotzdem immer wieder…

Und dann frage ich mich, ob ich die einzige Frau bin, die in der Schwangerschaft so Schwierigkeiten mit sich selbst, der Schwangerschaft und diesen Stimmungsschwankungen hat.
Muss dazu sagen, dass ich vor der Schwangerschaft auch sensibel war, bin generell ein sehr emotionaler Mensch. Aber so bitter und oft geweint wie aktuell habe ich vorher nicht.

Bitte sagt mir, dass ich kein Psycho bin, sondern es normal ist, dass es vielen so geht (obwohl ich es niemandem wünsche) und dass es nach der Schwangerschaft wieder vergeht.
Und wenn ihr Tipps habt, wie ich es meinem Freund leichter machen kann, dann her damit…🙏🏼

1

Ach du Liebe ❤️ fühl dich erst einmal gedrückt. Ich bin auch aktuell das erste Mal schwanger und kann deine Gefühle gut nachempfinden.

Zwar „kicken“ die Hormone bei mir ganz anders und ich habe dadurch eine Hyperemesis entwickelt, bin im (ungewollten) BV und fühle mich einfach nur wie ein „Penner“, krank und nutzlos - aber dieses „das bin doch nicht Ich“ scheint wohl gleich zu sein.

Lass dir sagen: der Hormonspiegel sackt zumindest irgendwann wieder etwas ab und du wirst (hoffentlich) eine Besserung bemerken.

Freu dich - du reflektierst dich weiterhin selbst und das ist schon viel Wert. Nimm es deinem Freund nicht so krumm. Er ist sicher genauso überfordert damit, dass du gerade „anders“ bist und es dir schlecht geht und weiß nicht, wie er dir helfen kann. Hilflosigkeit beim Partner habe ich hier auch. 😄 wir probieren immer, wenn’s mir mal besser geht, gemeinsam drüber zu lachen und ich nehm mich ein bisschen selbst auf die Schippe. Merke ja auch selbst, wie schwer ICH mit MIR umgehen kann.

Ansonsten sprich doch mal deine FA zwecks Unterstützung (psychologisch) an. Vielleicht braucht’s nur das ein oder andere Gespräch/offene Ohr damit du dich schnell besser fühlst!

6

Ja, ich habe heute einen Termin bei meiner Hebamme, vllt. hat sie noch den einen oder anderen Tipp für mich.

Ich würde damit gerne besser umgehen können. Dass ich, wenn içh merke, es bahnt sich so eine Situation an, innerlich an mich selber appelliere und die Wut und Verwirrung vielleicht weg atme oder sowas…

Mir tut mein Freund einfach nur leid, ich würde es für ihn gerne etwas besser unter Kontrolle bekommen. Bin nur planlos und weiß nicht wie…

2

Ich bin auch das erste mal schwanger und bei 11+0.
Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich weiß nicht, wann wir das letzte mal so oft wegen Nichtigkeiten gestritten haben und ich das Gefühl habe, die ganze Welt geht unter.

Ich fürchte, das ist irgendwie normal und wir müssen da durch. Aber ich glaube die Hormone spielen sich im zweiten Trimester mehr ein. Fühl dich fest gedrückt, wir werden da alle durch kommen. :-)

8

Mein Freund ist halt so absolut nicht der Typ für irgendwelche „Gefühlsduseleien“.
Er redet selten bis gar nicht über seine Gefühle, und fragt mich auch nicht nach meinen. Und das fehlt mir einfach manchmal…vorher hat mir das auch schon gefehlt, aber ich hab deswegen nie bitter geheult.
Manchmal hab ich das Gefühl ich fange extra an zu streiten, weil ich mir dadurch erhoffe, dass er mir mal den Gefallen tut und mal seine liebevolle und fürsorgliche Seite zeigt. Weil mir das einfach fehlt…

3

Kopf hoch liebes. 💖

Habe die andere Beiträge auch gelesen die aktuell auch in der 11+ SSW sind mach Dir kein Kopf das sind die Hormone 😇
Habe heute bei mir auch gemerkt oh langsam werde ich echt zickig und schnell gereizt ohne Grund 😅 weil ich mit den ganzen Symptomen nicht ganz klar komme und mir vorkomme als würde mich mein Mann nicht verstehen wenn ich sage mir is echt übel musste brechen mein Magen brennt usw. Rege mich kurz auf und nach paar Minuten ist eh alles vergessen.
Versuche nach dem es dir gut geht mit deinem Freund darüber zu reden sag ihm einfach wenn es dir nicht gut geht das er dich einfach mal fest umarmen soll .. mehr will man manchmal echt nicht 💖

Das schaffen wir auch noch habe Hoffnungen das es is 1-2 Wochen besser wird ( amen ) 🙈😂

Bearbeitet von M.ve
9

Das ist es halt, es kommt so vieles auf einmal.

Meine Brüste tun seit 2 Monaten am Stück weh, mal habe ich Verstopfungen mal Durchfall, mal habe ich Kopfschmerzen die ich versuche möglichst ohne Tablette auszuhalten, dann sticht, zieht, ziept und krampft es mal im Unterleib. Seit der Schwangerschaft kämpfe ich mit einer verstopften Nase. Übelkeit hab ich auch, erbrechen musste ich bisher Gottseidank nicht. Dann kam jetzt noch eine Kreuzbeingelenk Blockade hinzu die schmerzt. Das Wetter ist genauso mies wie meine Laune. Und die Müdigkeit macht mir ebenfalls extrem zu schaffen, für mich ist es pure Folter meinen Ar*** morgens aus dem Bett zu bekommen. Und nach der Arbeit schaffe ich es zu duschen und was zu essen und schon lieg ich wieder schlafend im Bett.

Aber Hauptsache meinem Freund geht es prächtig, verstehst du? 😅
Nicht, dass ich es ihm nicht gönne, dass es ihm deutlich besser geht als mir aktuell.
Aber dann kann er mir doch wenigstens etwas mehr Aufmerksamkeit, Zuneigung und Fürsorge schenken…und er bemüht sich auch. Aber trotzdem bin ich manchmal total unzufrieden und es ist mir manchmal zu wenig, und trotzdem weiss ich, er ist nicht schuld daran.

Ich hoffe nur, dass das bald aufhört.
Ich freue mich total auf mein erstes Kind!
Aber bisher macht mir die Schwangerschaft absolut keinen Spaß, wirklich…

Bearbeitet von Zanzibar1
4

Hallo,

das ist normal, vielen Schwangeren geht es so oder ähnlich. Der einen mehr, der anderen weniger. Du reflektierst deine Verhaltensänderung, wahrscheinlich nimmst du sie dann auch mehr war als andere, einfach weil du aufmerksamer bist, Das ist eine sehr gute Eigenschaft für Elternschaft!

Ich bin seit ich ein Kind habe generell weinerlicher und emotionaler geworden, mein erstes Kind ist 4 Jahre alt und ich denke, das bleibt dann bei mir wohol so....ist bei vielen Müttern der Fall. Man weint plötzlich wegen jedem Quatsch, bei Filmen zum Beispiel. Aber das ist nochmal etwas anderes als das, was du jetzt durchmachst und man gewöhnt sich dran.

Alles Gute!

5

Hey du,
ich kenne das auch mit dem sensiblen, dabei bin ich eigentlich nie nah am Wasser gebaut.
Ich habe in den ersten Wochen allerdings auch recht häufig geheult wie ein Schloßhund und das wegen ganz banalen Dingen, weil mein Mann zB einmal Spaghetti statt Fusilli gekocht hat😬
Bei mir war es allerdings von jetzt auf gleich ab dem 2. Trimester weg. Mir ist eines Tages dann plötzlich aufgefallen, wie gut gelaunt ich eigentlich die letzten Tage bin😅 seitdem hatte ich tatsächlich auch kein Stimmungstief mehr
Kopf hoch, das wird besser!🌼

10

Das macht mir wirklich Hoffnung.

Mein Arzt sagt auch, es sollte ab dem 2.Trimester besser werden.
Ich bin voller Hoffnung, nicht mal für mich, sondern für meinen Freund…der kriegt aktuell echt viel ab. 😞

7

Liebe TE,
Das sind die Hormone des ersten Trimesters. Da findet ja die größte Umstellung statt. Ich bin davon überzeugt, dass es dir in 2 3 Wochen wieder besser geht. Dass Frau in der SS nah am Wasser gebaut ist, ganz normal und sich irrationale Sorgen macht auch. Mein Mann hat sich mal im Tiefschlaf umgedreht und ist auf meiner Kugel gelandet und ich habe mir gedacht, der wird ein furchtbarer Vater, wenn er jetzt schon sowas macht, ich war total panisch.

11

Ich hätte niemals gedacht, dass das mit den Hormonen wirklich so schlimm ist.

Ich dachte früher immer, das sagt man nur so. Aber was ich grad erlebe ist echt gefühlt eine Katastrophe für mich manchmal…

12

Hormone können richtig a- Löcher sein. Und mach dir bitte keine Sorgen, dass dein Weinen das Baby schädigen könnte. Das hat die Natur schon so gemacht, dass dem Kind da nichts passiert. Sonst wären ja fast alle gestört, weil es echt normal ist, dass Frau in der SS ein bisschen speziell ist...
Bei mir wurde es ab der 16.Woche viel besser und ich habe mich wieder normal gefühlt. War die beste Zeit unschwanger schwanger. Herrlich

13

Hach ja, die lieben Hormone.

Völlig normal 😅
Ich hab auch wegen jedem Pubs geheult. Selbst beim Anblick vom Hundewelpen schossen mir die Tränen in die Augen. Nachrichten konnte ich gar nicht mehr sehen oder gar traurige Stellen in nem Film? Katastrophe!

Das wird wieder besser :) bei mir hatte es sich ca. ab der 14-15 Woche eingespielt.

Sprich mit deinem Partner, erkläre ihm die Situation und was mit dir los ist und was du dir in solchen Momenten von ihm wünschst.
Ich denke, dann kann er auch besser damit umgehen.