NIPT Test SSW 15 - Geschlecht wird nicht verraten

Hallo zusammen,

ich bin zum ersten Mal schwanger und aktuell in der SSW 14 + 1.
Ich hatte vor 3 Wochen einen Termin für den NIPT Test wo ich für die Geschlechtsermittlung einen Teil extra gezahlt habe. Da wurde mir gesagt dass ich bei Auffälligkeiten sofot angerufen werde und sonst die Ergebnisse beim nächsten Termin bekomme. Da wusste ich noch nicht dass der nächste Termin erst 5 Wochen später ist, sonst war es im 3-Wochen Rythmus.
Gestern bei 14+0 habe ich in meiner FA Praxis angerufen um wenigstens das Geschlecht in einem Brief bekommen zu können, da ich davon ausgehe das sonst alles in Ordnung ist weil kein Anruf kam. Allerdings meinten die Arzthelferinnen dass sie mir sowohl zum NIPT als auch zum Geschlecht keine Auskunft geben dürfen wobei ich schon viel anderes gelesen und gehört habe.. Ich bin der Meinung dass ich das Recht habe das Geschlecht zu erfahren. Wie seht ihr das und was sind eure Erfahrungen?
Danke!

1

Hallöchen 👋

Die MFAs dürfen meines Wissens nach keine medizinischen Diagnosen/Befunde am Telefon mitteilen. Heißt für dich: bitte darum, dass dein FA dich zurückruft. Der sollte es dir sagen können 😉

LG und alles Gute 🍀🍀

2

Hallo du,

ich muss dazu sagen, dass ich bisher immer einen Anruf direkt von meinem FA bekommen habe. Aber soweit ich weiß, dürfen die Arzthelferinnen am Telefon keine Auskunft geben. Ich würde allerdings fragen, ob sie deinem Arzt mitteilen könnten, dass er dich nach Ende der Sprechstunde zurückrufen könnte. Hab darum wegen anderen Dingen schon das ein oder andere Mal gebeten und hat eigentlich bei sämtlichen Fachärzten immer gut geklappt.

3

Oft dürfen MFA keine medizinischen Auskünfte geben und manche nehmen das strenger als andere. Bitte doch einfach um einen Rückruf der FA.

4

Ich habe bei 14+0 am Telefon von der MFA Auskunft bekommen, parallel hat sie mir direkt den Befund per E-Mail zukommen lassen.

Zudem hatte ich einige Tage vor der 14 Ssw eine sms bekommen, das der Test unauffällig ist.

Vielleicht bittest du um den Befund per Mail?

5

Also ich hatte damals angerufen und mir wurde direkt am Telefon gesagt wie der NIPT ausgefallen ist und das Geschlecht ebenso. Beide Male, da der erste Test nicht auswertbar war.
An deiner Stelle würde ich hinfahren wenn es dir nicht zu weit und zu umständlich ist, denn dann kannst du den Befund gleich schriftlich bekommen ohne beim Arzt drin gewesen zu sein. Die MFA druckt es aus, lässt es von der FÄ absegnen und überreicht es dir.

6

Fahr hin und lass dir den Zettel geben. Das sind schließlich deine Ergebnisse

7

Ich habe heute angerufen, ob das Ergebnis da ist und mir wurde direkt am Telefon gesagt, dass alles unauffällig ist.
Das Geschlecht darf ich erst ab Freitag erfahren, da ich dann laut Gyn bei 14+0 bin.
Werde Freitag also eine Mail schreiben, dass sie das Ergebnis direkt an meine Schwester schicken und nicht an mich. Ist gar kein Problem laut Arzthelferin 👍🏻

8

Danke für die ganzen Antworten ihr lieben!
Leider nimmt es meine Frauenärtzin wohl sehr genau und meint es mir wegen dem Gendiagnostikgesetz nur persönlich sagen zu dürfen.. Dann habe ich insgesamt 5 Wochen auf was Ergebnis gewartet oder ich habe Glück und sie schiebt mich spontan dazwischen. Daumen drücken 😄
Euch allen noch alles Gute!