Guten Morgen ihr Lieben
Ich 5+3 heute man konnte die fruchthöhle sehen und dottersack, da ich in den letzten 8 Monaten 5 Fehlgeburten hatte, war ist meine Angst recht groß, dass was schief geht.
Ich muss ass 100 nehmen diesmal, Vitamin d, follsäure, Magnesium und Progesteron.
Ass 100 nehmen ich jetzt zum ersten Mal.
Ich werde ziemlich schnell schwanger aber halten ist schwierig, letzte Fehlgeburt war in der 13 ssw
Ich hoffe zwar nicht dass jemand von euch sowas durchmachen musste, falls aber doch, habt ihr Tipps was man tun kann, damit es gut geht?
Liebe Grüße
5 Fehlgeburten hintereinander, erneut ss, was kann ich tun um das Baby zu behalten?
Erstmal herzlichen Glückwunsch 🤍 und tut mir total leid dass du das durchmachen musstest, hat der Arzt keine weiteren Untersuchungen vorgenommen? Also wieso es so oft zu Fehlgeburten kam? Ich kenn es eigentlich so dass man nach der 3. Fehlgeburt eine Untersuchung bekommt (der Name fällt mir grad nicht ein🥲) und dann entsprechend behandelt wird. Ich meine da war dann irgendwas mit den Blutkörperchen und man bekommt dann ein bestimmtes Medikament..
Falls du das hattest und nichts festgestellt werden konnte bleibt leider nur abwarten natürlich nicht überanstrengen aber trotzdem den Alltag normal weiter machen ich drück dir ganz fest die Daumen 🤍
Vielen Dank )
Nein keine Untersuchungen, wir haben jetzt mit Aspirin 100 angefangen in der Hoffnung dass es was bewirkt…
Sie hat mir direkt ein Beschäftigungsverbot ausgestellt
Vllt gibt es da was homöopathisches?
Bitte verwende deine Energien jetzt nicht auf homöopathischen Hokuspokus, sondern auf korrekte, indizierte Medizin.
Wenn dir nebenher zur Entspannung irgendetwas gut tut (z.B. Akupunktur, sanfte Massagen, Meditation oder so), dann mach das ruhig, aber versprich dir hiervon bitte nichts Wegweisendes für deine Schwangerschaft.
Ich würde die Frauenärztin dringend noch mal ansprechen auf Heparininjektionen (z.B. Clexane 40 1x/d). Die würde ich zusätzlich zu ASS nehmen.
Dein TSH (Schilddrüse) ist kontrolliert und okay?
Ich bin ehrlich überrascht, dass nicht spätestens (!) nach der dritten Fehlgeburt extensiv Diagnostik (mindestens mal Vorstellung in der nächsten Gerinnungsambulanz) betrieben worden ist.
Da du im Beschäftigungsverbot bist, hast du ja Zeit. Recherchiere gleich morgen mal nach "habitueller Abort" und Kinderwunschzentrum; alternativ haben manche größere Kliniken extra Sprechstunden für habituelle Aborte. Erklär denen die Situation und dann sollten sie dich zeitnah unterbringen. Additiv kannst du ggf. noch zu einer Gerinnungsambulanz. Auch hier bitte nicht abwimmeln lassen.
Ich nehme an, du rauchst eh gerade nicht (mehr) und trinkst keinen Alkohol. Auch der Koffeinkonsum sollte eingeschränkt sein (maximal zwei Tassen pro Tag).
Ich hänge dir noch die europäische Leitlinie für wiederkehrende Fehlgeburten an: https://www.eshre.eu/Guidelines-and-Legal/Guidelines/Recurrent-pregnancy-loss (-> "download the full guideline").
Hallo, fühl dich gedrückt ich kenne diesen schweren Weg. Hatte 6 FG bevor mein 2 Kind kam.
Bei mir wurde nach der 3 FG was an der Genetik festgestellt.
Sobald in der 9ssw alles zeitig entwickelt ist konnte ich ein kleines Stück aufatmen.
Ich wünsche dir alles Gute
Vielen Dank )
Gottseidank ist es bei dir gut gegangen
Hast du was einnehmen müssen zusätzlich?
Nein, da kann man leider gar nichts machen.
Wenn das bei dir wieder schief geht würde ich bei einer kiwu Klinik vorstellig werden. Bringt ja nichts auf gut Glück Medikamente einzunehmen
Bitte dringend Gerinnung testen lassen!!!
Und am besten FA wechseln, denn nach 5 FG wird jeder vernünftige Arzt erstmal Diagnostik machen lassen. Dazu gehören mindestens die Gerinnung und eine Gebährmutterspiegelung.
Alles gute 👍
Erstmal danke für deine Antwort
Wegen der Blutgerinnung nehm ich ja fürs erste ass 100
Gebärmutterspiegelung wurde letztes Jahr gemacht bei der Polypenentfernung
Wenn du wirklich ein Gerinnungsproblem hast, was du ja nicht weißt, dann reicht ASS100 meines Wissens nicht aus. Deshalb ist der Gang zur Gerinnungsambulanz sehr wichtig!!!
Wurden dein Partner und du untersucht?
Bei uns ging die Diagnostik nach der 2. FG los
-Hormonstatus
-Gerinnung
-Genetik
-Schilddrüse
-Insulinresistenz
-Gebärmutterspiegelung
Bei meinem Mann wurde ebenfalls die Genetik untersucht und ein Spermiogramm angefertigt.
Ich habe dann Metformin, Heparin und Progesteron bekommen.
Oh man das tut mir leid.
Ich hatte jetzt drei FG in diesem Jahr und bin das 4. mal schwanger.
Wir haben schon einiges getestet, aber bis jetzt alles ohne Ergebnis.
Ich hab große Angst, da wir eben bis jetzt noch nichts gefunden haben, und daher auch nichts behandeln kann.
Nach drei Fg ist die Wahrscheinlichkeit schon recht hoch, dass irgendwas da ist was behandelt werden muss.
Ich drücke die die Daumen, dass es hält und wenn nicht lege ich dir ans Herz die Tests zu starten.
- Humangenetik
- Gerinnung beim Hämatologen
- Schilddrüse
- insulinresistenz
- Gebärmutterspiegelung (sind Polypen etc. im weg?)
- Killer und plasmazellen
- Immunologie zb bei reichel-fenz
- spermiogramm
Hab auch mal gehört, dass amalganfüllungen schuld sein könnten, also falls du welche hast, könnte man die entfernen.
Alles Gute dir 🍀
Ich drücke dir die Daumen dass alles gut läuft 🤗
Ich hoffe dass es diesmal hält, ansonsten gehe ich das natürlich an!
Alles Liebe zur Schwangerschaft 💙
Ich habe dieses Mal zusätzlich Cortison eingenommen, alle anderen Medis hatte ich die Male zuvor auch und es hat nie geklappt.
Ob es nun am Cortison lag oder dieses Mal einfach Glück war, werde ich wohl nie erfahren ☺️
Hi hofy,
bei mir lag es an der Immunologie... mein Körper hat das Embryo (die Anteile von meinem Mann) angegriffen und abgestoßen.
Bin jetzt zum 6. Mal SS (2× Eileiterschwangerschaft) und ich bekomme alle 3 Wochen Infusionen mit Immunglobulinen. Zusätzlich habe ich Cortison bis zur 14. oder 15.ssw genommen, Prednisolon 10mg.
Ich drücke euch die Daumen, dass diese SS hält 🍀🍀🍀
Hey,
bei wem bitte hast du die Diagnostik machen lassen?
Hallo,
bei Prof. von Tempelhoff, nähe Frankfurt a.M.
Liebe Grüße