Schwangerschaft und Freundschaft

Hey, ich bin aktuell Anfang 7. Monat, zwar ist mein Bauch nicht soooo riesig aber man sieht es mir natürlich an dass ich schwanger bin.

Gerade am Anfang war es mir wichtig es privat zu halten, es wussten nur eine Hand voll Leute. Die Familie meines Partners hat es auch relativ spät erfahren, weil ich weiß wie sein Vater ist und jedem es weiter erzählen möchte. Ich fühle mich aber nun mal nicht wohl damit.

Nun habe ich eine spezielle "Freundin". Ich nenne sie jetzt so weil ich nun wirklich nicht weiß wie ich mit der Freundschaft verfahren soll.

Alles ging zu meinem Geburtstag im Mai los (als ich noch nicht schwanger war) sie wohnt 3h weit weg von mir. Mein Freund wollte mir eine schöne Überraschung zum 30. Machen und eine Überraschungsfeier organisieren und eben sie einladen. Sie hatte zuerst zugesagt und dann wieder abgesagt, weil ihr doch der Weg von 3h zu anstrengend wäre um ich zitiere ihre Worte "einfach so zu kommen" mich hat das damals sehr verletzt. Wir haben uns bis jetzt darüber nicht ausgesprochen weil erst Mal paar Wochen Funkstille war. Zudem ist sie recht selten in meiner Heimat und ich wollte das alles persönlich und nicht übers Handy klären.

Nun schreibt sie dass sie morgen wieder hierher kommt, sie will sich wahrscheinlich auch treffen. Ich weiß nicht ob ich das machen soll oder nicht. Es geht mir nicht allein um die Sache mit meinem Geburtstag sondern auch dass ich weiß dass sie sehr neidisch sein kann und einem nicht immer Sachen gönnt. Vlt macht sie das nicht bewusst aber sie sagt dann immer "ich bin neidisch auf xy Person, oh man ich hätte das auch gerne" & so weiter. Sie hat auch schon mal geäußert dass sie neidisch auf das Verhältnis zwischen mir und meiner Mama sei, obwohl sie selber ein gutes Verhältnis zu ihrer Mutter hat. Sie vergleicht sich auch immer viel mit anderen und ist bisschen durch Instagram auch verblendet. Noch dazu kommt dass alles was wir besprechen 1:1 ihrer Mutter weitergeleitet wird. Sie kann wirklich nichts für sie behalten.

Langsam weiß ich nicht was ich sagen soll, ich will auch nicht immer lügen und ausreden erfinden warum ich nicht kann, aber ich möchte auch nicht irgendwelche bösen oder neidischen blicke bezüglich meiner Schwangerschaft

Bei meinen anderen 2 Freundinnen konnte ich es ohne bedenken erzählen und wusste sie freuen sich vom Herzen für mich. Bei ihr weiß ich es eben nicht.

Soll ich das jetzt so weiter ziehen bis zur Geburt im Februar oder was würdet ihr in so einer Situation machen? Möchte gerne mal eine neutrale Meinung von außen hören :)

1

Hey meine Liebe. Dieses Thema Neid während der Schwangerschaft habe ich leider auch erfahren müssen und meine ,,Freundin“ hat mich irgendwann so psychisch belastet, dass ich den Kontakt abbrechen musste. Sie verlor sämtliche Etikette vor mir und ich musste an mich und mein Baby im Bauch denken.
Generell solltest du dir mal überlegen, inwieweit eine Freundschaft zu dieser Person überhaupt sinnvoll ist. Das habe ich mir auch gemacht und tatsächlich hab ich sie beendet. Nach Abwägung habe ich mich entschieden mich und meinem Baby keine Negativität und Stress auszusetzen und meine Schwangerschaft zu gefährden.
Daher würde ich dir vllt ans Herz legen auch darüber nachzudenken.

2

Danke für den Erfahrungsaustausch.

Bei ihr ist es eben auch dass ich schon seit längerem Überlege ob diese Freundschaft Sinn macht. An sich ist sie kein schlechter Mensch aber dieses rumnörgeln und neidische sind eben Aspekte die mich sehr stören.

Wir kommunizieren nur noch über WhatsApp, wobei ich ihr seit längerem keine privaten Sache von mir erzählen um mich einfach zu schützen aber wenn ich ehrlich zu mir selber bin, weiß ich auch das so eine Freundin keine Freundin ist

3

Kann das Thema im groben nachvollziehen, ist im Detail natürlich bei jedem anders. Aber habe eine Freundin gehabt die nach einer zwischenzeitlichen Funkstille und erneuten Annäherung tatsächlich den Kontakt abgebrochen hat, nachdem ich meine Schwangerschaft verkündet habe. Das war für mich ein Augenöffner, dass ich gerade bei dem Thema nichts anderes sagen kann als, tu das was dein Bauch sagt und sich für dich richtig anfühlt. Du solltest dich nicht verstellen oder bemühen, wenn du nicht eindeutig sagen kannst, dass dir die Freundschaft gut tut oder besteht, weil sich die andere Person wirklich auch für dich interessiert. Ich persönlich denke inzwischen dass das verschenkte Lebenszeit wäre.
Generell denke ich aber auch, dass es in deinem Fall schlechter wäre du wartest bis nach der Geburt. Würde das schon vorher erzählen und wenn sie dementsprechend reagiert kannst du guten Gewissens die Freundschaft beenden. Nach der Geburt könnte dich das Thema vielleicht mehr stressen bzw von den dann wichtigen Dingen abhalten als noch jetzt vor der Geburt.
Aber auch da, muss sich für dich richtig anfühlen.

Alles Gute dir!

4

Das tut mir leid mit deiner Freundin, aber das zeigt auch dass sie keine wahre war wenn sie wegen deiner Schwangerschaft die Freundschaft nicht mehr schätzt.

Mir geht es gerade darum mich und mein Kind vor bösen Blicken und Neid zu schützen, gerade in der Schwangerschaft fühle ich mich da mehr angreifbar weil ich ja noch nicht "durch" mit allem bin
Ich möchte mich auch nicht mit meinem Bauch vor ihr zeigen . Deswegen hatte ich überlegt wenn dann überhaupt nach der Geburt sie zu sehen.

5

Hey,
Kenne leider auch solche Menschen... Bin besonders seit meiner Schwangerschaft auch seeeehr wählerisch mit wem ich was bespreche. Grade was unser Kind angeht... Auch besonders bei einer Freundin die häufiger nicht merkt wenn sie eine Grenze überschreitet.
Wäre es denn eine Option ihr zu schreiben, dass du schwanger bist und da die Absage zum Geburtstag immernoch tief sitzt, du dich einfach nicht danach fühlst diesen Moment mit ihr zu teilen? Ist natürlich sehr ehrlich, aber dafür müsstest du nichts vorlügen und musst den emotionalen Ballast nicht weiter tragen. Kannst ihr ja sagen dass du ihr nichts böses willst, aber es eben jetzt von deiner Seite nicht passt.?

6

Mir geht es ja darum dass sie es eben nicht erfährt. Sie hat mich auch schon gefragt ob wir uns die Tage treffen wollen.

Ich schwanke zwischen oversize Klamotten anziehen und so gut es geht alles zu kaschieren oder es komplett sein lassen. Aber es mit ihr teilen möchte ich auf keinen Fall.