Präeklampsie

Hi :)
ich war letzte Woche im KH aufgrund von Verdacht auf Präeklampsie, jedoch waren die Werte noch in Ordnung und ich konnte wieder nachhause gehen. Seit paar Tagen habe ich jedoch in der Früh und am Abend ein Kribbeln in den Füßen (mein Blutdruck ist noch im hohen Normalbereich), sollte ich mal im KH nachfragen ob ich eventuell wieder kommen soll oder? Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir so weiterhelfen :) Danke!

1

Hey
Wie weit bist du denn? Im Zweifel beim Gynäkologen oder dem Kreißsaal anzurufen ist nie verkehrt.

2

in der 39. Woche :)

3

Ah ok
Eine Präeklampsie kann sich ja sehr schnell entwickeln und da der Verdacht ja schon im Raum stand würde ich lieber einmal zuviel als zuwenig im Kreißsaal anrufen 🙂

4

Hi. Wenn du dich "komisch" fühlst, meld dich in der Klinik. Da reagiert bei Präeklampsieverdacht niemand blöd.
Ich war mit meinem Blutdruck plus Unwohlsein in der 36. und der 38. in der Klinik zum Präeklampsie Ausschluss. Und es hieß: Melden, wenn ich mich komisch fühle.

Beim letzten Anruf, meinte die Oberärztin dann ich brauch nur wiederkommen, wenn der Blutdruck über 160/110 steigt, Oberbauchschmerzen oder starker Übelkeit/Kopfweh.
Das war natürlich nur die individuelle Einschätzung bei mir nach 2 Blutabnahmen in kurzer Zeit, offensichtlich gut versorgten Kind, etc.

Ich würde anrufen und fragen, ob du kommen sollst.

Bearbeitet von Jolana
5

Hallo aus der 36. SSW.

Ich hab seit fast 2 Wochen auch höheren Blutdruck, der noch im Grenzbereich liegt.
Unruhige, zuckende Beine hab ich abends und nachts auch immer mal wieder. Wasser hab ich auch etwas eingelagert.

Ich war deswegen einmal im Kh, wurde aber wieder entlassen, weil alle Blutwerte unauffällig waren und mein Kind gut versorgt ist.

Musst du deinen Blutdruck und dein Gewicht täglich? Wenn ja gibt es da rasante Steigerungen? Die Ärztin im KH meinte wenn der Druck mehr als 3h bei > 160/100 ist dann soll ich nochmal kommen. Wenn ich starke Kopfschmerzen, Augenflimmern oder Oberbauchschmerzen bekomme soll ich mich auch wiedervorstellen.

Viel Glück dir 🍀🙏

Bearbeitet von Keke