Hallo Zusammen,
Morgen hab ich den Termin zur Feindiagnostik und zum NIPT.
Ich bin super aufgeregt. An die die es machen lassen haben, wie war das für euch und würdet ihr es wieder machen?
Was ist wenn das Ergebnis falsch erhöhte Werte zeigt obwohl alles ok war.
Ich bin verwirrt. Natürlich will jeder für sein Kind die größte Sicherheit aber ich will auch keinen Fehler machen. Ein behindertes Kind können wir uns nicht vorstellen. So ehrlich muss man sein.
Vll kann mir jemand von seinen Erfahrungen erzählen.
LG und danke🥰
Pränataldiagnostik und NIPT
Nackenfaltenmessung und combined test- ja jederzeit. Es wurde 30 min geschallt und uns alles ganz genau gezeigt, die Hände, die Finger, sogar das Hirn und Herz. Also alleine deswegen jederzeit wieder.
Freu mich schon aufs Organscreening nächste Woche
Das finde ich auch alles total schön und interessant aber habe auch Angst.
Ich gehe tatsächlich davon aus das alles gut ist, aber man weiß einfach nie.
Danke für deine Antwort
Huhu,
also wir haben nur die Nackenfaltenmessung gemacht. Wir wollten den NIPT Test machen aber der Arzt hat uns quasi von abgeraten weil da auch mal falsche Ergebnisse raus kommen können was Trisomie angeht und das kann man dann nur mit ner Fruchtwasser Untersuchung widerlegen. Also haben wir uns dann vor Ort dagegen entschieden. Wären bei dem US schlechte Werte raus gekommen, hätten wir es wahrscheinlich gemacht aber wir wollten uns halt die Wahrscheinlichkeit auf Trisomie nicht kaputt machen die wir bekommen haben 😊
Liebe Grüße aus der 19. SSW 💙
Der NIPT Test wird übernommen oder ?
Ich bin hin und her gerissen ob ich den Test machen soll. Wenn ich so oft lese das ein Ergebnis das Auffälligkeiten zeigt zu knapp 60 % falsch sein kann, ist das für mich in der Medizin wenig Sicherheit
Von einer Amniozentese wäre ich auch kein Anfang weil dies auch zu Fehlgeburten führen kann und am Ende wird ein Kerngesundes Baby gefährdet.
Ach ich bin verwirrt.
Ja genau der NIPT Test wird mittlerweile von den Krankenkassen bezahlt, warum der Ultraschall nicht, ist mir ein Rätsel 😅
Am Ende musst du nach deinem Bauchgefühl gehen was den Test angeht. Oder du wartest erstmal den Ultraschall ab und wenn da alles super ist, würde ich auf den Test verzichten 😊
Mir bhw uns war es auch wichtig Klarheit zu haben wegen der Nackenfaltemessung und den anderen Trisomie was wir selber auf Ultraschall gezeigt bekommen das alles gut ist 🙏🏼
Hey,
kann deine Sorge sehr gut verstehen. Leider mussten wir es selber erleben und Diagnose T21 bekommen. Sich wir konnten uns ein krankes Kind nicht vorstellen. Wir haben damals ETS mit nackefaltenmessung machen lassen, daraufhin direkt den NIPT und bin sehr glücklich darüber den damals gemacht zu haben den ohne das wussten wir es nicht. Also meine Meinung dazu JA definitiv machen wenn eure Entscheidung das Kind zu behalten davon abhängt. Falls du fragen hast, kannst mich gerne per PN kontaktieren.
Alles gute dir
Bisher gab es keine Auffälligkeiten und die Ärztin war immer zufrieden. Jeder US war zeitgerecht und perfekt. Selbst der HCG immer super sogar mal eine Woche vorraus.
Achso ich hab dir eine PN gesendet 🥰
Ich hab den NIPT beim ETS mitmachen lassen, aber ehrlich gesagt nur wegen dem Geschlecht😬 der Arzt hat nämlich 30 Minuten lang geschallt und konnte die verschiedenen Trisomien schon ausschließen. Daher hat er meinem Mann und mir auch die Angst genommen, dass ein positives Ergebnis rauskommen könnte. Aber wir waren einfach zu neugierig, was es wird😁
Ich würde Beides auch tatsächlich jederzeit wieder machen, vorallem das ETS war wirklich toll und hat auch meinen Mann sehr beeindruckt, seinen Prinz dort zu sehen🥰
Ich bin wirklich froh so etwas zu lesen und muss morgen einfach aus dem Bauch heraus entscheiden. Bisher gab es keine Auffälligkeiten und alles war perfekt.
Danke dir 🥰
Trisomie 21 kann man leider mit einem völlig unauffälligen Feinultraschall nicht ausschließen. Es gibt im Pränataldiagnostikforum immer wieder Frauen, die davon berichten, es erst mit dem NIPT erfahren zu haben und mit einer FU bestätigt bekommen zu haben, obwohl im US alles super war und es auch keine auffällige Nackenfalte etc. gab.
Es ist zwar unwahrscheinlicher mit einem unauffälligen Ultraschall, aber Sicherheit gibt es leider nicht. Wenn man also definitiv kein Kind mit Trisomie 21 bekommen wollen würde, würde ich immer unbedingt zum NIPT raten.
Ich muss sagen dass das ETS der schönste Termin bislang war (bin jetzt in der 28 SSW). Es war so emotional und hat sein Baby so genau und auch das erste Mal so richtig gesehen. Alle weiteren Termine waren nicht mehr so ausführlich....
Sie hat uns auch gleich die Sorge genommen, den NIPT haben wir aber trotzdem machen lassen. Nochmal zusätzlich schwarz auf weiß zu lesen, dass es keine Auffälligkeiten gibt- war einfach schön.
Gerade wenn du sagst, dass ihr es nicht behalten wollte- falls etwas raus kommen sollte- würde ich den NIPT machen lassen.
Viele Grüße