Erhöhter Blutdruck mit familiärer Präeklampsie Risiko

Hallo Leute,

ich erreiche leider meinen Frauenarzt nicht mehr.

Geht um folgendes. Ich bin jetzt 34+0.
Ich hatte die ganze Schwangerschaft über eher niedrigen Blutdruck. Seit heute morgen hatte ich komische Kopfschmerzen, weswegen ich Sicherheitshalber Blutdruck gemessen habe. Denn meine Mama hatte bei meinem Bruder und mir schwere Schwangerschaftsgestose mit sehr hohen Blutdruck, weswegen wir damals früher geholt werden müssten.

Jedenfalls hab ich heute einfach Mal den Tag über immer mal gemessen.
Zwischen 137/76 und 150/87 war alles dabei.

Hatte sonst werte so um die 110/120 vom oberen Wert her und unteren 50-60.

Wie war das bei euch? Wurdet ihr erstmal weiter beobachtet oder wurde da gleich was gemacht.

Bisschen mehr Wassereinlagerungen in den Beinen habe ich mehr als üblich und eben Kopfschmerzen. Aber sonst nichts weiter, was auf eine beginnende Schwangerschaftsgestose hindeuten würde.

1

Ich war letzten Mittwoch mit über den Tag erhöhten Blutdrücken am späten Nachmittag in der Klinik. Meine Arztpraxis war nur bis mittags besetzt.
In der Klinik wurde der Blutdruck kontrolliert, ein CTG geschrieben, sowie Blut und Urin untersucht. Nachdem die Werte nicht auf eine Präeklampsie hindeuteten konnte ich wieder nach Hause gehen, bekam aber versichert, dass es richtig war das abklären zu lassen.
Ruf doch einmal kurz im Kreißsaal an und schildere dein Befinden. Sehr wahrscheinlich bitten sie Dich dann herzukommen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass alles in Ordnung ist 🍀

2

Dankeschön für deine Schilderung 🙂. Das hilft mir Sehr. Hab schon gedacht, dass man IMMER ins Krankenhaus muss. Und darauf hätte ich eher weniger Lust gehabt.

Hab doch Glück gehabt und man hat mich zurück gerufen aus der Praxis.

Soll morgen früh nochmal messen und wenn der immer noch so hoch ist dann soll ich vorbei kommen dann gibt es ctg , Blutabnahme ect. Ähnlich wie bei dir.

3

Deine Werte wären jetzt nicht besorgniserregend, aber da es eine so rapide Steigerung ist und mit dem familiären Hintergrund würde ich einfach mal im Kreißsaal anrufen, schildern und evtl wollen sie dich dann sehen.
Ich hatte auch plötzlich hohen Blutdruck in der 36.ssw ( habe wie du auch nur aus einem Bauchgefühl heraus gemessen), aber Werte von durchschnittlich 165 / 115.
Habe auch angerufen, sollte vorbeikommen, wurde da behalten ( Präeklampsie und Wachstumsretadierung des Babies) und 2 Tage später wurde mein Sohn geholt.
Also ruf einfach in deiner Geburtsklinik an, dann bist du zumindest beruhigt und kannst heute Nacht schlafen.