5 Tage vor ET und das Umfeld fängt bereits an zu „stressen“

Hallo meine Lieben,

ich muss mir mal was von der Seele reden. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps an die Hand geben, wie ich damit besser umgehen kann. Niemals hätte ich gedacht, dass mein Umfeld so unsensibel sein kann. Immer wieder habe ich davon gehört bzw. auch hier im Forum gelesen, dass Bekannte/Freunde/Familie irgendwann anfangen, immer wieder nach dem Stand der Dinge zu fragen. Wie sehr das zusätzlich stressen kann, konnte ich mir da noch nicht vorstellen. Ich hab ja wirklich noch Zeit und ich geb mir so viel Mühe entspannt zu bleiben.. Es gelingt mir nur irgendwie nicht, daher reagiere ich wahrscheinlich auch etwas empfindlicher auf diese blöde Fragerei. Mein Bauch hat sich immer noch nicht gesenkt und mein Baby lag bei den letzten Vorsorgeterminen zwar immer in SL aber mit dem Rücken eher seitlich, sodass er evtl. ein Sternengucker werden könnte. Jedesmal sagte mir die Hebamme ich soll nicht auf dem Rücken liegen, eher nach vorne gebeugt sitzen, mich ausreichend bewegen und öfter in den Vierfüßler gehen. Das berücksichtige ich schon seit Wochen. Ich fühle mich immer so, als würde ich als Faule die nur auf dem Sofa gammelt abgestempelt werden. Dabei gehe ich jeden Tag mit meinem Hund im Wald spazieren, liege niemals zurückgelehnt, mach fleißig Übungen und gehe regelmäßig schwimmen.. Das alles bringt nur irgendwie gar nichts. Mein Bauch senkt sich einfach nicht trotz vermeintlicher Senkwehen, wenn das überhaupt welche sind.. Ich werde einfach diesen Gedanken nicht los, darauf einen Einfluss nehmen zu können und wenn ich mich dann so einigermaßen mit der Situation anfreunde kommt irgendjemand daher und fragt mich ob das Baby schon da ist oder wann er denn kommt.. Ich möchte ja loslassen aber es fällt mir schwer..

1

Huhu meine Liebe,

vor paar Wochen hätte ich dir gesagt, dass du mir aus der Seele sprichst. Ich habe vor 7 Wochen entbunden und weiß genau wie du dich fühlst. Meine Schwiegermutter gab mir jedes Mal den Rat, dass ich mich ja mal bewegen soll, damit die kleine endlich kommt. Was ich als total schwachsinnig empfunden habe. Sie hat mir auch ständig irgendwelche YouTube Videos gezeigt oder gesagt, was ich essen soll, Datteln etc.

Ich wurde nach meinem ET wegen vorzeitigen blasensprung eingeleitet und hatte sehr starke wehen. Selbst da hat sie mich gezwungen mich zu bewegen. Ich habe einfach irgendwann nicht mehr zugehört! Ich habe das gemacht was ich für richtig empfunden habe. Auch wenn du dich jeden Tag auf die Couch legst; hat es niemanden was anzugehen! Es ist deine Schwangerschaft, lass dir nichts einreden und Stress dich bloß nicht. Irgendwann muss er/sie da sowieso raus.

Und zum sternegucker Baby kann ich dir ein Lied von singen. Meine Ärztin hat mich auch deswegen unter Stress versetzt. Genauso wie bei dir auch. Noch kurz vor der Geburt lag sie so, dass sie als sterngucker Baby zur Welt kommen sollte, doch was ist passiert? Sie hat sich scheinbar bei der Geburt noch richtig rum gedreht. Habe mich verrückt gemacht! Mach du das nicht. Die Babys drehen sich noch in die richtige Position wenn es soweit ist! 🥰

Mein Bauch hatte sich auch sehr sehr spät gesenkt, das hat nichts zu bedeuten :)

Bearbeitet von Julia199
3

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Baby und vielen lieben Dank für deine ausführliche und aufmunternde Antwort! Das zu lesen hat mir sehr gut getan und Mut gemacht 🥰

Diese „Tipps“ kenne ich auch und ich finde es sowas von unangebracht. Mich macht das echt sauer.. Hast du mit deiner Schwiegermutter darüber gesprochen? Aber wahrscheinlich bringt es einem auch nicht viel das anzusprechen.

Ich werde deinen Rat befolgen und mach jetzt einfach mein Ding und tu das was sich richtig anfühlt. Vielleicht dreht sich der kleine noch richtig, vielleicht tut er das auch erst unter der Geburt so wie es bei dir wahrscheinlich auch war. Es ist noch alles drin und ich hab mein bestes gegeben.

Bearbeitet von Hawaiitoast
9

Das freut mich 🥰 und danke :)

Ich habe es einfach ignoriert und nichts angewandt, was sie gesagt hat. Sie mischt sich bis heute noch ein. Interessiert mich aber nicht, weil ich darauf keinen Wert lege. Es gibt halt menschen, die meinen immer alles besser zu wissen 😄

Wegen dem sternegucker habe ich tatsächlich nichts gemacht. Ich habe auf meine kleine vertraut und mich versucht nicht zu stressen.. und auch mit sterngucker kann die Geburt sehr schön und unkompliziert verlaufen!

Ich wünsche dir alles alles liebe und hoffentlich wirst du eine schöne Geburt haben. Falls was ist kannst du mir auch schreiben ☺️

2

Hallo,

ging mir genau so. Bis ich vollkommen ausgeflippt bin und gesagt habe, dass der nächste, der nachfragt sofort blockiert wird und ich einfach meine Ruhe brauche und nicht zusätzlich auch noch Stress. Hat gewirkt. Ich würde niemals mehr meinen ET verraten, damit mich alle in Ruhe lassen.

4

Ich verstehe total gut das du irgendwann ausgerastet bist. Bin selbst kurz davor 😅 Die Sache mit dem ET.. Tja ich hätte nie gedacht das meine Schwester, beste Freundin oder Mama mich so belagern würden. Aber ja du hast recht, niemals den ET verraten. Werde ich auch niemals mehr machen!

5

Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich ET am 22. Januar, hab allen Ende Januar gesagt, trotzdem kamen ab Mitte Januar die Nachfragen... Ich hab dann in meinen WA Status geschrieben, dass ich das Interesse schätze, mich aber melden werde wenn es etwas zu berichten gibt und dass bitte von weiteren Nachfragen abgesehen wird. Vermutlich haben mich ein paar Leute deswegen als komisch abgestempelt, aber es hat gewirkt. Meine Maus kam dann sogar erst am 27. Januar.

Nun, bei meiner zweiten Schwangerschaft, ist ET 18. April. Von diesem Datum wissen nur die Freunde, die als Babysitter für mein erstes Kind eingeplant sind, und zwei enge Freundinnen, mit denen ich mich austausche. Alle anderen haben die Info bekommen: Ab Mai sind wir zu viert. Ja, deswegen kann man nie jemandem die genaue SSW erzählen, sagen wann man Halbzeit hat oder ein UHU wird. Auch haben wir erst ab der 14. Woche gesagt, dass die kritische Zeit vorbei ist. Aber ich denke, diesmal werde ich von dem ständigen Nachfragen verschont.

Ich wünsche dir alles alles Gute!

11

Danke für deine Antwort! :) Ich merke es mir für die nächste Schwangerschaft, da wird niemand mehr den genauen ET erfahren. Das mit dem Status klingt nach einer guten Idee und werde ich gleich mal machen.

6

Lass dich drücken! Ich würde klar kommunizieren, dass dich Nachfragen und Ratschläge gerade stressen (und Stress für eine anstehende Geburt nicht förderlich ist). "Danke, aber nein, danke!"

Sonst würde ich tatsächlich einige Personen vorläufig aus dem Prozess streichen (bei WhatsApp muten etc.) - mit deiner SM kann auch dein Mann kommunizieren.

Alles alles Liebe für die Geburt!

7

Ich habe keine wirklichen Rat der den Umgang mit deinem nervigen Umfeld für dich verbessern könnte aber wenn solche Nachfragen per whatsapp zb kamen, habe ich einfach "alles ruhig" geantwortet. Denk dran, du hast es bald geschafft und dein Umfeld ist einfach nur neugierig und freut sich mit dir auf dein Baby - das ist doch irgendwie auch süß.
Mein zweites Baby kam 14 Tage nach ET, mein Bauch hatte sich nie gesenkt und es wurde tatsächlich ein Sternengucker. Zuvor hatte dazu allerdings niemand etwas gesagt. Das Gute ist, auch diese Babys kommen zu Welt🥰.
Ich wünsche dir alles Gute💘

8

Der Post könnte von mir sein, bin ET-16 und werde auch ständig gefragt, meine mama fragt jz schon 2x am tag obs losgeht, der hab ich aber jz gesagt sie soll damit aufhören, dass ich selbst ungeduldig bin und das nichts bringt….

10

Ich hatte mein Profilbild in WhatsApp geändert und das hat sehr geholfen. Da stand dann: Ruhe bewahren, baby noch im Bauch, Status wird geändert sobald Baby da ist (oder so ähnlich). Kannst ja mal nach WhatsApp Status baby noch im bauch googeln und dann auf Bilder gehen.

Ich wurde bei 41+3 eingeleitet, mein Bauch hatte sich erst nach dem ET langsam abgesenkt. Versuch dich zu entspannen, dich körperlich zu verausgaben ist totaler quatsch, du brauchst ja die Energie für die Geburt. Lieber noch ein bisschen schlaf mitnehmen :)