Muttermundhals 2,9cm

Hallo Ihr lieben,
Ich hatte heute meinen 2. Großen Ultraschall. Es war alles perfekt, der kleine wiegt 310g und ist 22cm groß. Ich habe noch gesagt das ich seit Tagen ab und zu grünen Ausfluss habe, natürlich wurde es untersucht. PH ist Perfekt 4,0 aber ich habe eine Pilzinfektion. Naja, muss jetzt 3 Tage Kadefungin nehmen. Es wurde aber dann leider auch noch festgestellt das mein Muttermundhals bei 2,9cm ist, vor 4 Wochen war er bei 4,5cm... Ich habe jetzt absolute Bettruhe und muss in 2 Tagen wieder hin zur Kontrolle.
Ich mache mir sehr sorgen, hatte das schonmal jemand??

Grüße aus der 20.ssw 💙

1

Hatte 2,4 in der 29 ssw
Also ich musste mich ned schonen jetzt in der 34 ssw ist er bei 3,0. die Ärztin meinte es ist ok.
Aber ruh dich aus du bist ja noch frühere ssw als ich war :)
LG Mina 34 ssw

2

Ach ja und Pilz hatte ich auch schon 2 mal
Super nervig aber tut den kleinen Gottseidank nix

3

Hallo.
Wenn du den Gebärmutterhals meinst, dann ist dein Wert für die Schwangerschaftswoche sehr kurz. Mein Gebärmutterhals war ab der zweiten Schwangerschaftshälfte zwischen 2,02 und 5,2 cm lang. Hat immer geschwankt. Der niedrigste Wert von 2,02 cm war allerdings erst in der 31. oder 32. Woche. Am Ende kam mein Sohn bei ET + 5.
Aber: ich habe mich sehr geschont. Viel liegen und ruhen (hatte aber keine Bettruhe wie du - mach es bitte trotzdem!), nichts heben, kein GV, kein Sport, möglichst kein Stress, bis zur 37. Ssw. Durch Schonen kann der GMH wieder länger werden. Es ist wichtig dass du dich an die Vorgaben der Ärzte hälst. Das Thema kann durchaus gut gehen, siehe bei mir und vielen Anderen, aber man muss wirklich ganz langsam machen. Ich hatte eh ein Beschäftigungsverbot, weswegen ich mich ausruhen konnte. Solltest du das nicht haben, wird man dich krankschreiben. Also, machs dir erstmal im Bett bequem und besprech alles weitere mit deinen Ärzten. :)

4

2,9 cm ist zwar nicht übertrieben lang, aber definitiv nicht der Grund für Sorgen und die absolute Bettruhe.
Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch ziemlich früh etwas verkürzten GMH (2,5-3 cm) und habe in der 40 SSW entbunden. Ich habe lediglich einen Gang zurück geschaltet + Magnesium.
Also kein Grund zur Panik ;)

5

Huhu :) Ich hatte in der 24 ssw eine Gebärmutterhals Länge von 2,4 (vorher immer 4-4,5 cm) ich sollte mich schonen und Magnesium nehmen.. eine Woche später war er schon wieder bei 3 cm und ist seid dem „stabil“ bei 3 cm.:) komme jetzt morgen in die 30 ssw und alles läuft bisher gut..
ruh dich schön aus und schone dich, dann wird das alles.😊