Hallo an alle,
ich bin nur noch genervt und sauer und verstehe das Problem nicht.
Es hat alles vor etwa einem Monat angefangen, kurz nachdem ich meinem Arbeitgeber von meiner Schwangerschaft erzählt habe. Dieser hat mich relativ schnell darum „gebeten“ mit meiner Ärztin über ein Beschäftigungsverbot zu reden und ob sie mir nicht eins ausstellen könnte. Ich war total überrumpelt weil ich genau weiß, dass der Arbeitgeber das nicht darf und der Frauenarzt NUR ein Beschäftigungsverbot ausspricht, wenn das Leben des ungeborenen Kindes oder das der Mutter in Gefahr ist. Da weder das eine noch das andere zutrifft habe ich mich zwar bereit erklärt meine Ärztin mal darauf anzusprechen, habe aber direkt darauf hingewiesen dass ich zu 100% weiß, dass von ihrer Seite aus zurecht kein BV ausgesprochen wird. So war es dann natürlich auch und meine Ärztin meinte für alles, was den Arbeitsplatz betrifft ish logischerweise der Arbeitgeber zuständig. Das habe ich dann auch so meinem Chef mitgeteilt und obwohl er selbst der Meinung ist, ich sollte ein Beschäftigungsverbot bekommen und dass er mir auch keinen alternativen Arbeitsplatz anbieten kann ist seitdem Funkstille. Ich war einige Wochen krankgeschrieben auf Grund meiner starken Übelkeit und auf meine Nachfrage vor einigen Tagen ob es denn jetzt Neuigkeiten gibt, kam nur von seiner Sekretärin, dass jetzt geschaut wird und dass der Chef möglicherweise, eventuell vllt ein Schreiben verfasst mit dem ich dann nochmal zu meiner Ärztin gehen soll damit sie mich eventuell doch ins Beschäftigungsverbot schickt. Ich hab nur noch Kopfschmerzen wegen diesem Thema und verstehe das Problem nicht. Ich weiß nicjt was bei der Gefährdungsbeurteilung zu welcher jeder Arbeitgeber ja verpflichtet ist herauskam, aber scheinbar ist er ja der Meinung ich kann nicht mehr normal weiterarbeiten. WIESO spricht er also nicht einfach selbst das BV aus wozu in dieser Situation doch sowieso nur er berechtigt ist und nicht meine Ärztin?
Könnt ihr mir irgendeinen Rat geben, was ich machen soll?
Vllt war ja jemand von euch in einer ähnlichen Situation und kann mir weiterhelfen 😩
Vielen lieben Dank im Voraus
Ewiges hin und her wegen Beschäftigungsverbot
1
Habt ihr einen Betriebsrat?
2
Leider nicht
3
Wäre denn ein Beschäftigungsverbot seitens des AG rechtens? Also welche Bedingungen treffen auf deinen Arbeitsplatz zu?
4
Die Beurteilung musst du damit unterschreiben. Er kann da nicht einfach was ausfüllen und dann sagen das alles stimmt. Also ich habe meine gesehen und musste diese dann auch unterschreiben.
Habt ihr einen Betriebsarzt? Rede mal mit dem oder schau wo du sonst noch Unterstützung bekommst. Er muss dich ins bv schicken oder dir einen Arbeitsplatz geben. Sonst gibt es auch für Berufsgruppen Beratungen was man machen kann und wo man sich hinwenden kann.
5
Was machst du denn beruflich?