Hallo :)
Ich hatte noch nie im Leben Blutdruckprobleme, es war aber schon oft so das der Blutdruck beim Arzt viel höher war als zu Hause. Zu Hause hab ich immer einen Blutdruck von ca. 120 zu 80.
Seit dieser SChwangerschaft ist mein Blutdruck immer sehr hoch beim Frauenarzt. Die ersten beiden Termine lag er bei ca. 150 zu 85.. deshalb sollte ich zwei Wochen zu Hause messen. habe ich gemacht und die Werte waren alle super. Hatte heute meinen nächsten Termin und mein Blutdruck war bei 175 zu 95. So hoch war er noch nie... Ich weiß nicht was ich noch machen soll.. Die Arzthelferin ist dann sogar extra nochmals zum Frauenarzt rein bevor sie mich gehen lassen hat um es abzuklären.
Bei meinem Sohn war mein Blutdruck auch beim Frauenarzt immer in Ordnung, aber ich bin diese Schwangerschaft viel angespannter. Sobald ich die Praxis betrete bin ich extrem aufgeregt und mein Herz rast.. Ich bin mir eigentlich sicher das der hohe Blutdruck nur an der Aufregung liegt.. Jetzt habe ich halt immer so hohe Werte im Mutterpass stehen... :( Hatte heute auch das Gefühl das die Arzthelferin mir nicht glaubt das meine Werte zu Hause gut sind...
Ich muss dazu sagen das ich auch eine Angststörung habe (Eigentlich gut im Griff) aber ich gerade auch jedes Mal ANgst habe vor den Blutabnahmen beim Frauenarzt usw.. Also sobald ich in diesem Labor sitze drehe ich innerlich durch... :(
Verzweifel wegen Blutdruck
Es gibt etwas das nennt sich Weisskittelsyndrom. Vielleicht bist du in dieser SS davon betroffen. Klingt jedenfalls sehr stark danach. Da flippt der Blutdruck/Puls aus sobald man eben in einer Arztpraxis oder Krankenhaus ist und Zuhause ist alles super.
Du könntest vielleicht um auch deinen FA zu besänftigen eine 24H Messung beim Hausarzt machen lassen und die Ergebnisse deinem FA vorlegen.
Dann hast du was in der Hand was zeigt Hey eigentlich ist mein Blutdruck ok, auch wenn die Werte in der Praxis dagegen sprechen
Hallo,
erstmal glaube ich, dass das sehr vielen Frauen so geht. Meinte meine Ärztin letztens auch, die Werte zu Hause sind bei den meisten Frauen deutlich niedriger.
Bei mir ist es ähnlich, wenn auch beim Arzt noch nicht kritisch hoch. Aber ich messe zu Hause nicht, weil ich es ganz sicher weiß. Die Schwester sieht ja auch, dass dein Puls erhöht ist, und da dürfte alles klar sein.
Hast du es mal mit Atemübungen gegen Angst probiert? Das muss man allerdings zu Hause trainieren um es dann in der Situation anwenden zu können, kennst du vermutlich, wenn du schon früher Angstprobleme hattest.
Ansonsten hilft mir manchmal auch der Gedanke: Was wäre denn das Schlimmste, das passieren könnte? Tabletten verschrieben bekommen? Ein Kontrolltermin in der Klinik? Das wäre alles handelbar… und die Tabletten würde ich natürlich nicht nehmen, wenn ich zu Hause gute Werte hätte.
Du arme! Eine wirklich blöde Situation Ich kann es total mitfühlen und dir sagen, dass du damit nicht alleine bist!
Ich habe seit 15 Jahren wirklich panische Angst vor dem Blutdruckmessen bzw. ich habe keine Angst vor der Messung an sich, sondern eher vor den Folgen eines hohen Blutdrucks.
Schon wenn ich weiss, dass ich zur Messung muss, dann bin ich schon Tage vorher nervös und versuche den Gedanken wegzudrängen
An schlimmen Tagen kann ich ihn auch richtig schön in die Höhe treiben
Lediglich meine Hausärztin kann ihn bei mir messen … da habe ich immer Traumwerte
Völlig verrückt, was das Unterbewusstsein mit einem anstellt
Also was ich damit sagen möchte, Aufregung kann den Blutdruck für den Moment wirklich in die Höhe treiben Ich lasse die Vorsorge durch meine Hebamme machen. Bei ihr sind die Werte in der oberen Norm. Wenn ich dann aber beunruhigt bin, dann gehe ich am nächsten Tag zur Hausärztin und alles ist dann wieder gut, da der Blutdruck bei ihr immer in Ordnung ist
Meine Gynäkologin sagte aber auch, dass dieses Phänomen gar nicht selten ist und sie einige Frauen hat, die das gleiche Problem
haben
Sie ist froh über jede Schwangere, die für sich die beste Lösung findet und stressfrei durch die Schwangerschaft kommt naja… und so sieht halt meine Lösung aus
Hallo,
du kannst zu deinem Hausarzt gehen und ihm mitteile, dass dein Gyn erhöhte Blutdruckwerte festgestellt hat und du gerne eine 24 h Messung machen möchtest um "chronisch HohenBlutdruck" auszuschließen. Damit hast du zwei Fliegen mit einem Test erschlagen. Entweder die Werte stimmen und du hast es schwarz auf weiß oder die Werte sind wirklich zu hoch und man kann direkt gegensteuern.
Misst du zu Hause mit Oberammanschette oder am Handgelenk? Wenn du am Handgelenk misst kann es sein, dass die Werte ungenau sind. Oberarmgeräte sind genauer. Habe es selbst in meiner Schwangerschaft erlebt. Handgelenkgerät gute Werte, Oberarm katastrophale Werte aber deckungsgleich wie beim Gyn und Hausarzt.
Ich habe beides. Messe aber eigentlich immer mit dem Oberarmgerät. Habe nur mal mit dem Handgelenkgerät verglichen. Aber die Werte sind immer gut
Bei mir ist der Blutdruck auch immer sehr hoch, auch wenn ich mehrere Minuten beim Arzt schon sitze (im Wartezimmer).
Aber egal wo ich messe ist er hoch. Hab auch Angst, dass mir das noch zum Verhängnis wird. Bin jetzt 7. SSW.
Habe noch nie Langzeit gemessen oder iwelche anderen Maßnahmen dagegen getan.
Huhu, das nennt sich Weißkittelhypertonie und ist gar nicht sooo selten. Dein Arzt kann durch eine 24h-Messung schauen, ob du betroffen bist.
Ich hab das auch :)
Bei mir stehen im Pass auch ziemlich hohe Werte drin. Hab es dann einfach so gemacht dass ich drei oder vier Tage vorher einfach mittags zu Hause gemessen habe. Die Werte dann auf ein Zettelchen geschrieben habe und in den Mutter Heft gepackt habe.
Bei der Vorsorge da sage ich das auch immer an und bisher hat noch nie jemand was gesagt außer dass ich nicht die einzige bin.
Jetzt habe ich zum ersten Mal in der 35. Woche hohen Blutdruck auch zu Hause. Aber hab es gleich angerufen und schon war alles geklärt und muss da nochmal hin.
Hab auch seit der 35. SSW plötzlich erhöhte Werte im Grenzbereich 😂🙈.
Viel Glück dir 🍀❤️.
Hallo :)
Ich möchte dir auch noch einmal zur 24-Stunden Messung raten. Ich bin extrem anfällig für Aufregung die sich sofort auf den kompletten Körper niederschlägt. Bei mir reicht es schon, dass ich Familie/Freunde besuche, Weihnachten ist, ich besondere Meetings habe oder ähnliches um meinen Puls & BD in die höhe schnellen zu lassen. Folglich habe ich bei jeder Messung (Arztpraxis, Blutspende etc.) immer viel zu hohe Werte. Ich habe daraufhin eine 24 h Messung gemacht und meine Werte waren im Normalbereich (wenn auch im oberen Bereich davon aber bin nun auch keine Ausdauersportlerin :D ) und es sind keine Maßnahmen nötig.
Bin nun in der 6. ssw und mal gespannt wie es kommende Woche zum 1. US wird. Tippe mal auf Höchstwerte :D
Liebe Grüße!