Flüssigkeit Brüste

Hei ihr Lieben,
Ich bin in der 36ssw und als ich gestern nach dem duschen mich eingecremt habe, hab ich meine Brustwarzen auch massiert. Meine Hebamme hat es empfohlen und meinte es soll fürs stillen gut sein 🤷🏼‍♀️
Aufjedenfall kam gestern aus der Brustwarze während dem massieren eine durchsichtige klebrige Flüssigkeit raus.
Was kann das sein? Hat das jemand von euch auch gehabt? Und ist das ein gutes Zeichen? Ich hab ja so Angst nicht stillen zu können.
Wenn ich des auf Google eingebe kommt Kolostrum raus.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey, das ist Kolostrum, auch Vormilch genannt :) ob und wie viel man davon hat hat aber keinerlei Aussagekraft darüber, ob man stillen kann oder nicht. Ich hatte zb kaum Vormilch und kann stillen, ich hatte auch von Anfang an viel Milch :)

2

Hallihallo
Ich habe das seit der 18 (!) Woche 😂 war richtig geschockt dass es so früh kam
Seitdem kommt es immer wenn man draufdrückt
Bin in der 34 ssw und es kam wirklich jedes Mal
LG

4

Krass
Bei mir kam es bisher nur einmal vor🤔 wenn ich jetzt drauf drücke kommt nichts🤷🏼‍♀️

3

Ich habe das auch seit der 20. SSW, bisher maximal ein Tropfen, eher nur leicht feucht. Aber ich war auch überrascht, dass man tatsächlich schon so früh Vormilch haben kann.
Ich sehe es zumindest nicht als negatives Zeichen, die Brust arbeitet auf jeden Fall schon mal. 😉 Ist aber keine Garantie, dass man stillen kann, genauso wie es kein schlechtes Zeichen ist wenn man keine merkliche Vormilch hat.

5

Hi :)

Du hast ja schon selbst rausgefunden, dass es wohl Kolostrum ist. Es wirkt, als würdest du gern stillen wollen, hast du dich denn damit schon mehr befasst? Es gibt tolle Stillkurse etc. Ich fand das sehr hilfreich zu verstehen, wie sich die Milch im Laufe der Zeit auch nach der Geburt verändert, wie sich auch das Angebot mit der Größe des Magens des Babys anpasst.

Nur zur Info, vielleicht weißt du das schon, aber eine Brustwarzenmassage schüttet Oxytocin aus, das wehenfördernd sein KANN. Daher würde ich persönlich damit bis zur Vollendung der 37 SSW warten :)

Alles Gute für den Endspurt 🍀🍀🍀

6

Oh danke für die Info das wusste ich nicht ☺️
Dir auch alles gute