Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben,

Ich bin aktuell in der 15. SSW und habe angefangen, mich schon mal ein wenig nach Geburtsvorbereitungskursen in der Nähe umzuschauen.

Ab wann bzw. Wie lange vor ET sollte man den Kurs abgeschlossen haben?

Freue mich über eure Tipps und Erfahrungsberichte:)

1

Hallo, am besten erstmal anfragen bei den Hebammen. Sie machen die Zuteilung so wie es nach den ET der Frauen passend ist und stellen so entsprechend die Kurse zusammen.

2

Wir haben den Kurs am 16+23.03 und der ET ist der 27.06 🙂

3

Hallo,

Mein ET ist Mitte Juni und der Kurs startet Anfang April (Eingeteilt von der Hebamme)

Der Kurs geht bis 9.5.

Liebe Grüße

4

Wie schon geschrieben einfach mal bei Hebammen oder bei deiner Hebamme anfragen :)
Ich wurde zum Beispiel in einen Kurs eingetragen der schon am 27.02. beginnt.
Mein ET ist der 27.06. :)

5

Bei uns hieß es idealerweise 28.-34..SSW.

Wir haben einen Partnerkurs am Wochenende als Block gemacht in der 31. SSW.

Mein Sohn kam zu früh in der 35. SSW.

Der Kurs war völlig wertlos. Ich konnte daraus nichts hilfreiches für die Geburt mitnehmen.

Meine Geburt war trotzdem sehr schön, wenn auch ganz anders als geplant und erwartet.

6

Ich hatte einen Wochenendkurs. Den hätte ich mir sparen können. Wenn würde ich einen wöchentlichen machen für Kontakte knüpfen. Ansonsten benötigt man das nicht wirklich wie ich finde. Ich gehe lieber hinterher zu den Angeboten wie Café Kinderwagen und co. Aber das muss jeder selber wissen

7

Meiner beginnt kurz nach Beginn des Mutterschutzes, da bin ich dann in der 33. SSW und es sind 5 Termine abends zu je 2 Std.