Hallo zusammen,
mir wurde letzte Woche beim Frauenarzt Blut abgenommen und heute kam der Anruf, dass mein TSH Wert zu hoch ist. Ich war letzte Woche in der 17 ssw und hatte einen Wert von 3,03. Mir wurden jetzt Tabletten verschrieben. Hat jemand Erfahrung mit so einem Wert?
Vielen Dank euch schonmal <3
TSH Wert 2. Trimester
Hallo,
Habe Hashimoto seit 2019. Hatte vor der Schwangerschaft immer einen wert von 1 Koma aktuell bin ich in der 10 SSW und mein Wert lag bei 2,7. Schilddrüsentabletten wurden erhöht auf 75 mg. Generell empfiehlt es sich alle 6 Wochen zur Kontrolle zu gehen:)
Ja dein Wert ist nicht schlimm und mein frauenarzt hätte nichts verschrieben, aber jeder Arzt ist da anders. Mein wert war vor der Schwangerschaft bei 3,8 ( hab dann 25mg von Ha bekommen) und am Anfang der schwangerschaft bei 2,9 mein frauenarzt ( 2 Ärzte ) meinten der ist gut. Hab trotzdem auf 12,5 mg 😄 erhöht jetzt liegt er bei 1,4 das weiß ich aber auch nur weil ich meinen Hausarzt gebeten habe zu schauen. Mein frauenarzt hat ihn nicht mehr kontrolliert bis jetzt.
Also mach dir keine Sorgen. Schaden wird es nicht. Ist auch besser für den Stoffwechsel. Nur mit der Dosierung aufpassen.
LG
Eine schwangerschaftsbedingte Hypothyreose ist nicht dramatisch und gibt sich meist nach der Entbindung ganz von allein. Sie sollte allerdings behandelt werden, weil sonst das Kind versucht, die Unterfunktion zu kompensieren und selbst eine Überfunktion entwickelt. Das möchte man vermeiden, daher die Tabletten und die regelmäßige Kontrolle. Der Wert ist nicht schlimm, nimm einfach die Tabletten wie von der Ärztin verordnet, dann ist alles gut
Huhu 👋
Hab Hashimoto seit 13 Jahren. Mein wert war immer um die 1 Rum. Hab 100 L-Thyroxin genommen. In der 5 SSW war ich plötzlich auf 5.
Das letzte Mal in der 14 SSW war ich bei 3,4. Nehme jetzt wieder 150.
Bei mir war es die ganze Zeit ein auf und ab 🥲.
Hatte Probleme mit der Einstellung und war lange bei einem tsh von 4. da war meine Ärztin aber auch schon entpannter, da wir ja dabei sind das einzustellen.
Bei mir hat sich nochmal die Schilddrüse verbessert ohne Erhöhung der Dosis als ich dann Magnesium nehmen musste. Also da scheint es auch einen Zusammenhang zu geben.