Nattokinase in der Schwangerschaft? Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,

ich bin aktuell 8+0. :)

vor meiner Schwangerschaft hatte ich immer Nattokinase 2000FU eingenommen für mein Blutkreislauf.
im Internet steht aber, dass Nattokinase nicht in der Schwangerschaft und Stillzeit genommen werden darf. (Unzureichende Studien)

Nattokinase tat mir wirklich sehr gut. Es ist ja auch "nur" ein pflanzl. Nahrungsergänzungsmittel.
Daher stelle ich mir die Frage, ob ich es wieder einnehmen kann.
Klare Antworten finde ich leider nicht im Internet.

Daher meine Frage:
Gibt es hier Frauen, die in der Schwangerschaft Nattokinase eingenommen haben?
Wenn ja, was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?

Vielen Dank im Voraus!


Ganz liebe Grüße
Sunny

1

Die schlichte Kontraindikation für die Einnahme während Schwangerschaft und Stillzeit ist, daß dazu keine Daten vorliegen. Du würdest es also auf eigenes Risiko machen und dich selbst quasi als "Versuchsperson" hergeben. Kann gut gehen, kann aber natürlich auch Nachwirkungen haben. Ich denke, der beste Ansprechpartner hierfür ist nach wie vor dein FA.

2

Ich habs auch genommen weil es bei Adenomyose hilft, traue mich jetzt aber auch nicht mehr

3

konnte das hier finden: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24759553/#:~:text=For%20natto%2C%20incidence%20of%20babies,at%206%20months%20of%20age.

und das hier, bezogen auf nicht kapselförmiges natto in form von fermentierten sojabohnen:

https://www.nutraingredients-asia.com/Article/2022/08/24/consumption-of-fermented-food-during-pregnancy-linked-to-better-infant-sleep-japanese-study

denke aber es gibt sicher noch weitere studien aus japan. dadurch dass das in japan ein nationalgericht ist, ist es schon denkbar, dass dort mehr studien mit schwangeren durchgeführt wurden. wenn ich die wirkung von nattokinase richtig verstehe, muss man auf jeden fall darauf achten es früh genug abzusetzen wenn der entbindungstermin näher kommt, da es blutverdünnend wirkt. (kann mich aber auch täuschen?)

Bearbeitet von Inaktiv