Krampfadern in der 27. Ssw

Hallo ihr Lieben!

Ich war vor kurzem beim FA, wegen Beschwerden (ist mir sehr unangenehm gewesen und auch jetzt gerade) im Intimbereich. Ich habe öfters am Tag Schmerzen, alles fühlt sich geschwollen an und ist es auch. Bei Intimitäten habe ich im Nachhinein ziemlich Probleme, die Schmerzen sind extremer, manchmal auch heftig beim einfachen Wasserlassen... Meine Ärztin teilte mir mit, das es Krampfadern sind... Sei völlig normal, kann durchaus in der zweiten Schwangerschaft vorkommen, geht nach der Entbindung wieder weg. Kann man nicht viel machen. Es ist aktuell jedoch sehr belastend, es ist oft auch mit Juckreiz verbunden, sie meinte das kommt auch von den Krampfadern, ansonsten bin ich gesund, PH Wert stimmt auch soweit. Habt ihr Tipps, wie ich das alles etwas lindern kann? Würde mich sehr über Antworten freuen, vielen Dank im Voraus!!

1

Hallo

Ich habe auch Krampfadern im Intimbereich. Schon in der 2. Ss hatte ich eine Krampfader an der äusseren Schamlippe und jetzt in der 3. Ss sogar mehrere. Sie schmerzen teilweise sehr und ich habe die gleichen Beschwerden wie du. Nach der 2. Geburt ist die Krampfader sofort verschwunden.

Mir hilft eigentlich nur liegen... haha schwierig mit 2 kleinen Kindern🙈

Mein Frauenarzt meint auch eine leichte Massage an den Krampfadern kann helfen und viel Trinken.

Intimitäten sind leider weniger geworden, da ich nachher auch immer mehr schmerzen hatte.

Du musst dich deswegen nicht schämen, du kannst ja nichts dafür.

Ich bin übrigens auch in der 27. Ssw. Liebe Grüsse😁

2

Ich merke meine Krampfader tatsächlich überhaupt nicht, selbst jetzt bei 39+5 merke ich sie nicht, obwohl ja der ganze Druck vom Kopf unten ist und nach dem Sex auch nicht

Habe die diesmal in der 4te SS das erste Mal

Ich habe gehört, dass man eher so halb sitzend , sitzen sollte…damit der Druck nicht zu groß ist …oder halt sehr weich

Ich hoffe ihr findet einen Weg, euch die Schmerzen zu erleichtern…