Mit Präeklampsie ins KH - was passiert vor Ort?

Moin zusammen, die Verdachtsdiagnose Präeklampsie trage ich schon seit SSW 24 mit mir Rum, ich war zur Diagnostik im Krankenhaus und bin mit Methyldopa mittlerweile am Maximum und dennoch steigt der Blutdruck immer weiter, jetzt sind wir bei über 160/100 in Ruhe, dem Alarmwert, bei dem ich in jedem Fall wieder vorstellig werden soll. Beim Check vor 5 Tagen bei der Gyn war die Kleine noch normal entwickelt, Fruchtwasser ebenfalls ausreichend vorhanden.
Heute bin ich 30+0, morgen muss ich sowieso zum Dopplerultraschall ind KKH, gehe aber davon aus, dass ich dann auch gleich bleiben darf....

Für mich ist die Frage: was machen die im Krankenhaus? Bekomme ich bessere Medis zum Blutdrucksenken? Und wie lange kann es dann noch dauern, bis unsere kleine geholt wird?

Hier in der Suchfunktion und auch in meinem Umfeld habe ich eher immer von der späten Präeklampsie gelesen, die irgendwann nach Woche 34 kommt, dafür aber dann gleich so richtig... Bei mir geht es aber einfach seit Wochen kontinuierlich bergab, die Blutdruck-Medis wurden sukzessive erhöht, der Proteinausschuss war messbar und ich habe ca. 15kg Wasser eingelagert.
Ich würde mich also über eure Erfahrungsberichte freuen :)

1

Bei mir hat es in der 30.SSW begonnen, ich habe zwei Wochen ohne Medikamente verbracht, dann Methydopa bekommen, war immer im KH zur Kontrolle. In Woche 36 musste ich dann da bleiben. Meine Tochter war schon seit Mitte der SS schlecht versorgt und zu klein. Also es wurde einfach schleichend immer schlechter. Im KH habe ich dann Magnesium über den Tropf hochdosiert quasi pausenlos bekommen und stärkere Blutdruck Medikamente (Nifedipin und noch etwas, zusätzlich Methydopa). Immer Ctg und Wachstumkontrolle und irgendwann wurde entschieden einzuleiten. Meine Blutwerte (Hellp Syndrom) wurde dann schlechter und meine Tochter wurde direkt per KS geholt.

Im Prinzip kann es auch sein, dass du nur stärkere Medikamente bekommst. Methydopa ist ja nicht alles. Wenn "nur" der Blutdruck zu hoch ist, dann kann es auch sein, dass du nicht da bleiben musst. Es kann sein, dass du noch einige Wochen so durchhältst. Wenn aber irgendwas noch dazu kommt (Versorgung etc.) dann wirst du dableiben müssen oder das Kind wird geholt. Kommt auch auf das Krankenhaus an. Manche sind vorsichtiger, manche erfahrener.

2

Ich danke Dir.
Ich war zum ETS und dort wurde bei mir bereits ein stark erhöhtes Risiko für Präeklampsie errechnet, so dass ich ab Woche 13 Aspirin genommen habe und ich natürlich auch frühzeitig bei der Feindiagnostik und im Labor auf Anzeichen für Präeklampsie gesucht wurde - und prompt wurde man auch fündig.

Auf jeden Fall ist es der engen Vorsorge und der Aspirin Gabe wohl zu verdanken, dass die Kleine bisher absolut noch in der Norm ist. Und das ist ob des frühen Stadium auch sehr sehr gut.

Wie lange warst Du im Krankenhaus?

4

Ich war dann nur eine Woche im KH vor der Geburt und 9 Tage nach der Geburt.

Ich bin jetzt wieder schwanger in der 37.SSW und in der jetzigen SS nehme ich auch Ass seit positivem Test und habe ebenfalls ein erhöhtes Risiko. Allerdings bisher ohne Auswirkungen. Ass hilft schon enorm!

Ich drücke dir die Daumen, dass du noch weit kommst und es euch weiterhin gut geht. Innerlich musst du dich aber wahrscheinlich darauf einstellen, dass es jederzeit zum KS oder zur Einleitung kommen könnte. Bist du an ein Level 1 Klinikum angebunden?

Weiterhin alles Gute dir.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
ich hatte zwar eine späte Präeklampsie, aber ich denke das Vorgehen ist das gleiche.
Bei mir wurde der Blutdruck regelmäßig gemessen und ich wurde auf andere Medikamente eingestellt. Dazu lag ich jeden Tag mehrere Stunden am Ctg, um die Versorgung des Babys zu überwachen. Erst als die Herztöne eingeengt waren, wurde die Geburt eingeleitet. Mein Blutdruck lag auch bei 160 zu 100. Ich hatte aber keine Symptome wie Kopfschmerzen oder Sehstörungen. Mein Blut wurde auch regelmäßig untersucht.
Eine Bekannte lag mit einer Präeklampsie mehrere Wochen im Krankenhaus bevor aufgrund schlechter Blutwerte bei ihr (beginenes Hellp) ein Kaiserschnitt in der 36. SSW gemacht wurde. Ihr Kind war zwar für die SSW sehr leicht ist aber heutzutage mit 2,5 Jahren gut entwickelt und hat keine Folgeschäden.
Alles Gute!

6

Wie lange hast Du im Krankenhaus gelegen bis zur Entbindung?

7

Tatsächlich nur eine Woche. Meine Tochter ist aber am ET geboren.
Ich hatte die extremen Wassereinlagerungen und den angestiegenen Blutdruck allerdings schon eine Woche vorher.

8

Hi
Also ich musste eine Woche bleiben bei mir ging es dann wieder und wurde heim geschickt
Ich denke sie zögern es so lange es geht raus.
Ich hatte dann täglich CTG und Ultraschall
Urin wurde kontrolliert Blutdruck 3mal am Tag und ja mehr Medikamente habe ich aber nicht bekommen.

Hoffe es geht alles gut 🥰 sie werden dich sicher behalten und dann ist abwarten angesagt..

9

Hatte nur Ass Herparin und Blutdruck normal weiter bekommen

10

Ich habe auch ein Risiko für Präeklampsie und das Wochenende vor Ostern hatte ich plötzlich starken Schwindeln, Erbrechen und Schmerzen im Oberbauch. Also nachts direkt ins Level 1 Krankenhaus. Man nahm dann den Quotienten ab, welcher im Graubereich liegt. Tägliches Wiegen zur Kontrolle, tägliches CTG und engmaschige Kontrolle der Blutwerte. Bisher ist es noch okay, und ich wurde nach drei Tagen wieder entlassen.

Ich soll weiterhin mein ASS nehmen bis 35+0, und sollte nochmal was in die Richtung sein wieder direkt ins Krankenhaus. Bin heute bei 32+0, und auch die Ärztin meinte das es sein kann das er früher kommt oder geholt werden muss. Gut wären noch die nächsten drei Wochen bis das ASS abgesetzt wird.