Ich habe Mist gebaut... Meerschweinchen in der SS

Hallo,
ich hab so richtig Mist gebaut... habe meinen Kindern am Montag
2 Meerschweinchen gekauft... erzählte das meiner Bekannten und
die schrie gleich auf das Meerschweinchen Parasiten und einen
Virus übertragen können der beim ungeborenen Kind zu schlimmen
Fehlbildungen bzw. Fehlgeburt führt.

Hab mir nach jedem Anfassen die Hände desinfiziert aber was soll ich nun machen?
Hätte man mir das im Fachgeschäft nicht sagen müssen? Man sieht ja deutlich das ich schwanger bin und ich hab es auch gesagt.... Woher soll man denn sowas wissen schliesslich hab ich mich beim Frauenarzt extra wegen meinem Hund und der Katze informiert... da wäre ich doch nie drauf gekommen das Meerschweinchen schaden könnten!

Meint ihr das Geschäft nimmt sie zurück und vorallem...
kann ich mich nun testen lassen ob ich infiziert bin?

Wenn was passiert werd ich mir das nie verzeihen können...
bin total verzweifelt.

Lititzia


1

Hallo Lititzia,

das ist Blödsinn, was dir deine Bekannte erzählt. Meerschweinchen übertragen keine Parasiten oder Viren. Ich habe seit über 15 Jahren Meerschweine und bin jetzt zum 2. Mal schwanger und noch niieeee habe ich irgendwo gehört oder gelesen, das Meerschweinchen soetwas übertragen.

Also bleib ruhig und laß deinen Kindern die Schweinchen. Es gibt kein Grund sich Sorgen zumachen.


LG Kathrin + Connor (2 Jahre) + Emily (39.SSW)

2

Das beruhigt mich nun zwar weil der 2. größte Horror wäre ihnen
die Schweine wieder weg zu nehmen aber ich hab im Netz darüber
Infos gefunden... schau mal hier...

http://www.medizin.de/gesundheit/deutsch/1992.htm

...deshalb bin ich so verunsichert!:-(

3

Hallo nochmal zur späten Stunde,

aber mal ganz ehrlich, da ist die Wahrscheinlichkeit doch wesentlich höher von einem Blitz getroffen zu werden als das jetzt ausgerechnet eure Schweinchen sowas haben. Zumal sich die Aussage zu dieser Untersuchung aus den späten 60zigern bezieht.

Ich würde mir da echt keine Gedanken machen und wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann laß sie von jemand anderem sauber machen.
So und jetzt mach dich nicht mehr so verrückt und genieße deine Schwangerschaft. ;-)

LG Kathrin

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Litizia

Wir haben auch 2 Meeries und die Reaktion Deiner Bekannten finde ich voll daneben, manche Menschen übertreiben es echt ,wenn wir auf alles hören was angeblich nicht gut ist können wir uns ja die gesamten 40 Wochen in ein Keimfreies Glashaus sperren lassen.
Ich überlasse das saubermachen des Käfigs meinem Mann aber ansnsten streichel und fütter ich die Wutzis wie gehabt.
Ich mache auch nach wie vor unser Aquarium sauber und meiner Maus im Bauch geht es prächtig sie wächst und gedeiht und alles ist super.
Viel Spass noch mit den Wutzis.

LG Elke + Lea Ciara*28.08.04 + #baby -girl 34.SSW

6

MAN SOLLTE IN DER SCHWANGERSCHAFT AUFPASSEN UND NICHT MIT URIN UND KOT IN BERÜHRUNG KOMMEN!!!

Ich hab 5 Meerschweinchen gehabt, 2 hab ich während meiner Schwangerschaft versucht gesund zu pflegen, aber sie sind leider gestorben. Ich hab der Tierärztin gesagt, dass ich Schwanger bin und ob das gefährlich sei, aber sie sagte ich soll mir immer die Hände waschen nachdem ich die M. gefüttert und behandelt habe. Die Käfige hat mein Mann und mein großer Sohn abwechselnd sauber gemacht.

MEINE Tochter ist vor 4 monaten gesund zur welt gekommen. also bitte mach dich verrückt nd nimm deinen kids die Mwutzen wieder weg.

Alles gute

7

ich weiß nur, dass sie Hirnhautentzündung übertragen können, aber nur, wenn sie beißen - oder beim Säubern (Kot, Urin...)

8

Hallo,
wir haben auch Meerschweinchen und die sind harmlos für eine Schwangere. Ich habe auch noch nie gehört, dass Meerschweinchen Hirnhautentzündung übertragen können. Wo sollen die denn die Erreger überhaupt herbekommen #kratz? Meerschweinchen werden ja nicht in freier Wildbahn gefangen, sondern kommen aus einer Zucht. Außerdem sind Meerschweinchen keine Fleischfresser d.h. sie können sich auch keine Parasiten über das Fleisch einfangen wie z.B. Katzen.
Mach´dir keine Sorgen und laß deinen Kindern die Schweinchen.
Liebe Grüße
Steinwind

9

So ein BLÖDSINN!!!

Grade Meerschweinchen sind Tiere die mal so gar nichts auf den Menschen übertragen. Und es liegt ja ganz an dir den Stall und alles regelmäßig zu reinigen.Informier dich, es gibt tausend Möglichkeiten im Internet.
Ich selbst halte 9 Meerschschweinchen und habe diese auch während meiner kompletten SS versorgt, auf den Arm genommen und gestreichelt. Und mein Sohn ist pupsvergnügt und gesund! Und jetzt werde ich das nicht anders handhaben.

Immer langsam. Es gibt immer Leute die solche Informationen geben und keine Ahnung haben. ´

LG antiz

10

Hallo,
ich danke euch für eure Antworten! Ich hab fast kein Auge zu
gemacht... bin ja in meiner 3. SS schon abgehärtet aber da ich
einen behinderten Bruder habe bin ich einfach wegen solcher
Sachen immer sehr panisch... der Gedanke das ich für Schaden
verantwortlich seien könnte ist alleine schon ein Horror!

Ich werde heute nochmal mit meinem FA telefonieren und dem
Tierarzt um dann hoffentlich meine letzte Verunsicherung aus
dem Kopf zu kriegen und mich wieder auf mein Baby zu
konzentrieren und mich gemeinsam mit meinen Kids über die
Schweine zu freuen.... mein Bekaanntenkreis hält mich ja eh für
bescheuert mir noch mehr Arbeit ans Bein zu binden aber ich bin
selbst mit vielen Tieren groß geworden und meine Schweine
waren sehr viele Jahre ein ganz wichtiger Bestandtteil meines
Lebens denn mein Elternhaus war nicht so prickelnd... auch
wenns meine Kinder gut haben wollt ich ihnen einfach diesen
persönlichen Freund geben... es würd mir auch das herz brechen
die Schweine wieder wegzugeben... meine Kids sind 6 und 4 wie
sollte ich ihnen das auch erklären und meine Tochter hat mich
schon soooo lange bearbeitet wegen den Schweinen...

LG Lititzia

11

Ich habe als Kind ein Meerschweinschen bekommen, weil diese Tiere gerade besonders wenig Krankheiten übertragen! Insofern hast Du schon die richtige Wahl getroffen und einfach Blödsinn erzählt bekommen.

Natürlich muss man in der SS immer häufiger mal die Hände waschen und mehr auf Sauberkeit achten, das gilt aber allgemein.

Also, mach`Dir keine Sorgen und knudell Deine Tierchen ein bisschen ;-)