Mutterpass + Toxoplasmose

Guten Morgen an alle!

Hätte da mal eine Frage zu Toxoplasmose. Was steht denn bei euch im Mutterpass wenn ihr schon Toxoplasmose hattet?
Ich bin mir nicht mehr hundertprozentig sicher. In meinen Ausweis von 2004 (hatte dann aber eine FG und bin jetzt wieder schwanger) steht folgendes:

Toxoplasmose-Suchtest: Schw. positiv
IgM-Toxoplasmose-Antikörper: Negativ

Muß ja den Test nicht unbedingt nochmal machen lassen wenn ich es schon hatte. Danke für eure Antworten.

Nicki

1

Hallo!

Bei mir wurde der test im juni gemacht und letzte woche nochmal. im juni war nix,was jetzt ist weis ich noch nicht.
mein fa macht die kontrolle regelmäßig,hab ja auch ne katze zu hause.
naja der nachteil ist es kostet immer 20 euro.

gruß Anja 21+5#baby

3

Das ist bei mir auch so - macht aber nur Sinn solange der Test negativ war.

Wenn Du einmal die Antikörper gegen Toxo hast, kannst du es eh nie wieder bekommen - und dir also auch die Tests sparen...

Liebe Grüsse
Frauke

2

Hmmmm bei mir steht nur "Toxoplasmose - kein Imunschutz" - das ist wenigstens eindeutig... Obwohl ich davon ausgehe - wenn keine Antikörper vorhanden sind, ist der test negativ... Aber was ein Toxoplasmose - Suchtest ist, weiss ich auch nicht...

Aber frag doch mal Deinen FA - der würde ja eh wenn den neuen Toxo-Test durchführen - und der sollte es eigentlich wissen... Ich glaube ich würde zur Untersuchung einfach den alten Mutterpass aus 2004 mitnehmen...

Liebe Grüsse

Frauke

4

Hallo Nicki

Komische angaben...
bei mir steht einfach nur "Toxo-screening: negativ"
ich würd sagen, "IgM-Toxoplasmose-Antikörper: Negativ" heißt, dass du keine Antikörper und damit keine Toxoplasmose hast. Frag aber lieber deinen FA.

LG
Kathrin + #klee 35+1 ssw

5

Hallo Nicki,
ich bin Toxoplasmose-positiv und bei mir steht hinter "Toxo I, Toxo II , Toxo III" jeweils "alte Infektion". An Deiner Stelle würde ich zuerst den FA fragen und den Test je nachdem noch einmal machen lassen.
Herzliche Grüße,
Tiger & #baby inside (24. SSW)

6

Ich bin T-negativ, habe extra testen lassen. Wenn Du positiv bist, freu Dich und genieße Deine Schwangerschaft.

Gegrüße
Barbisocke

7

Nee so einfach ist es nicht!

Negativ bedeutet Du hast Dich bisher nie mit Toxoplasmose angesteckt. Das heisst Du hast keine Antikörper und bist demnach NICHT geschützt. Also sieh Dich mit Katzen und rohem Fleisch vor. Toxoplasmose in der SS ist nicht zu unterschätzen!

Positiv bedeutet Du warst oder bist mit Toxoplasmose infiziert. Dann ist ein zweiter Bluttest nötig. der soll dann feststellen ob die Infektion schon älter ist oder Du Dich jetzt grad infiziert hast, in dem Fall muss die Toxoplasmose ab der 16. SSW behandelt werden.

Also lass den test machen und wenn Du negativ bist, sieh Dich was vor.

Ich hab auch ne Katze, bin mit Katzen aufgewachsen, hab mich nie mit Toxoplasmose angesteckt bisher. Hab aber jedesmal den test machen lassen. Auch heute. Und das ist meien dritte SS.

Wünsch Dir alles Gute.

8

Hallo Nicki!

IgM-Antikörper hat man, wenn man akut eine Infektion hat. IgG-Antikörper hat man, wenn man eine Infektion schon hatte, die sind die "Erinnerung", die dem Körper hilft schnell wieder zu reagieren. Was mit Schw. gemeint ist weiss ich nicht.

Gruss, Shibire

9

Oh, soeben fällt mir auf, dass "Schw." einfach nur Schwangerschaft bedeuten könnte... Dass sagen Deine Angaben nix darüber aus, dass Du Toxoplasmose hattest. Dann würden sie nur sagen, dass Du schwanger warst und keine akute Infektion mit Toxoplasma hattest...

Nochmal Shibire

10

Hallo Nicki,
also, ich habe den Test erst vor kurzem machen lassen (13,3 SSW) und bei mir steht was ganz anderes. Als erstes stehen solche Werte und dann steht Immunität: nein. Das heißt, ich bin negativ und haben keine Toxoplosmase- Antikörper.

So würde ich auch deinen Eintrag deuten: du hast keine Antikörper und musst nach dem aufpassen und darfst keine Katzen anfassen, rohes Fleisch etc.

Ich bin mir jedoch leider nicht 100%ig sicher, da ich ja was Schwangerschaft betrifft ein blutiger Anfänger bin. Frage einfach mal deinen Arzt, er wird dir sicher Auskunft geben. Im Prinzip ist es mit der Toxoplasmose so, dass man sie schon mal gehabt hat (vielleicht als Kind) und dann ist man dagegen immun. Falls nicht (falls man eben keine Antikörper hat), dann muss man aufpassen, dass man sich damit nicht infiziert. Was mich bei dir etwas verwirrt, ist dieser erste Befund:Toxoplasmose-Suchtest: Schw. positiv??? Verstehe ich nicht, bei mir steht das anders drin! Am besten ist wirklich einen Frauenarzt zu fragen und mit ihm drüber zu sprechen. Wenn es ein guter Arzt ist, wird er dir auch eine ehrliche Empfehlung geben, ob es sinnvoll ist, denn Test noch mal zu machen. Ich hoffe, ich konnte irgendwie weiterhelfen. Alles Gute!

11

Hallo Nicki,

im Mutterpass stehen einige Felder mit:

Antikörper-Suchtest-Kontrolle
da hat mein FA reingeschrieben "Toxoplasmose"
und dann positiv angekreuzt.
Darunter hat er noch geshrieben dass die Immunität gegeben ist.
Das war mir schon wichtig weil wir 2 Katzen haben.

Aber wenn Du Dir unsicher bist was die Eintragungen bei Dir zu bedeuten haben dann frage den FA oder eine Hebi doch einfach. Die müssen Dir Auskunft geben und zwar in Deutsch, sodass Du es verstehst. Wenn die Zeit bis zum nächsten Termin zu lange ist kannst Du auch versuchen telefonisch eine Auskunft zu bekommen (dazu ist der Arzt allerdings nicht verpflichtet).

Liebe Grüße

Susanne

12

Hallo

Also laut deinen Test hattest du noch keine Toxoplasmose, deshalb sind auch keine Antikörper vorhanden. An deiner Stelle würde ich den Test bei jeder Schwangerschaft durchführen lassen, grad weil du kein schutz hast. Falls du dich ausgerechnet in der Schwangerschaft ansteckst kann das ganz schlimm für dein Baby sein.
Ich wünsche dir eine Wunderschöne Schwangerschaft und alles gute für dich und dein Baby.

Liebe grüße Susanne