Zweit-Trimester-Ultraschall - ja oder nein???

Hallo zusammen,
ich bin im mom. ziemlich hin-und hergerissen #gruebel#gruebel
Ich würde den Zweit-Trim.-US ja soooo gerne in KH machen lassen, aber der soll satte 270,- Euro kosten #schock
Nun frage ich mich selber immer wieder, ob dafür denn überhaupt eine Norwendigkeit besteht #kratz
Ich bin absolut KEINE Risiko-Schwangere! ( bei unseren Zwillis war das was anderes - da habe ich all diese US auf KK Kosten bekommen ) Das Geld haben wir natürlich auch nicht mal eben so "über", aber es würde gehen schon...aber nur, um mal eben ein wenig "Babywatching" zu machen?
Bitte, bitte gebt mir doch einen Rat,
lieben Gruß
Iris


Zwillis daheim und Minimini inside ET 1.03.07

1

ich finde es wahnsinn das manche für die pflichtuntersuchungen bezahlen müssen. denn eigentlich werden alle 3 ultraschalluntersuchungen von der kk übernommen.
warum müsst ihr dafür bezahlen?

lg keisha+lil'boy inside 39+0; 40. SSW [ET-7] #freu#huepf#schwitz (HP über VK)

2

hallo iris,

also...puuuh...270 euro??? das ist ja heftig!

was wird da denn alles gemacht (also das muß ja ein besonderer US sein...)?

bei meinem FA gibts sowas gar nicht, der macht halt den ganz normalen US um diese zeit...

also wenn ich ehrlich bin: ich würd für die 270 euro dann lieber irgendwas für das baby kaufen ;-) ich finds schon auch ne menge holz!!

und vor allem, wenn es bei dir gar nicht notwendig ist.

aber ich möcht dir da nicht reinreden, das mußt du natürlich selber entscheiden!

lg
stoepsy

3

oje da kann ich dir leider nicht helfen. Ich kann dich allerdings gut verstehen das ist eine menge geld und langsam blick ich in diesem Zahlenwirrwar auch nicht mehr durch. Ich zb. muss überhaupt nie für irgendeinen US zahlen und hab bisher jedes mal einen bekommen #kratz#kratz#kratz

Wie handhaben die lieben Ärzte das nur ich glaub langsam da macht jeder was er will???#schock

Aber in deinem Fall würde ich mich vielleicht wirklich darauf verlassen das du eine nicht risikoschwangere bist. Knapp 300 Euro is ne menge geld. Aber natürlich musst du das im endeffekt selbst entscheiden.

Liebe Grüße, Dilek +Elias 17+6

5

Ganz #herzlich-lichen Dank, Ihr Lieben, für Eure Antwort!
Diese US ist eine ganz spezielle, die u.a. ein Organscreening, Farbdoppler enthält. Macht MEIN FA zumindest nicht, und daher ist es auch leider keine Kassenleistung #schmoll
Ja, es ist wirklich verdammich viel Geld...ich habe jetzt noch knapp 2 Wochen Zeit zum Grübeln #kratz#kratz#kratz#kratz
aber wie ich mich kenne, werde ich es wohl doch machen lassen...vielleicht gibt es ja auch eine Abstufung der US und es wird dadurch billiger???
Ich halte Euch auf dem Laufenden
lieben Gruß
Iris

4

Hallo Iris,

genau mit diesem Problem habe ich mich auch gerade beschäftigt. Ich wollte auch gerne eine Feindiagnostik machen lassen, aber € 270,- ???!!!!!
Da ich auch keine Risiko-Schwangere bin und bis dato sehr positiv gestimmt war (keine Nackenfaltmessung etc.), ist eine solche Investition von € 270,- echt gut überlegt.

Zur Info für die Anderen: bei der Feindiagnostik wird das Kind per Ultraschall (ca. 30-45 Min. ) auf mögliche Organ-Fehlbildungen untersucht. Hat also nichts mit den normalen, kassenärztlichen Ultraschall-Untersuchungen zu tun.

Mädels, also bitte berichtet von euren Erfahrungen und helft uns weiter:-) Dank.

Liebe Grüße

6

Ja, die Geräte im KH sind schon echt der Hammer! ich habe dort vor 5 Wochen die Nackenfaltenmessung machen lassen und war sooo begeistert!!! Aber auch wieder 171,- Euro Kosten...
Gruß
Iris

7

Hallo Charlie,
ich habe den sog. "großen Ultraschall" in der 21. SSW machen lassen. Da ich 35 bin, hat allerdings die Krankenkasse die Kosten übernommen. In 30 Minuten wurden sämtliche Organe des Kindes untersucht, so dass ich jetzt weiß, dass mein Baby keine Organschwächen, keinen Herzfehler etc. hat und ich beruhigt in mein Krankenhaus ohne Kinderintensivstation gehen kann. Wichtig war das Ergebnis des Doppler-Tests (Sauerstoffgehalt des Nabelschnurblutes etc.), der ergeben hat, dass meine Gefäße noch sehr eng sind und ich deshalb ab der 28. Woche zu engmaschigeren Folgeuntersuchungen muss, damit das Kind nicht unterversorgt wird. Für mich war die Untersuchung also sehr sinnvoll. Nur die 270,- €, von denen Du sprichst, erscheinen mir sehr viel. Dieses Mal musste ich - wie gesagt - nichts zahlen, aber für die Nackenfaltenmessung in der 13. Woche, die auch mit einem halbstündigen großen Ultraschall verbunden war, habe ich - in einer Spezialpraxis - 100,- € bezahlt. Vielleicht würde es sich auch für Dich lohnen, noch einmal in einer anderen Praxis nachzufragen. Dein FA hat doch bestimmt mehrere Adressen.
Liebe Grüße,
Tiger & #baby inside (24. SSW)

8

Hallo Tiger,
ja, darum geht es mir letztlich auch so ein wenig ( Sauerstoffzufuhr und Versorgung), da wir etwas weiter aus HH raus ziehen und ich in dem Krankenhaus in unserem Ort entbinden wollte. (Zwillis warten schließlich zu Hause auf Ihre Mama...)Meinst Du denn es gibt "günstigere" Varianten? Ich bin nur in der Altonaer Klinik ( in Hamburg) sehr zufrieden gewesen...und Du weisst ja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier ;-)
leiben Gruß
Iris

9

Hallo Iris,

wir wohnen im Süden Hamburgs (schon Niedersachsen) und wurden auch an die Altonaer Klinik verwiesen. So viele Möglichkeiten gibt es in HH wohl nicht. Mein Fa hat zwar noch eine andere Praxis/Klinik zur Feindiagnostik erwähnt, mir aber die in Altona nahe gelegt.
Tja, schwere Entscheidung #kratz

Lg

weitere Kommentare laden