Freistellung für 1. FA Termin

Hallo ihr Lieben,

Ich bin seit gestern in der 6. Woche und hab heut ENDLICH mal meine Frauenärztin erreicht, Ende September hab ich den ersten Ultraschall Termin 🥳
Jetzt ist es bloß so, dass der Termin natürlich mitten am Vormittag ist 🙄 bei mir in der Arbeit kann man für bestimmte Arzttermine, die man nicht anders legen konnte, die Stunden angerechnet bekommen, die man verpasst. Aber ich will eigentlich noch nicht, dass mein Chef mitbekommt dass ich schwanger bin, es ist viel zu früh.

Was würdet ihr machen? Frei nehmen an dem Tag sieht schlecht aus, ich hab schon mit dem Gedanken gespielt an dem Tag vielleicht einfach krank zu machen... Ja ich weiß es ist nicht nett, aber bei meiner Frauenärztin sitz ich jedesmal fast 1 1/2 Stunden im Wartezimmer und muss vorher nen Kilometer weit weg parken, weil die nicht mal eigene Parkplätze hat 😤 ich war seit Februar nicht mehr krank und hab nicht mal im Sommer Urlaub bekommen...da kann ich doch mal einen Tag krank machen oder? 😅🙈

4

Ganz ehrlich, der Termin ist wichtig. Ich würde mich an dem Tag abmelden von der Arbeit 😊

Die interessiert es ja auch nicht anscheint, wenn man Termine oder schmerzen hat.

Liebe Grüße 😂🫶🏼

7

Danke 😂❤️ ja klingt gut

Bearbeitet von Vessa
1

Kann ja auch eine ganz normale jährliche Kontrolle beim FA sein?

2

Naja ein Jahr im Voraus hat man normalerweise ja die Möglichkeit den Termin mit der Arbeitszeit zu vereinbaren 😅 bei uns sind die Chefs da echt eigen, eine Kollegin hatte akute Zahnschmerzen und musste zum Zahnarzt und nichtmal die hätte Stunden bekommen, die hat sich dann auch krank gemeldet.

5

Seltsamen Chef habt ihr da. Mein FA hat nur an einem Tag überhaupt Termine außerhalb der normalen Arbeitszeiten. Termine nehme ich beim Arzt, so wie sie kommen, ist ja kein Wunschkonzert.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Vessa 👋

Nun wenn du meine Meinung dazu hören willst, ich würde mich eine Tag krank schreiben lassen. Ist ja kein Untergang. Zu den Folgeuntersuchungen muss dich dein AG sowieso immer Freistellen. Vorausgesetzt er weiß es.

Liebe Grüße 😊

8

Ok danke dir, ja ich glaub das mach ich dann auch 😊👍🏻 Stress kann ich in dieser Zeit sowieso nicht gebrauchen ❤️

9

Ich würde mich einfach krank melden. 🤗 Geht ja auch deinen Chef so früh nichts an wenn du nicht willst das er es weiß und extra frei nehmen und danach kommen ist ja auch doof wegen der Bescheinigung die du dann bekommst vom Frauenarzt. Bei Krankmeldung kannst du ja sagen was du willst. Vilt ist es bei dir auch so dass du erst ab dem dritten Tag ein Attest brauchst, dann Go for it.
Einfachster weg krank melden. 🤗🤗

Herzlichen Glückwunsch 🍀🍀🍀

Bearbeitet von lila141
10

Ja genau, erst ab dem dritten Tag 😊 danke schön ❤️

11

Als was arbeitest du denn, machst du ein körperlich anstrengenden Job? Weil Grad da sollte man es seinen AG sagen. Vielleicht steht ja auch ein BV im Raum.

Bis Ende September zu warten fällt dir sicher nicht leicht 🤰💓

13

Ist ein Bürojob, ich hab zwar auch einiges zu schleppen aber das kann ich auch aufteilen :)

12

Ganz klar krank machen 😅😅

Ich bin in der selben Woche wie du🙈 Hab jetzt am Donnerstag meinen FA Termin (gott sei Dank die Woche Urlaub). Sie will Blutabnehmen. Den Ultraschall werde ich erst in 2 Wochen haben. Aber wenn halt direkt Ringelröteln usw ausbrechen - weiß ich auch nicht.

Bin Erzieherin Krippe & Kita & bin mal gespannt, wie es bei mir weiter geht....Oder wickeln... Fragen über Fragen.

Bin auch Leitung & möchte meinem Team nicht gleich was sagen, da wir in einem Dorf arbeiten & ich Sorge habe es macht schnell die Runde 🙈

LG

14

Hi, wenn der AG davon wüsste, müsste er dich rechtlich an diesem Tag bzw allgemein für Vorsorgetermine bezahlt freistellen und dir deine vollen Stunden anrechnen.

In deiner Situation würde ich einfach für den Tag krank machen, ohne vorher nach einem Urlaubstag oder so zu fragen, das würde sonst zu sehr auffallen 🙈

15

Mir ging es in SSW 7-10 so dreckig, dass ich eh krank geschrieben war 😂

Aber da hätte ich auch schon ne Frage: hast du im Fall der Fälle einen guten Hausarzt, der dich krank schreiben würde? Falls Übelkeit und Co zuschlagen sollten. Wünsch ich dir zwar nicht, aber wäre ja nicht außergewöhnlich. Ist ja schon ne Zumutung, wenn der FA dann so gar keine Zeit für dich hat 😬🫣 oder kriegst du dann auch spontan nen Termin, wenn was dringendes ist...?