Hallo!
Ich würde meine ältere Tochter (3 1/2) gerne mit zu einem der nächsten Screenings nehmen. Sie kennt das auch schon von ihrer kleinen Schwester, da war sie gezwungenermaßen immer mit. Nun überlege ich, ob dafür das zweite Screening (bei mir an 18+1) oder das dritte in der 29. SSW sinnvoller sind. Ich meine mich zu erinnern, dass man beim dritten nur noch "Nahaufnahmen" bekommt, weil das Baby dann schon zu groß für ein Ganzkörperbild ist. Unter diesen Umständen kann ich mir vorstellen, dass das zweite Screening für die kleine besser ist, weil dann auch mal das ganze Baby zu sehen ist!?
Ich freue mich über Meinungen und Erfahrungen.
Lg
Geschwisterkind mit zum US?
Hatte ich auch dabei und meine Ärztin empfahl den 2 US
Auf jeden Fall das 2. Screening!
Beim 3. hat sie zwar den Daumen in den Mund. Das konnte aber selbst ich nur mit viel Fantasie erkennen
Auch hier wurde das 2. empfohlen :) da waren Mann und Kind mit 😊
Wir hatten K1 beim zweiten Screening dabei. Mein Mann hat aber draussen mit ihm gewartet und meine Frauenärztin hat kurz geschallt, ob alles in Ordnung ist, bevor er reinkommen durfte. Das würde ich immer wieder so machen. Direkt mit rein war mir zu riskant. Auch wenn die Ärztin vor ihm nichts gesagt hätte, wenn was nicht gepasst hätte, hätte er bestimmt die Stimmung mitbekommen.
Ich glaube mit Screening ist bei uns was anderes gemeint als bei euch?
Bei uns dürfen keine Kinder mit zum Screening (Ersttrimesterscreening und Organscreening) beim Pränataldiagnostiker.
Zum normalen Ultraschall beim Frauenarzt dürfen sie aber mit. Und auch mein Arzt handhabt es so, dass er zuerst checkt, ob alles ok ist und ob es irgendwas zu beaprechen gibt, was man gerne in Ruhe besprechen möchte, bevor er die Begleitpersonen reinholt. Finde ich auch wichtig!!
Beim ersten Ultraschall, als meine Tochter nicht mit konnte (sie ist schon 15), hab ich gefragt, ob ich den Bildschirm filmen darf. Auch da hat er erst selbst geschaut, was Sache ist und danach durfte ich dann filmen und er hat alles mit kommentiert, was er gesehen hat. Fruchthöhle, Herzschlag usw.
Das würde ich auch wirklich jedem empfehlen!
Genau, ich meine den US beim Gyn. In meinem Mutterpass nennt sich der aber auch Screening, es sind drei Stück davon vorgesehen.
Ah ja, das hab ich vermutet. Ist hier in Ö nicht so betitelt, drum die Nachfrage.
Würde ich aber, wie gesagt auf jeden Fall empfehlen. Es ist - je nach Alter - unglaublich faszinierend
Hi schnabeltier88👋
Ja mach das unbedingt. Meine Tochter ist 8 und fand das am Montag so aufgeregt, dass sie Feuer und Flamme war. Für die Kinder ist das was ganz besonderes. Ganz viel Freude dabei 😊
Meine Tochter findet das ganze Thema auch spannend. Für ihre fast 4 Jahre ist sie unheimlich clever und versteht schon so viel. Ich habe noch eine 2,3 Jährige, für die das glaube ich aber noch nichts wäre, obwohl sie auch sehr wohl versteht, dass da ein Baby in Mamas Bauch ist. Überlege jetzt, ob ich nur die große oder beide mitnehmen soll, um eine Familienerinnerung draus zu machen.