UVC Raumluftreiniger Strahlung

Hallo Ihr Lieben
Hat irgendeiner Erfahrung von euch mit UVC, Raumluft Reinigern auf der Arbeit gemacht?
Wir haben so ein Riesenteilen in unser Büro gestellt bekommen, dass permanent UV Strahlung wohl abgibt und ich weiß überhaupt nicht ob das schädlich sein könnte oder nicht und mich kann auch niemand so richtig darüber informieren…
Die angegebene Webseite der Firma und auch nicht die E-Mail-Adresse funktionieren und ich mach mir gerade ziemliche Sorgen, dass ich mein Baby die ganze Zeit irgendeiner Strahlung aussetze…
Vielleicht hat ja jemand auf der Arbeit auch so ein Ding stehen und ist darüber informiert worden??
😟

1

Du setzt dein Baby auch so permanent irgendwelcher Strahlung aus (zB Handy).

2

Ja das weiß ich. Aber UVC ist ja nochmal was anderes. Diese Strahlen zerstören das Erbgut von Viren und Bakterien und „desinfizieren“ die Luft auf diese Art ind weise. Daher meine bedenken

3

UV-C ist Licht. So wie UV-A und UV-B auch. UV-C Licht ist krebserregend und darf nicht offen eingesetzt werden. Daher wird das UV-C in den Luftreinigern nur innerhalb des Luftreinigers verwendet. Es kommt nicht raus. Bei den Luftreinigern wird die Luft in eine Box gesaugt, eventuell gefiltert und an einer UV-C Lampe vorbeigeleitet. Dabei sterben Bakterien und Viren. Aber das UV-C Licht bleibt in der Box drin.

Solange du das Gerät nicht während des Betriebes öffnest, kann dir oder dem Baby nichts passieren. Dem Baby nicht mal, wenn du das Gerät öffnest. Denn das Licht würde ja nur dich treffen.

Deswegen passiert weder dir noch dem Baby etwas, wenn das Gerät im Büro steht und die Luft reinigt.

Im Endeffekt profitierst du nur von dem Gerät, weil dadurch eventuell weniger Krankheitskeime umherfliegen.

Bearbeitet von i3luemchen
4

Danke für deine ausführliche Antwort! Das beruhigt mich ☺️