Hoher Ruhepuls seit Beginn der SS - was tun

Ihr lieben, ich komme jetzt in die 20. SSW und habe seit Tag 1 der Schwangerschaft hohen Ruhepuls... Vor der Schwangerschaft war er 60-65... Mittlerweile 80-95. Frühs ist er immer stark erhöht, im Tagesverlauf pendelt es sich etwas besser ein, aber ich merke jeden Pulsschlag. Meine Schilddrüse ist abgeklärt, alles in Ordnung. EKG war okay nur eben der hohe Puls.
Ich nehme schon 400mg Magnesium ein und achte auf die Ernährung...
Geht es jemandem auch so?
Habt ihr Tipps oder Ratschläge?
Habe wirklich Angst das es noch schlimmer wird. Denke schon, wie soll die Geburt verlaufen wenn mein Ruhepuls schon dermaßen erhöht ist.

1

Meiner ist auch so hoch und FA ist zufrieden.

Bedenke das dein Herz nun mehr Blut pumpt... dein Körper hat ein höheres Blutvolumen als vorher da du nun ein Baby unterm Herzen hast welches mitversorgt wird.

Im Internet liest man ja das es normal ist zwischen 70 und 90 zu haben.
Das sollte aber eigentlich auch ein Arzt wissen.

2

Wie verhält sich denn dein Blutdruck dabei? Hast du auch mal eine 24h-Blutdruckmessung machen lassen?

4

Nee mein Blutdruck ist eig immer zwischen 95/50 - 120/75.... Beim FA meistens 110/60.... Zu Hause je nachdem. Messe nicht regelmäßig oder viel.

3

War bei mir auch so hoch, über 90, manchmal über 100. Für die Ärztin normal und hatte auch keine Konsequenzen. Der Blutdruck ist entscheidend.

5

Danke, dass beruhigt mich doch zu hören. Auch schon so früh in der SS?