Hallo ihr Lieben,
ich weiß, dass das sehr individuell ist, ich würde trotzdem gerne mal andere Erfahrungen hören.
Letzten Mittwoch, also vor 1 Woche, ging mein Schleimpfropf in einem ab. Danach setzten die Wehen ein, später sogar alle 2min. Im Kreissaal war der MuMu bei 2cm, deshalb sollte ich wieder heim, da auch die Wehen unter 1min waren. Bin seitdem zu Hause, weil ich immer höre ,,Das sind Senkwehen“. Jedoch sind kommen sie immer wieder über Stunden regelmäßig alle 5min, dann wieder ein Stillstand. Der Muttermund ist inzwischen 4cm geöffnet.
Meine Nachsorgehebamme und die Ärztin sagen, dass unsere Maus definitiv diese Woche kommen muss, da alles geburtsbereit ist. Die Hebammen im Kreissaal wollen mich anscheinend nicht ernst nehmen, da ich ab morgen ,,erst“ in Woche 38+0 bin und sie vor ET nicht einleiten…
Hatte jemand von euch sowas schon mal? Bzw. wann sind eure Babys nach Abgang des Schleimpropfs gekommen?
Geburtsstillstand? Hilfe!
Vorab bei mir ist nie eindeutig ein SP abgegangen sondern der is in Teilstücken unbemerkt mit dem eh vermehrten Ausfall abgegangen. Ich bin auch nie Tage mit offen Mumu und Wehen herumgelaufen.
Für mich klingt das sehr nach erstem Kind. Auch wenn ich keine persönlichen Erfahrungen habe dazu. Ist es gerade beim ersten Kind völlig normal mehrere Tage in einer sogenannten Latenzphase zu hängen. Diese Frauen berichten dann 3 Tage in den Wehen gelegen zu haben. Was an sich nicht ganz korrekt ist. Der offizielle Geburtsbeginn wird nicht mit der Latenz oder nem Blasensprung begonnen sondern nur mit beginnenden Geburtswehen. Diese zeichnen sich im Vergleich zu Senkwehen darin aus das sie regelmäßig sind und auch bleiben. Wenn man aber Tage eine Latenz hat, checkt man ggf irgendwann den Übergang gar nicht mehr und Kräfte fressen tut es ja dennoch. Bei mir Begann es beim 2. Zb mit Blasensprung um 3 Uhr nachts. Ich hatte auch von Anfang an Wehen (senkwehen hatte ich bei den aber auch fast ein Monat machte also kein unterschied), aber eben keine regelmäßigen... die kamen mal mit 30 minuten Abstand, mal mit 10, dann wieder 20 etc. Also nix halbes und nix ganzes und in der Wanne hat es ganz aufgehört. Erst ab 11.30 merkte ich das die Wehen anders waren und hab auch gespürt wie sie Muttermundwirksam wurden. Meine geburtszeit wurde mit unter 4h im mutterpass dokumentiert, weil erst die echten Wehen von meiner Hebamme gewertet wurden. Wenn es zb der Blasensprung wäre, würde es 12h gedauert haben.
Genau also ich schließe das auch noch nicht auf die Geburt hin. Aber laut meiner Hebamme und der Frauenärztin müsste es bald los gehen, was sie anhand meines Befundes sehen kann. Ich habe Angst, dass es sich bis ET (in 2 Wochen) oder drüber zieht… da ich leider auch wirklich starke Schmerzen habe. Ich merke auch, dass die Wehen muttermundwirksam sind. Mein Muttermund tut seit gestern auch vermehrt stark weh, wenn ich sitze oder wenn eine starke Wehe kommt, dann fühlt es sich an wie Messerstiche.
Hallo!
Bei meiner Tochter ging es mir ähnlich. Auch da wurde ich vom KH wieder heimgeschickt, obwohl ich zuvor alle 3 Minuten Geburtswehen hatte. Muttermund war ebenfalls 2 cm offen. Dann war 1 ganzer Tag Pause und dann gib es wieder los. Auch ich war noch nicht am termin. Es kann tatsächlich mehrere Tage so vor sich hin dümpeln mit immer wieder Wehen und Wehenpausen.
Das ist unglaublich frustrierend und anstrengend! Ich war dann viel spazieren und hab versucht mich abzulenken und zu entspannen.
Das positive daran: es ist alles Vorarbeit zur Geburt. Die Geburt selbst war dann weniger anstrengend, weil man die Wehen nicht in einem durch ohne Erholungspause hat sondern auf mehrere Tage aufgeteilt. Als es dann „ernst“ wurde, ging es relativ schnell.
Alles Gute
Danke für deine Antwort und deine Nachempfindung! Wie lange hat es bei dir dann noch gedauert?
Bei mir dauert es jetzt 1 Woche seit Anfang des Schleimpfropfs und ich habe Angst, dass es sich noch wochenlang so zieht…
Bei mir war es innerhalb von 3 Tagen: do vm schleimpfropf, in der nacht wehen bis fr nm, dann 24h stillstand und am sa abend kam meine Tochter.
Aber auch längere phasen sind normal. Eine Freundin (die ich erst nach der Geburt kennen lernte) hatte es beim 1. Kind 5 Tage lang mit immer eieder stundenlangen Pausen. Die musste damals die ganze Zeit im KH bleiben (ist aber schon fast 20 jahre her bei ihr).
Hast du geburtsvorbereitende Akupunktur gemacht? Oder bietet das deine Hebamme vl an? Oder ein Arzt? Das kann das ganze beschleunigen. Im KH meinten sie, mir hats einiges an Zeit erspart… vielleicht hilft dir das?
Du hast es bestimmt bald geschafft :)
Hm, das ist erstmal kein Geburtstillstand. Ich hatte einen, eingetragen im Mutterpass. MM auf 10 cm offen, Presswehen, aber nur alle 10 Min. Dann gar nicht mehr. Das war ein Geburtsstillstand. Die Herztöne vom Kind sind dann plötzlich rapide abgefallen, scheinbar hat er sich was abgeklemmt. Gut dass ich im Krankenhaus war, denn dann wurde sofort interveniert. Der ach so böse Kristeller Handgriff, zu dem ich ganz ruhig von einer Hebamme befragt wurde und von ihr dann durchgeführt wurde, hat zum Glück geholfen. Wehentropf hat leider nicht geholfen. 5 min später war Junior dann aber da.