Hallo Leute, ich bin jetzt echt verwirrt langsam… ich bin in der 13 ssw… ich habe das erste mal am 19. August Blut abgenommen bei meinem Frauenarzt ( mein Frauenarzt ist eine große Klinik wo viele Ärzte drinnen sind nicht nur Gynäkologen) und eine Woche später meinte er ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion wir sollen noch einen bluttest machen… gut dann haben wir noch einen bluttest gemacht gestern bekomme ich einen Anruf und sie würden mir den 16. als Termin vorschlagen beim Schilddrüsen Arzt im Haus, ich fragte die Dame ob es nicht zu spät sei .. sie meinte das wäre der einzige Termin.. gut. Dann 20 Minuten später ruft sie wieder an und meint der Termin sei doch zu spät sie hat ihn storniert und wird mir einen neuen geben, sie melden sich die Tage….
ich habe aber meine Blut Befunde nie bekommen also habe ich heute angerufen und nach meinen blutbefunden gefragt. Sie haben sie mir zukommen lassen und ich war damit beim Hausarzt gerade für eine Überweisung in die Schilddrüsen Ambulanz..
Mein Hausarzt war sehr verwirrt wie ich darauf komme dass ich eine Unterfunktion habe. Es sieht alles im normalen Bereich aus wenn überhaupt eine überfunktion..
ich bin jetzt echt verwirrt und bis ich meinen Termin bekomme in der Ambulanz muss ich euch einfach fragen… was seht ihr hier bei meinen Befunden??? Eine über oder unter Funktion oder normal? Ich mein wieso sollte mein Frauenarzt lügen? Danke im Voraus.
Hilfe, Schwangerschaft Schilddrüsen über oder Unterfunktion ???
für mich sieht es auch nach einer Unterfunktion aus. Ich hatte einen Wert von 4 und habe L-Thyroxin 50 genommen. Ist doch gut, wenn du zum Schilddrüsenspezialisten gehen kannst. Dein Hausarzt ist keiner 😅
der TSH ist zu hoch
und der T4 kratzt schon an zu wenig
Problem ist jedes Labor hat andere Referenzwerte, heißt andere Arzt anderes Ergebnis
deswegen vielleicht auch die Aussage von deinem Hausarzt
Bei mir wurde bei Kind 2 eine Unterfunktion festgestellt, da hab ich dann auch L Thyroxin bekommen, hab damals mit 12,5 mg angefangen und bin heute nach 14j bei 25 mg
also echt nicht die Welt , aber ohne merk ich es schon
Ich würde den Termin in der SD Ambulanz abwarten denn die sind ja nun mal Profis
Ein TSH von 3,4 bedeutet Unterfunktion
Der TSH sollte in der Schwangerschaft so zwischen 1 bis 2,5 sein. 3,4 ist tatsächlich eine Unterfunktion.
Du hast eine UF.
ft3 und ft4 Werte sollten im oberen Drittel der Referenzwerte sein. Es gibt bei Facebook auch Gruppen, deren Mitglieder gerne helfen.
Mir wurde erklärt, dass bei einer Schwangerschaft schneller gehandelt und andere Werte gelten als "normal". Also bei nicht Schwangeren ist ein Wert bis 4 okay, mit 3,4 wie bei dir gilt man in der Schwangerschaft schon im Bereich der Unterfunktion. Ist bei mir mittlerweile auch so, anfangs hatte ich normale Werte und nehme jetzt auch L-Thyroxin.
Ein zu hoher TSH Wert bedeutet Unterfunktion, wurde bei mir auch in der Schwangerschaft diagnostiziert. Sein Hausarzt kennt sich eindeutig nicht damit aus… bei nicht Schwangeren würde der Wert passen, bei SS wird ein niedrigerer Wert angestrebt. Ist jetzt aber auch nicht stark erhöht bei dir oder so, hat bei mir bei TSH 7 begonnen in der letzten Schwangerschaft und der Kleine ist mittlerweile 2 Jahre alt <3