SSW 19 - tiefsitzende Plazenta

Hallo Zusammen :)
Ich bin aktuell in der 19 SSW und hatte heute den zweiten großen Ultraschall inkl. Untersuchung Muttermund.
Mein FA hat uns mitgeteilt dass meine Plazenta sehr tief sitzt. Er hat mir auch ein Ultraschallbild mitgegeben auf dem zu erkennen ist wie sie sitzt mit dem Hinweis, bei Blutungen sofort in eine Klinik zu gehen.
Ich weiß dass sich das Ganze natürlich noch legen kann, ist ja auch noch sehr früh.
Aber vllt kann hier jemand Erfahrungswerte teilen, ein wenig Sorgen macht man sich ja doch.
LG

1

Ist deine tiefsitzend oder liegt sie auch schon teilweise über den Muttermund?
Habe auch eine tiefsitzende Plazenta und soweit ich weiß kann sie bis zur 30. SSW wandern. Beim großen Ultraschall im 3. Trimester wird auch erst final die Lage beurteilt, da ja die Gebärmutter da schon sehr weit gewachsen ist

5

Der FA meinte tiefsitzend, so hat er es auch in den Mutterpass eingetragen. Ja er hatte auch direkt gesagt dass sich es noch einiges tun kann :) aber ein bisschen verunsichert ist man natürlich trotzdem. Meine Hebamme meinte auch ich soll mit allem vorsichtiger sein, zb kein Tennis mehr spielen und den Sport eher auf schwimmen und spazieren beschränken.. bisher ging es mir so gut dass ich alles wie immer gemacht habe 🤷🏼‍♀️

7

Ja ist richtig, man soll sich ja nicht unnötig belasten. Warte einfach ab, es kann etwas dauern, aber wie gesagt, ab der 30. Woche kann sie ganz woanders sein. :)

2

Bei mir lag die Plazenta auch tief.
Beim Ultraschall letzte Woche hieß es dann dass sie sich nach oben gezogen hat. 👍

3

Meine Plazenta lag auch sehr tief, kurz vor dem Muttermund. Es kam nie zu Blutungen und durch das Wachstum der Gebärmutter sitzt sie jetzt auch weiter oben sodass ich normal entbinden kann.

LG Lilie

4

Guten Abend, ich hatte das selbe Problem wie du und kann deine Sorgen nachvollziehen.

Bei mir wurde vor 2 Wochen bei Der Feindiagnostik auch festgestellt, dass ich eine tiefsitzende Plazenta habe. Wir sollen kein Geschlechtsverkehr haben usw.

Nun war ich am Dienstag wieder bei der normalen Vorsorge bei meiner Frauenärztin und die Plazenta hat sich hoch gezogen.

Das wird bei dir sicher auch noch der Fall sein. Ich war übrigens auch so um die 19. SSW, als das festgestellt wurde.

Liebe Grüße.

6

Ich hatte auch eine, sogar erst in SSW 23. Ich durfte in der Zeit weniger Sport machen und sollte mich schonen. Es ist prinzipiell nicht dramatisch, es wird aber bei einer Plazenta praevia ein Kaiserschnitt gemacht. Ich fand es hilfreich, sich vorab damit auseinanderzusetzen. Bei einer Blutung muss man sofort in die Klinik!

Meine Plazenta ist dann übrigens noch nach oben gewandert. Ich habe das sogar gespürt (ich konnte wieder besser Treppen gehen etc). Ich drücke dir die Daumen, dass deine auch noch hochwandert!

8

Noch ein positiver Text: Bei mir meinte die Gynäkologin in der 20. oder 21., vlt. auch 22. SSW, der Abstand der Plazenta sei genuegend und genauso kommunizierte sie das. Aber: sie vermerkte im Mutterpass, dass sie sehr tiefreichend waere. Der Praenataldiagnostiker zeigte sich einige Wochen nach dem Lesen besorgt - machte die Diagnostik und sagte hinterher, die habe sich hochgezogen (also, wurde durch das Wachstum eben verschoben) und sei seiner Ansicht nicht mehr tiefreichend. :)

Alles Gute!