Mich würde interessieren wie ihr vor habt eure Elternzeit und das Elterngeld zu nehmen.
Ich bin hin und her gerissen und zerbreche mir den Kopf wie ich meine Elternzeit und Elterngeld planen soll.. 😅
Wir würden auch mit 2 Jahren Elterngeld klarkommen, aber ich möchte schon für mich selbst flexibler mit meinem Geld sein und nicht nur auf das nötigste achten müssen, deswegen tendiere ich nur zu 1 Jahr Elterngeld 🤷🏽♀️
Elternzeit & Elterngeld
Ich hab deswegen nur ein Jahr genommen. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich für sie kleinen ein Kitaplatz schon in dem Alter wichtig finde. Aber das muss jeder füe aich selber entscheiden und dazu hat jeder eine andere Meinung. Die kleinen lernen so viel voneinander und das auch schon in dem Alter.
Ich muss auch sagen, dass jetzt wo die elternzeit fast um ist (Mitte oktober) freue ich mich auf die Eingewöhnung und auf die Arbeit.
Hallo Guten Abend Eazy👋
Da ist ein sehr interessantes Thema. Ich beschäftige mich inzwischen schon seit Beginn der Schwangerschaft damit.
Bei meinem ersten Kind hatte ich 1 Jahr Elternzeit und es war für mich viel zu kurz. Die kleine konnte kaum laufen und musste zur Kita. Sie war sehr oft krank und ich hatte sehr viel Fehlzeiten an der Arbeit. Mein Chef hat dafür damals nie Verständnis. Ich hab dann kurz darauf den Job gewechselt....
Nun, 8 Jahre später bin ich mit unserem 2. Kind schwanger und ich werde definitiv 2 Jahre Elternzeit nehmen. Das tue ich mir nicht nochmal an, nach einem Jahr wieder zu funktionieren. Es dankt dir sowieso keiner.
Klar ist es vom finanziellen her gesehen eine absolute Katastrophe 😆. Aber mein Mann hat ja auch noch sein volles Einkommen und ein bissel was kommt ja auch bei mir rein, auch wenn es dann knapp 1000 Euro weniger sind als jetzt. Es gibt Wohngeld oder Kinderzuschlag. Man muss es nur beantragen. Dann denke ich, dass das auch mit 2 Jahren finanziell gesehen kein Problem wird.
Liebe Grüße Jenny und Krümel 21 SSW 🤰💓
Ich habe 2,5Jahre Elternzeit angemeldet und werden 1 Jahr Elterngeld bekommen.
Mit 1,5 Jahren wird die Kleine in der Kita eingewöhnt und ich gehe dann Teilzeit in Elternzeit arbeiten. Danach dann wieder Vollzeit. Habe extra mehr als 2 Jahre beantragt, weil ich meine Vollzeitstelle nicht aufgeben will und so muss die Kleine nicht direkt Vollzeit in die Kita.
Elternzeit: Falls Du nicht vorhast, direkt nach einem Jahr wieder mehr als 32 Stunden zu arbeiten, unbedingt zwei Jahre anmelden. Dann kannst Du relativ flexibel zu einem Zeitpunkt Deiner Wahl Teilzeit in Elternzeit anmelden und wieder arbeiten gehen, oder sogar noch das dritte Jahr Elternzeit dranhängen.
Elterngeld: Auf ein Jahr auszahlen lassen und selbst einteilen. Falls relativ schnell das zweite Kind folgen soll, kann es allerdings sinnvoll sein, das Elterngeld auf 14 Monate zu strecken. Das ist die maximale Anzahl der Monate, die man bei der Berechnung fürs neue Elterngeld ausklammern kann. Dann könnten die Geschwister ca 17 Monate Abstand haben, und Du würdest das gleiche Elterngeld bekommen.
Bei mir kam das kalte Grausen erst nach der Elternzeit. Ich bin mit etwas über 60% wieder eingestiegen, das war dann auch nicht viel mehr, als mein Elterngeld, und wir hatten Krippenkosten von 900€ und ich natürlich zusätzlich die Fahrtkosten zur Arbeit. Da sind mein Mann und ich noch mal in harte Verhandlungen über die Summen eingestiegen, die wir jeweils auf das gemeinsame Konto überweisen. Mein Mann dachte nämlich "Jetzt verdient sie ja wieder, jetzt kann sie wieder mehr einzahlen".
Ich habe bei meiner 1. Tochter 2 Jahre Elternzeit und Elterngeld beantragt. Was ich nicht bedacht habe war, dass die ersten 2 Monate immer Basiselterngeld sind, sodass ich quasi 2 Monate ohne Einkommen da stand. Konnten wir glücklicherweise gut überbrücken…
Ich würde es jederzeit wieder so machen. Dadurch dass ich eh wieder mind. zwei Jahre Elternzeit beantragen werde und dann spontan schaue, wie ich wieder einsteige, passt es uns ganz gut.
So habe ich jeden Monat ein geregeltes „Einkommen“. Klar kann man sich das in den anderen Varianten selbst auch einteilen. Wenn ich das wollen würde, dann würde ich aber den Gesamtbetrag (wenn es noch geht) beantragen. Vor vier Jahren konnte man sich das gesamte Elterngeld auf einen Schlag auszahlen lassen. Hätten wir damals Eigentum gekauft, hätte ich das vermutlich so gemacht.
Aber die Variante jeden Monat „genügend“ Geld auf meinem Konto zu haben, war immer schön und beruhigend für mich. (Mein Mann und ich haben unsere Konten damals behalten).
Liebe Grüsse 🫶🏻
Ich muss da nochmal nachhaken, ich hab echt Fragezeichen im Kopf... vorweg, ich hab Broschüren und werde einen Termin bei der Elterngeldstelle machen, aber ich find das ganze Thema echt verwirrend. 🙄
Wie meinst du das, du standest 2 monate ohne Einkommen da?
Ich habe 2 Jahre, also 24 Monate Elternzeit genommen. Elterngeld gab es aber nur 22 Monate, weil ich nicht wusste, dass die ersten 2 Monate immer Basiselterngeld sind…