Hallo ihr Lieben,
im Rahmen der Kinderwunschklinik wurde ich, nachdem 3 künstliche Befruchtungen (1. ICSI und 2 Kryo) nicht geklappt haben, nochmal richtig durchgecheckt.
Mein Protein Z Wert lag im März 2024 bei 1019. Der Referenzbereich lag zwischen 1600-3000.
Auf dem Befund steht, dass erst ein Wert signifikant unter 1000 einen Unterschied machen würde und man dann auch da erst behandeln würde mit ASS100 - 150. Das Thema sei sowieso sehr umstritten und wurde schnell abgetan.
Nach den Untersuchungen habe ich den 4. Versuch gehabt, der diesmal geklappt hat. Aktuell bin ich in der 15. SSW.
Von Beginn an habe ich - ohne Indikation - Clexane 4000 I.E. gespritzt. Meine Kinderwunsch-Ärztin sagte mir: „Sie haben zwar keine Gerinnungsstörung, aber ich verschreibe Ihnen trotzdem das Heparin, manchmal soll das ja helfen.“
Da ich durch die künstliche Befruchtung eine Überstimulation der Eierstöcke bekommen habe, musste ich das Heparin sowieso weiter bis Ende 12. SSW spritzen.
Da ich trotzdem ein schlechtes Gefühl bzgl. des niedrigen Protein-Z Wertes hatte, habe ich in der 11. SSW nochmal einen Termin in einer speziellen Gerinnungsambulanz gehabt. Diese sagten mir auch, dass eigentlich erst bei einem Protein-Z Wert unter 1000 was gemacht wird. Thema umstritten, bla bla bla (Nur lese ich hier im Forum genau das Gegenteil!).
Der Gerinnungsarzt nahm mir nochmal Blut ab und hat erneut den Protein Z Wert bestimmen lassen, heraus kam ein Wert von 1500. Sichtlich höher, aber immer noch nicht im Referenzbereich. Laut Gerinnungsambulanz muss ich weder ASS nehmen noch Clexane spritzen. Nun mache ich mir so sehr Gedanken, dass es noch zu einer Fehlgeburt kommen kann, wenn ich das Heparin absetze. Ich habe nämlich nach der 12. SSW noch weiter gespritzt, weil ich noch Spritzen übrig hatte. Die sind aber auch bald alle aufgebraucht. Das weiß auch der Gerinnungsarzt. Ich soll die letzten Spritzen aufbrauchen und es dann ganz weglassen.
Habt ihr aufmunternde Worte für mich oder Geschichten, wo trotz niedrigem Wert alles gut gegangen ist? Oder wurde euch (wenn ihr ähnliche Werte hattet wie ich) sogar weiterhin ASS/Heparin empfohlen?
Ich lese hier im Forum so oft, dass einfach ASS oder Heparin gegeben wird und verstehe nicht, warum mir dazu nicht weiter geraten wird.
Sorry für den langen Text und Danke schon mal, falls jemand antworten sollte :)
Viele Grüße,
Svea
Protein Z Wert!
Hallo Liebes,
herzlichen Glückwunsch zur bestehenden SS Deine Geschichte hätte von mir sein können. Mein Protein Z war ähnlich wie bei dir bei 1100. Damals meinte die Gerinnungsambulanz dasselbe zu mir. Als ich dann aber erneut 2 FG hatte (insgesamt nun schon 4 FG), sprach ich verzweifelt mit meiner FÄ. Die war super und verschrieb mir auch prophylaktisch ASS150 und Heparin. Damit klappte die letzte SS und meine Tochter kam zur Welt. Das Heparin spritzte ich ursprünglich geplant bis zur 34. SSW, dann aber doch lieber bis 6 Wochen nach Geburt weiter. Meine Ärztin wollte lieber auf Nummer sicher gehen.
In dieser SS klappte es auch auf Anhieb durch das ASS und Heparin (ab Feststellen der SS im US in der 6. Woche gespritzt).
Lass dich nicht abwimmeln. Ich kenne diese Ängste: "Was, wenn ich aufhöre zu spritzen oder Progesteron zu nehmen? Verlier ich mein Kind?!" Wirklich furchtbar, die Angst begleitet einen immer. Aber wie gesagt, deine FÄ/dein FA wird sicher mitziehen, wenn du deine Bedenken äußerst und "weiter spritzen willst". Es ist ja nicht unbegründet und bei manchen Frauen scheint der erniedrigte Protein Z Wert ja offenbar auch schon eine Art Gerinnungsstörung zu sein.
ASS habe ich damals dann in der 34. SSW tatsächlich abgesetzt und es fühlte sich komisch an, aber alles war gut.
Ich wünsche dir alles Gute für deine SS,
sunnymoni
Hi,
vielen Dank für deine Antwort und das Erzählen deiner Geschichte!! :)
Das Ding ist, dass der Gerinnungsarzt in den Bericht reingeschrieben hat, dass er weder die Indikation von Heparin noch von ASS für nötig hält, weil mein Wert ja auch von 1019 im März 2024 auf 1500 im August 2024 gestiegen ist und wenn ich am Montag bei meiner Frauenärztin sitze und mit ihr den Bericht durchgehe, wird sie mir definitiv auch sagen, dass ich das nicht nehmen brauche. Dagegen anzukommen ist super schwer. Ich weiß gar nicht richtig, was ich sagen soll, damit sie das auch ernst nimmt. Bin leider sowieso durch unseren langen Kinderwunschweg eine „Angstpatientin“.
Die meisten nehmen ja einfach ab der 15. SSW ASS und setzen das Heparin ab und ich habe überlegt, dass ich jetzt die Spritzen einfach aufbrauche (habe leider nur noch 5) und ab Montag, da ist bei mir immer Wochenwechsel, nehme ich einfach ASS100. Werde das natürlich bei meiner Frauenärztin ansprechen und darum betteln, dass ich es prophylaktisch nehmen darf, es kann ja deswegen nichts passieren, oder? Du hast es ja auch nur prophylaktisch genommen.
Die Antwort meines Arztes war auch: Sie sind noch jung (bin 32) und hatten noch nie eine Fehlgeburt - Sie brauchen das nicht. Ich hatte bisher aber auch n i e eine Einnistung. Weder natürlich noch per künstlicher Befruchtung (ICSI).
Da denke ich mir aber: Soll es erst zu einer Fehlgeburt kommen?? Was wollt ihr denn? Ich will den Bums doch einfach nur prophylaktisch nehmen. Das macht mich wirklich sooo wahnsinnig die letzten Tage.
Viele liebe Grüße,
Svea
Hey,
allein, dass die Einnistung nicht funktioniert, kann doch am Protein Z Mangel liegen. Bei mir hatte sich zwar was eingenistet, aber nie weiterentwickelt. Meine FÄ erklärte mir das mal so: Ab Versuch der Einnistung bilden sich kleinste Arterien aus, die an den mütterlichen Kreislauf andocken. Und in diesem Stadium kann ein Miniklumpen an Blut schon dafür sorgen, dass die Arterie verstopft und der Embryo gleich wieder abstirbt. Dafür ist das ASS dann da und ab Feststellen der SS das Heparin unterstützend. ASS gibt es ja auch freiverkäuflich.
Gerade wenn du schon so einen langen Weg hinter dir hast und Angstpatientin bist (wie ich auch), sollte deine Ärztin einfühlsam sein und mitziehen. Sei ehrlich zu dir und der Ärztin im Gespräch und dann wird das bestimmt klappen.
Ja ich habe auch alles prophylaktisch genommen. Aber das war offenbar der Schlüssel zum Erfolg. Und zum Thema prophylaktisch nehmen, sagte meine Ärztin, das ASS ja nicht schadet, ich bekomme eben nur schneller blaue Flecken, wenn ich mich irgendwo stoße.
Ich drücke dir ganz doll die Daumen.
Viele liebe Grüße,
Moni