Hello zusammen
bei meinem letzten Hebammentermin (in der 31.ssw) lag das Baby in BEL. Sie hat mir daraufhin geraten nicht mehr zurück gelehnt auf der Couch zu sitzen, sondern immer möglichst aufrecht oder nach vorne gebeugt, da die Babies sich so in eine bessere Position bringen können. Hab ich so durchgezogen auch wenn es wirklich unbequem ist.
In der 33. SSW war ich bei meiner Ärztin und good News: Baby liegt in SL, allerdings noch als Sternengucker (wohl nicht weiter schlimm laut ihr)
Jetzt bin ich in der 34. SSW und es ist einfach nur unbequem. Wenn ich aufrecht sitze tun meine Rippen weh, seitlich liegen auf der Couch tut meine Hüfte weh und Rücken bzw nach hinten soll ich ja nicht wegen der richtigen Lage. Ich hab auch Angst, dass er sich doch wieder zurück in BEL gedreht haben könnte weil die Tritte seit ein paar Tagen wieder weiter unten sind.
Habt ihr Tipps für möglichst bequemes sitzen, was gleichzeitig eine gute Position des Babys begünstigt? Ich würd am liebsten einfach nach hinten gelehnt sitzen, aber wenn er dadurch wieder in BEL kommt krieg ich echt ne Krise, so langsam wird der Platz ja auch enger…
Wie soll ich nur sitzen ☹️
Ich hab ne gebrochene rippe die keine Chance auf Heilung hat, solange mein Kürbis im Bauch steckt der täglich Breakdance macht. Der liegt immer mal anders, seine Favoritenposition ist aber Kopf oben, Ärschal unten und Beine rechts wo er mir gegen die gebrochene Rippe arbeitet. Mir ist es aktuell vollkommen egal ob er in BEL, SL, Quer oder wie ne Brezel im Bauch liegt. Ich liege und sitze so, wie es für mich erträglich ist. Liegen is besonders fies... sitzen tu ich am liebsten mit hochgelagerten Beinen auf der Couch mit stabilem Kissen im Rücken angelehnt oder im Schneidersitz vorgebeugt aber ohne Buckel.
Ich glaub wenn dein Kind in BEL zurück kehrt, dann unabhängig davon wie du sitzt. Ich hab bei den ersten beiden kein bohai gemacht und die lagen ab der 28. Woche brav in SL, der erste lag auch nie anders, der zweite lag bis 28. Woche quer. Jetzt bin ich 32+1 und Nummer drei sitzt gerne. Hat aber fruchtwasser ohne Ende, solange davon reichlich gegeben ist, turnen die noch bis zur Geburt rum wie Weltmeister.
Ich nimm die Geburt wie sie kommt, würde aber ausschließlich natürlich entbinden wenn auf kindlicher und meiner Seite kein Grund kritisch dagegen spricht oder Risiken erhöht. Weder gebär ich in BEL und aktuell steigt allein wegen meiner rippe der Gedanke einen KS zu machen weil er verglichen zu vermeidbaren Geburtsverletzungen, das geringere Übel ist. Ein KS wird nach 2-3 Wochen schmerzfrei (kenn jedenfalls keinen der was anderes behauptet und betroffen war)... Geburtsverletzungen können Monate... ach was Jahre brauchen ehe man beschwerdefrei wird (sprech aus Erfahrung). Daher würde ich z.b. nie nie niewieder eine Saugglocke ran lassen... wenn ich wegen der rippe aber nicht die Kraft zum pressen bekomme... blüht mir dieses Folterinstrument sehr realistisch und wahrscheinlich. Daher is mir Wurst wie das Kind liegt.
Wenn dir eh Wurscht ist wie das Kind liegt.. wie genau soll mir die Antwort jetzt weiterhelfen?😅
Gut ich hab ausgeholt. Aber effektiv ich hab schon zwei Kinder und es is egal wie du sitzt. Entweder sie gehen in Polposition oder nicht. Und wenn man mal berücksichtigt das nur 4% zur Geburt in BEL liegen... gibt es immer ein Grund. Wie du sitzt ist aber gewiss kein Faktor. Zumal es liegt ja aktuell in SL.
Setz dich so, wie es für dich am besten ist.
Du kannst zwischendurch immermal wieder die indische Brücke machen. Damit tun sich die Babys wohl leichter zu drehen.
Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht recht, warum sich das Baby in senkrechter Sitzposition leichter drehen soll. Da ist der Bauch doch eher zusammengequetscht und die Bauchmuskeln eher angespannt. Beim entspannten zurücklegen auf der Couch ist alles locker.
Musst halt schauen, ob es mit der Vena Cava noch alles gut ist.
also ich hab 4 Kinder und noch nie gehört das man sitzen soll damit die sich Richtig legen
letztendlich kannst du auch einen Kopfstand machen, wenn die Zwerge der Meinung sind so liegen zu wollen kannst du es nicht verhindern
Kind 1 war kurz vor Geburt noch Sternenkucker ( das muss nur die Hebamme wissen) sie hat sich aber unter der Geburt nochmals gedreht
Kind 3 war dann wirklich ein Sternenkucker ;)
Mach dich bitte nicht verrückt, es kommt wie es kommt
und da jeder Mensch ein anderes Schmerzempfinden hat , ist auch die Wahl der Geburt unterschiedlich
ich hatte 4 Spontane Geburten die erste war nicht schön, so what
ich kenne sehr viel mit KS die ewig Probleme hatten andere mit Spontanen Geburten die ewig Probleme hatten
Lass dich in der Klinik bei der Anmeldung vernünftig Beraten und höre auf dein Bauchgefühl
Meine Große lag ab der 24. Woche in SL, die Kleine hat sich relativ lang gedreht. Beim anmeldegespräch im KH (32. Woche ca) lag sie in BEL, 2 Tage später aber in SL (Hebamme hatte extra getastet).
Ich hab nie irgendwie speziell gesessen 😅