Sicherheitskontrolle am Flughafen in Schwangerschaft

Ihr Lieben

Kann mir jemand von euch sagen, wie das in der Schwangerschaft ist mit Sicherheitskontrolle am Flughafen?

Fliege in der 28. SSW nach Mallorca (abgesegnet durch meine Gynäkologin). Möchte aber eigentlich nicht durch diesen Ganzkörper-Scanner an der Sicherheitskontrolle laufen. Kann man in der Schwangerschaft auf Abtasten bestehen? An einigen Flughäfen gibt es neu ja auch so CT Scanner. Und mir ist das für das Ungeborene nicht so geheuer. Eine Bestätigung der Schwangerschaft würd ich natürlich mitnehmen und sehen tut man es auch deutlich :-)

Danke für eure Erfahrungsberichte. Einen schönen Donnerstag und liebe Grüsse an euch

1

Einfach mal "Bundesamt für Strahlenschutz Körperscanner bzw. Fliegen in fer Schwangerschaft" googeln, da bekommst du deine Antwort.

2

Alle in der EU zugelassenen Scanner sind für Schwangere unbedenklich, nachzulesen beim schon erwähnten BfS. Die Strahlendosis während des Flugs ist höher als die vom Scanner (Stichwort: Höhenstrahlung). Aber auch da müsstest du regelmäßig Langstrecke fliegen, um über den Grenzwert zu kommen.

3

Die Ganzkörperscanner sind übrigens auch unabhängig von einer Schwangerschaft überhaupt keine Pflicht und darauf wird auch - zwar super klein geschrieben - vor den Kontrollen hingewiesen, aber man kann diesen IMMER ablehnen.

Das macht nur eigentlich nie jemand, weil es prinzipiell ja auch keine Gründe dafür gibt. :D

4

Super, danke dir! Das wusste ich nicht. Sonst sind mir die Dinger auch egal. Aber in der Schwangerschaft lieber nicht.
Dann werd ich um Tastuntersuchung bitten.

5

Darf ich fragen, wieso den harmlosen Scanner in der Schwangerschaft lieber nicht, aber fliegen, wo die Strahlendosis nachgewiesen größer ist, dann schon ? Was sind Deine Bedenken bei weniger Strahlung, die bei mehr Strahlung dann nicht da sind ?

weiteren Kommentar laden