Hallo ihr Mäuse,
ich hatte am 14.08. Schmierblutungen bekommen (Grund unbekannt), sollte 10 Tage Bettruhe halten und habe Progesteron verschrieben bekommen. Es waren 45 Stück, je 2 am Tag.
Am 27.08 hatte ich einen Vorsorgetermin beim FA. Sie gab mir ein Privatrezept für eine weitere Packung Progesteron mit, da meine erste Packung am 29.08. endete.
Einen Grund für eine weitere Einnahme gab es aus medizinischer Sicht nicht, alles war soweit in Ordnung aber da es gut angeschlagen hat, konnte ich es zur weiteren Unterstützung nehmen oder eben nicht.
Da ich große Angst vor erneuter Blutung hatte, löste ich das Rezept ein und nehme seitdem das Progesteron weiter zu mir.
Nun denke ich seit ein paar Tagen daran, es doch abzusetzen und es auf mich zukommen zu lassen. Zur Not gibt es ja den FA oder KH. Die Packung hält noch für 16 Tage.
Ich rutsche morgen in die 11. SSW und muss dann sowieso bald damit aufhören.
Außerdem habe ich seit 3 Tagen ein ganz leichtes Unterleibsziehen. Also wirklich super leicht. Das macht mir ebenfalls etwas Sorgen aber ich versuche mich nicht darauf zu versteifen.
Ich befinde mich im BV und meine Lieben sind vormittags alle Arbeiten, das heißt ich bin zuhause und habe viel Zeit auf solche Dinge zu achten 😵💫
Naja wie dem auch sei, was würdet ihr tun oder es handhaben? Kann man das einfach so absetzen oder sollte man was beachten?
Wer hat Erfahrung und kann berichten? 🙈😊
Progesteron absetzten
Hallo,
Bei meiner ersten SS wurde mir gesagt, ich soll nach der 12. SSW das Progesteron ausschleichen, es also nicht abrupt absetzen.
Dieses Mal sagte meine Ärztin, man könne es auch abrupt absetzen. Ich schleiche trotzdem lieber aus und habe zunächst einmal ausgelassen, dann zwei Tage wieder genommen, dann nur noch alle zwei Tage usw. So kann man sich vorsichtig rantasten.
Alles Gute für dich!
Hei, danke für die tolle Nachricht. Ans Ausschleichen habe ich gar nicht gedacht. Das werde ich aber genauso machen 😊
Ich habe das Progesteron auch verschrieben bekommen und bis zu 12/13 ssw auf ärztlichen Rat zu Ende genommen. Ich wollte auch auf Nummer sicher gehen, nicht dass noch was mit dem kleinen passiert .
Ansich wollte ich es auch zu Ende nehmen. Ich werde bezüglich der SSW 2x zurückdatiert, zuletzt wegen SSL. Der nächste Termin ist erst Ende September und bisschen Schiss, das ich wieder vordatiert werde und somit die 12./13.SSW überschreite, hab ich dann doch, weil man es ja nur bis dahin nehmen "darf" 😅
Ich durfte es ab vollendeter 12.Woche aussschleichen, erst Reduktion von 3 auf 2, eine Woche später dann von 2 auf 1 usw.
Du könntest mal Magnesium ausprobieren für das Unterleibsziehen, das hat bei mir immer sehr geholfen.
Wenn du die Tabletten hast und eh schon gezahlt hast, würde ich die Packung einfach noch zu Ende nehmen. Schaden kann es nicht, was der Körper nicht braucht, scheidet er sowieso aus.
Ich werde das mit dem Auschleichen machen, klingt mir am vernünftigsten, statt es abrupt abzusetzen 😊 Die erste Tablette für heute habe ich schon hinter mir, die zweite ist immer abends dran, die lass ich dann die nächsten Tage aus und schau wie es wird 😊
Ich nehme FemiBaby, da sind 60mg Magnesium drin. Bin da aber auch schon beim letzten Blister und will mir dann was anderes suchen. Bei denen sind nämlich auch Kapseln mit Seefischöl dabei und die habe ich separat zuhause zu stehen, die stauben leider ein 🙈
Daher weiß ich nicht ob nochmehr Magnesium gut wäre?
Meinst du welches in Tablettenform oder die zum Auflösen und trinken? Würde wenn dann eher auf diese zurückgreifen aber eben auch nicht täglich nehmen 😊
Huhu,
Also mein Absetzplan sieht so aus:
Bis Mittwoch, 11.09. (11+1) 2x Cyclogest 400mg
Ab Donnerstag, 12.09. (11+2) bis Mittwoch 18.09. (12+1) 1x Cyclogest 400mg
Sorge bereitet mir es aber auch, weil ich auch immer noch Blutungen habe. Also keine leichten sondern teils sehr starke wegen einem Hämatom.
Meine FA meinte aber, dass ab der 12. Woche die Plazenta die Produktion übernimmt.
Ich bin am 13.09. nochmal bei meiner Frauenärztin und überlege zu fragen, ob Sie es mir doch nochmal verschreibt, solange die Blutungen nicht aufhören.
Hey, ich habe mich jetzt auch für das Ausschleichen entschieden. Werde ab heute nur noch eine Tablette täglich nehmen und sie ab Ende nächster Woche auch mal ganz weglassen.
Oh das ist ja doof, ich drücke die Daumen das das bald aufhört 🍀
Meine FA meinte, das man Progesteron nur bis zur 12. Woche nehmen darf, da wie du schon meintest, die Plazenta die Produktion übernimmt. Nicht das das zu viel wird aber da frag deine FA 😊