Zucker positiv

Bei mir ist der Glukosetoleranztest positiv ausgefallen… Hätte da jemanden Tipps bzw. Vorschläge wie ich vorgehen solle (Ernährung) vielleicht bestimmte Medikamenten.
Einen Arztbesuch bei meiner FÄ habe ich in den nächsten Wochen.
Ich befinde mich grad in der 26.SSW.
Danke an alle!

1

Huhu
War das der kleine Zuckertest? Denn dann wird ja als Nächstes erst einmal der große gemacht.
Ich habe damals zwischen beiden Tests und auch dann nach dem positiven großen Test auf Zucker (Süßigkeiten/süße Getränke) sowie Weizen/Weissmehl (Brötchen/Nudeln/Pizza) verzichtet 😊

4

Hello, danke für die Antwort…das war ein großer Zuckertest.. wird eine Umstellung bezogen auf das Essen sein, aber man machts gerne :) danke dir

2

Hallo Viau,
Bei mir war heute auch der kleine Test auffällig . Normalerweise macht man ein paar tage später den großen Zuckertest .
Ist der auffällig, muss man zum Diabetologen. Da wird alles weitere besprochen.
Bin jetzt in meiner zweiten Schwangerschaft 25.ssw. Bei meinem ersten Sohn hatte ich das auch. Wünsche dir alles Gute 🥰

3

Huhu :)
Ich bin erst 21. Ssw aber wegen zu hohen blutdruck und hashimoto beim Endokrinologen in Behandlung.
Da es noch zu früh für einen zuckertest ist wurde bei mir jetzt der langzeitwert gemessen und ich habe eine Woche lang selbst Zucker gemessen, der nüchtern und Langzeit Wert ist Grenzwertig.
Also bei mir geht es jetzt so weiter da ein zuckertest wohl ähnlich ausfallen würde:
Ich habe nächste Woche einen Termin zur ernährungsberatung für schwangere und werde laut Arzt wohl im Insulin nicht drum rum kommen weil der Wert in der 28.ssw nochmal ansteigt.
Hab dann eine Woche um mir die Ernährung zu ändern und zu schauen ob sich da was ändert und werde dann Insulin erhalten.

Ich weiß nicht wie es nach einem großen zuckertest aussieht aber meine Ärztin meinte das es wohl meist so ist das es Insulin gibt wenn der Wert zu hoch ist da alle anderen Medis in der schwangerschaft verboten sind.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen, wünsch dir alles gute 🌸

Bearbeitet von Eule1711