Hattet ihr auch Angst?

Hey ihr Lieben:)
Ich bin heute 19+0 also ich sag mal 20.te SSW
ich hatte davor einen frühabort in der 5./6.ten Woche letztes Jahr und diese Schwangerschaft läuft aber alles echt super
Herzchen schlägt ordentlich der combediantest war super und auch herausgefunden das es ein Mädchen wird haben wir…

Wie hoch ist das Risiko das noch etwas passiert kennt sich jemand damit aus? Und ich will nicht hören das meine Sorgen das Risiko größer machen denn das hilft leider nicht:(

Ich hab echt totale Angst und hab auch schon Babybett usw gekauft weil die Freude das alles passt einfach so riesig ist

Liebe Grüße

1

Ich hatte auch einen Frühabort im Januar in der 4/5 Woche.. das war schlimm .. und meine Ängste waren auch sehr groß.. ich bin jetzt in der 30 ssw und bisher sieht alles gut aus.. Ängste bleiben aber natürlich trotzdem.. die Wahrscheinlichkeit ist jetzt nicht mehr hoch.. auch in der 20 Woche nicht.. du bist denke ich aus der risikoreichsten Zeit raus und kannst dich etwas entspannen ☺️
Und wenn bis jetzt alles gut aussieht, dann ist auch alles gut 🥰

Du hast es jetzt schon so weit geschafft und ein Abort in den ersten 12 Wochen, vorallem in den aller aller ersten Wochen kommt sehr oft vor.. manche Frauen wissen da noch nicht mal, dass sie schwanger sind und denken sie haben ganz normal ihre Periode, wenn die Blutung einsetzt.. trotzdem ist es eine schlimme Erfahrung und ich kann deine Ängste verstehen .. vielleicht war etwas mit deinem ersten Baby.. man kann es so früh ja nicht untersuchen.. dein Baby jetzt wurde gut untersucht und es ist alles gut.. Also brauchst dir jetzt echt nicht mehr so viele Sorgen machen.. ☺️

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und liebe Grüße ☺️🙏🏻🍀

Bearbeitet von Alina2024
6

Also erstmal wünsche ich auch dir alles Liebe und gute und danke für deine liebe und hilfreiche Antwort 🥰
Ja das stimmt ich bin froh das ich es so weit geschafft hab in der letzten hatte ich nichtmal das Herzchen schlagen sehen können weil es so früh war und jetzt bin ich schon so weit!!!

Aber die Angst ist wirklich ständig dabei…
Der Arzt ist schon seeehhrrr lange tätig er hatte meinen 33 jährigen Bruder auf die Welt gebracht und meinte auch es sieht wunderbar aus und das ich mich auf mein Mädchen freuen kann und so

8

Danke 🥰
Ja siehst du 🥰🥰 alles ist und wird gut! Versuch dir keine Sorgen zu machen ☺️

Bearbeitet von Alina2024
2

Hallo
Ich hatte einen missed Abort in der 9.ssw. Danach hatte ich eine schwierige Schwangerschaft mit großen Ängsten. Aber Mausi liegt gerade in meinem Arm, schläft, und alles ist gut.

In der 20.ssw ist das Risiko wirklich gering. Leicht gesagt, aber versuch die Schwangerschaft zu genießen und versuch die Angst loszulassen.
Als ich akzeptiert habe, das es kommt wie es kommt und ich halt keine Kontrolle habe wurde es besser.

Liebe Grüße

5

Ich danke dir wirklich ja es ist schwierig aber er meinte auch ich bin sehr jung (20) das singt das Risiko auch wieder

3

Ich hatte tatsächlich nie Angst bzgl der intakten Schwangerschaft. Und ich hab zb in der Familie auch Schicksalsschläge... so bin ich selbst ein Regenbogenbaby, meine Mutter hatte vor mir im 5. Oder 6. Monat eine Stille Geburt und mein Cousin ist 4 Tage nach der Geburt an einem Darmverschluss durch massive Anomalie gestorben.

Ich bin normalerweise vom Typ so "solang kein Arzt was anderes sagt, wird alles gut!". Lediglich als es erst hieß tiefliegende Plazenta, war ich beunruhigt da das zu lebensbedrohlichen Blutungen führen kann.

Generell ist das Risiko minimal ab 12 Wochen. Aber bringt natürlich nix, wenn man selbst davon betroffen ist. Aus Selbstschutz schieb ich sowas aber aus meiner denke. Da ich selbst wenn, keinerlei handhabe drüber hätte. Ich kann nix dagegen tun oder Vorsorge betreiben welches das verhindert oder unwahrscheinlicher macht. Ich hab nen Einfluss auf zb die Geburt oder Art der Geburt... ich hab aber kein Einfluss auf das Baby in seiner Entwicklung im Mutterleib.

4

Aber jetzt ist die Medizin ja auch schon viel weiter, als zu der Zeit, als wir noch bei unseren
Mamas im Bauch waren und man kann jetzt vieles besser sehen ☺️ Da gab es die ganzen Tests ja noch nicht und die Ultraschallgeräte waren auch noch nicht so gut .. und bei ihr war ja alles gut, also ist auch alles gut! 🙏🏻🍀

Bearbeitet von Alina2024
7

Hi!

Ich hatte auch Angst bzw. hatte mir beim ersten Kind nicht erlaubt zu glauben, dass es jetzt wirklich klappt. Hatte davor auch schon diverse Abgänge.

Was mir immer geholfen hat sind Seiten wie diese: https://herzens-mama.de/risiko-fehlgeburt-ssw-tabelle/

Es ist einfach so beruhigend jeden Tag zu sehen, wie das Risiko abnimmt.

Und laut dieser Tabelle ist das Risiko, dass bei dir noch etwas passiert quasi 0 😉

9

Oh ich danke dir so sehr <3

10

Aber ist Fehlgeburt auch gemeint mit Herz hört auf zu schlagen ? Ja oder? Also ist die Chance sehr gering?

weitere Kommentare laden
11

Also meine Erfahrung sagt mir, dass nach der 15 Woche die Schwangerschaft sehr stabil ist. Um dich ab zu sichern könntest du noch feindiagnostik machen lassen und den nipt. Aber ein gutes Bauchgefühl ist auch immer ein sehr gutes Zeichen. Die Angst wirst du immer haben, auch wenn das Baby da ist, das ist leider das Leid einer Mama. Dafür lieben wir die kleinen viel zu sehr. Es wird alles gut werden bei dir. ❤️🫶🍀👍

13

Danke für deine aufmunternde Antwort!❤️🥹
Tatsächlich hab ich den combedian Test gemacht und es sieht alles super aus und er sagt ja auch immer das ich ein top alter hab für Kinder (20) und das wirklich alles top aussieht….

Mein Bauchgefühl ist so lala daher das ich eben diesen Abgang in der 6.woche mal hatte…
Aber ich hoffe alles wird gut und dieses Mal läuft auch alles viel besser damals konnte ich mich nichtmal das Herzchen sehen da es so früh war

Und Gottseidank bin ich schon 19+0 das beruhigt mich etwas wenn du sagst ab der 15.

16

Angst hat man immer!

In der Ss hab ich auf jeden wichtigen Meilenstein gewartet (12 ssw, 18 ssw, 34 ssw usw), seit meine Kinder geboren sind sind es andere Ängste. Plötzlicher Kindstod, wenn sie sehr krank werden, usw.

Diese Angst wird ab jetzt bleiben, bis zum Rest deines Lebens. Freunde dich lieber mit ihr an 😅

17

Hallo liebe

Kann das sehr gut nach fühlen. Bei unserer Tochter und auch in der jetzigen Schwangerschaft waren die ersten 15 Wochen immer wieder von Angst geprägt.
In unserem Umfeld gab es in den letzten 2 Jahren sehr viele Schicksalsschläge, das meine Ängste noch verstärkt hat. Aber seit ich unser kleines Wunder im Bauch spühre ist es besser geworden. Ich habe immer wieder versucht mir zu visualisieren wie ich das Baby bei der Geburt in die Arme schliessen kann. Dass ich so positiv bleibe und die Angst nicht überhand nimmt. Bei mir klappt das so sehr gut mittlerweile. Durfte auch lernen dass ich das sowieso nicht kontrollieren kann.... Aber es war ein Prozess bis ich so ins vertrauen kommen konnte.

Liebe Grüsse

18

Ja es gibt halt immer wieder diese Ängste ich bin heute 19+1 also in der 20.woche und die Angst wurde irgendwie nie richtig besser aber die Chance das alles gut läuft ist viel höher

Liebe Grüße und alles gute