Rohe Garnelen

Hallo ihr lieben.
Heute ist mir etwas richtig blödes passiert. Ich habe beim Asiaten essen bestellt und wollte Sushi haben, wo die Garnelen frittiert sind. Nun ja… habe mich vertippt und ganz naiv auch nicht auf mein Essen geschaut, als es ankam. Beim vorletzten Stück dachte ich „Mensch, da fehlt aber irgendwie der crunch, gar nicht knusprig“. Rief also an im Restaurant, es fiel auf, ich habe das falsche bestellt und zudem teilte man mir mit, dass es sich hier auch um rohe Garnelen handelt. Ich bin tatsächlich niemand der sich übermäßig stresst, was essen betrifft. Eine gewisse Vorsicht und Hygiene auf jeden Fall, aber verrückt machen, nein! Leider machte meine gute Freundin mich ziemlich verrückt und sprach von Listerien. Da ich heute ja nicht ohnehin schon dämlich genug war und rohe Garnelen gegessen habe, dachte ich mir, kröne ich das ganze doch nochmal an Dummheit und Google einfach mal…. Nun ja. Sicherlich könnt ihr euch denken was jetzt in mir vorgeht. Ich weiß, sich anzustecken ist unwahrscheinlich. Ich wollte aber mal fragen, ob es unter euch jemanden gibt der Erfahrungen damit gesammelt hat oder ob jemand weiß worauf ich nun achten sollte und was ich eventuell nun machen könnte… Danke !!!

1

Rohe Garnelen auf Sushi? Noch nie gesehen, die sind doch immer gekocht.

Vielleicht haben sie dich dort falsch verstanden?

2

Das dachte ich auch.. habe aber mal nachgelesen und es gibt wohl 1-2 Sorten die man roh verzehrt. Natürlich erwische ich genau den Sushi-Laden, bei dem Garnelen roh zubereitet werden.

3

Also machen kannst du sowieso nichts mehr schließlich sind die ja schon im Magen und wahrscheinlich auf dem Weg zum ausscheiden 🤷🏽‍♀️

Ich würde mir da keine Platte machen. Das war jetzt einmal und wird schon nicht so schlimm sein.

Solltest du irgendwelche typischen Symptom verspüren Erbrechen, Fieber, Durchfall etc dann ist ein Arzt sowieso die besten Anlaufstelle.

4

Vielen Dank ! :)

5

Nur mal um das ins Verhältnis zu setzen. Es gibt in etwa 500 Fälle von Listerienerkrangungen pro Jahr in Deutschland. Da ist die Chance, dass es dich nun ausgerechnet erwischt, echt gering.

6

Vielen Dank. Hoffen wir auf das Beste!