Mache mir Sorgen um den Bauchumfang😕

Ich war heute beim FA und sie hat mich sehr beunruhigt wegen dem AU >1 perzentile habe eine Überweisung bekommen zur Nachkontrolle dort steht was von IUGR. kennt sich damit jemand aus und kann mir dazu etwas sagen ob ich mir sehr Sorgen machen muss :(

1

Bild dazu

2

Erstes Suchergebnis auf Google schafft sofort Hilfe. „ Intrauterine Wachstumsretardierung (IUGR: intrauterine growth retardation)“

Das bedeutet einfach nur, dass deine Ärztin festgestellt hat, dass der Umfang des Bauches deines Babys nicht im Gleichschritt zu den anderen Körperteilen gewachsen ist und dem soll nachgegangen werden. Man wird nun schauen wollen, ob mit der Versorgung alles ok ist.
Ein kleiner Bauchumfang KANN bedeuten dass die Versorgung ggf. nicht top funktioniert und man will wissen was los ist.
Es kann auch immer sein, dass das Baby ungünstig lag und deine Ärztin deswegen nicht richtig messen konnte. Daher ja auch der Wunsch nach einer zweiten Beurteilung.

Ich drücke die Daumen dass alles gut ist/wird 🤗

Bearbeitet von Cecilia8
3

Hallo!

Intrauterine Wachstumsretardierung hatte ich auch auf der Überweisung vom Frauenarzt fürs Krankenhaus stehen. Ab der 30. SSW war mein Baby im Bauch zu klein (Femurlänge, Bauchumfang, Kopfumfang waren unter den 0%). Ursache dafür fand man aber keine. Versorgung über die Plazenta war gut und auch sonst fehlte dem Baby und mir nichts. Ich musste dann öfters zur Ultraschall Kontrolle und mir wurde gesagt sollte das Baby im Wachstum stagnieren würde es frühzeitig per Kaiserschnitt geholt werden.
Zur Welt gekommen ist die Maus bei 39+5 von selbst und war sehr klein und zierlich (3. Perzentile) aber kerngesund.
Ich würde also nicht vom schlimmsten ausgehen. Das ist nicht zwingend eine schlechte Diagnose. Babys wachsen außerdem in Schüben und an diesen Werten kann sich in ein paar Wochen schon wieder viel ändern. Auch ein paar Millimeter Messungenauigkeit vom Arzt kann da schon viel ausmachen.
Ich wünschen dir starke Nerven. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist alles in bester Ordnung.

4

Hi, ich hatte in meiner ersten Ss auch mal sowas. Da ist der Bauchumfang plötzluch voll in den Keller gewandert, obwohl vorher alles ok war. Grund dafür war: Ich habe zu wenig getrunken. Nachdem ich mehr Wasser getrunken hatte, war alles wieder normal.

Alles Gute!

5

Der Bauchumfang vom Baby??? Das hängt eigentlich nicht vom Trinken ab..

7

Mein Gyn hat mich nach dem Messen sofort nach meinem Trinkverhalten gefragt und es damit erklärt, dass übers Wasser die Nährstoffe transportiert werden. Ich habe seinen Rat befolgt und mindestens 2 Liter am Tag getrunken und es hat ganz offensichtlich geholfen :)

6

Hatte vor ein paar Wochen auch etwas ähnliches und mir total sorgen gemacht.. Da ist der AU von 50% auf 2% innerhalb von 3 Wochen gerutscht. Bei der Pränataldiagnostik dann bei 15% und ein paar Wochen später wieder bei 50%🤷
Gerade der Bauch ist sehr schwierig zu messen und es kommt sehr schnell zu Messungenauigkeiten. Ich finde es gut, wenn du es abklären lässt bei der Feindiagnostik aber mach dir nicht zu viele Sorgen. Wenn die Versorgung, Fruchtwasser und das CTG i.O. sind, ist das schonmal ein sehr gutes Zeichen. Bei einer IUGR ist meist auch der FL verkürzt übrigens.

Bearbeitet von Jana7.84
8

Danke für die Antwort das beruhigt mich doch etwas. Bei mir ist ansonsten nur links ein leichter Widerstand bei dem Gefäß (weiß Grad nicht wie das heißt) gemessen. Ansonsten war alles unauffällig. Aber leider schon immer durchgehend etwas zu klein gemessen nun aber sehr auffällig. Bin gespannt was dann im Krankenhaus gemessen wird. Muss dazu sagen ich habe Schwangerschaftsdiabetes mit Insulin das kann ja auch zusammen hängen

9

Bei mir war es so, dass immer was unterschiedliches gemessen wurde, je nachdem wer gemessen hat🙈 aber ich denke, Feindiagnostiker haben das beste know how und die besten Geräte, daher ist es gut, dass du es kontrollieren lässt. Aber wie gesagt, mach dir nicht zu viele Sorgen. Mein Baby war und ist auch schon immer zierlich. Das war mein erstes Kind auch in der Schwangerschaft und mittlerweile (mit 6) ist er einer der Größten in seiner Altersklasse:)