Frage

Hallo

Ich bin jetzt 25 ssw und davor hatte ich 2022 FG und letzte war Oktober 2023 .. immer in 9 ssw weil kein HZ mehr da war.
Meine Mama hatte auch 2 mal FG aber sie hatte schon 3 Kinder , und sie hatte FG als sie ungefähr 38 Jahre alt war.
Meine Schwester hat auch 2 Kinder und hatte nie FG. Und z.B meine Tante hat 6 Kinder und hatte nie FG !
Eine Freundin von mir ist auch schwanger und es funktioniert alles super bei ihr, alles normal und jede Frau die ich kenne hatte kein FG nur ich 😔.
Damals habe ich schrecklich Gefühle als ich Fehlgeburt hatte weil jeder hat mir verschiedene Ratschläge gegeben wie trink das , nimm das , vielleicht hast du diese Diagnose, vielleicht biochemische Schwangerschaft.
Warum hatte ich 2 mal ? Warum passiert das überhaupt? Bei mir wurde auch Gerinnung untersucht aber da ist alles normal bzw in Ordnung.
2022 war ich 23 und inzwischen bin ich 25 geworden.

1

Es gibt genügend Frauen leider die an FGs leiden.. schau dir mal das frühe Ende Forum an.. wie viele Frauen da schreiben.
Du bist nicht allein mit den FGs.

Mach dir aber doch wegen sowas nun keine Gedanken.
Du bist doch nun in der 22 Ssw. das bringt nur Kummer und Ängste.. freu dich lieber über das kleine Würmchen welches du nun unter dem Herzen trägst. 🤗🥰🤗

2

Heyyy, mach dich bitte nicht so fertig!
Ich verdtehe dich sehr gut und lass dir mal meine Geschichte da.
Ich bin 30 und wwr vor 2 Jahren das erdte Mal schwanger, überglücklich. Leider endete die Schwangerschaft in der 7SSW an unserem Hochzeitstag in unserem Lieblingsrestaurant..es war der Horror und keiner konnte uns sagen warum. Niemand um mich herum hat sowas schonmal erlebt. Genau ein Jahr später dann genau das gleiche wieder. Dieses Mal Diagnose Windei. Es war nicht zu fassen. Wir wurden zur Kinderwunschklinik verwiesen und es wurden Tests durchgeführt: Gerinnung, Hormone, Chromosome, Spermiogramm etc. Alles war in Ordnung. Es gab kein Grund warum es nicht klappen sollte. Tatsächlich stellte man während dieser Untersuchungen fest, dass ich ohne Pause direkt wieder schwanger geworden war. Aber ich hatte Blutungen, wie bei den anderen Schwangerschaften auch. Ich musste mir Heparin spritzen, ASS150 nehmen und Utrogest... die Blutungen wurden weniger aber verschwanden nie ganz. Dann der Kommentar vom Arzt "tja, das wird auch wieder nix. Dottersack viel zu groß. Das wird auf Grund döeiner Chromosomstörung abgehen. Das passiert. Sie haben einfach Pech"
Tja. Meine FA machte mir noch Hoffnung und schimpfte auf seine unwensible Art, aber leider sollte er recht behalten. In der 9/10.SSw (Januar 24) wurde festgestellt, dass der embryo immernoch stand 6.SSW hatte... er ging ab, nachdem ich die Einnahme aller medikamente einstellte. Ich wurde weitergeleitet an eine Gebärmutterspiegelung, die in April durchgeführt wurde. Man entdeckte ein kleines Septum, dass vorsichtshalber auch entfernt wurde, um zu vermeiden, dass das der Grund für weitere Fehlgeburten sein wird.
Ich wurde im Zyklus danach direkt wieder schwanger und bin jetzt in der 16Ssw. Das Herz schlägt, es wächst und derzeit sieht alles wirklich sehr, sehr gut aus.
Die Angst, dass trotzdem irgendetwas schief gehen wird ist dennoch da, aber ich arbeite daran, dass sie nicht überhand nimmt. Wie ich mich fühle, kann in meinem Umfeld kaum einer wirklich verstehen. Keiner hatte das durchmachen müssen, weshalb ich mich über Ratschläge tatsächlich manchmal eher ärgere. Ich war jetzt einmal bei einer Psychotherapeutin, die mich gefühltstechnisch etwas besser verstehen konnte und mir mit dem Umgang auch etwas helfen konnte.

So blöd dass jetzt auch klingt (und ich weiß aus eigener Erfahrung wie blöd das klingt) manchmal haben manche Frauen einfach..."Pech". Es gibt sooo viele Gründe, warum eine Schwangerschaft nicht klappt auch wenn der eigene Körper eigentlich super funktioniert. Und wenn man sich erstmal damit beschäftigt (bzw beschäftigen muss...) dann merkt man erst, was für ein unglaubliches Wunder es eigentlich ist, wenn man eine intakte Schwangerschaft austrägt und wie besonders jedes Baby eigentlich ist!

Diesesmal bist du ja auch schon weiter! Also vertrau in dein kleines Wunder!
Vielleicht hilft es dir ja auch psychotherapeutische Hilfe zu suchen. Das klingt für viele ersteinmal doof, aber mir hat es tatsächlich etwas geholfen💕

Bearbeitet von Neeru94
3

Hey, ich versteh dich. Als ich meine FG hatte fühlte ich mich zuerst auch ziemlich alleine damit. Vor allem weil bei Freundinnen während der Schwangerschaft immer alles wunderbärchen war.
Auch meine Mutter hatte scheinbar nie eine FG aber 4 gesunde Kinder.

Dann aber hörte ich mich weiter um: Alle meine Schwestern hatten mindestens eine FG. Mehrere Bekannte hatten mindestens 1 FG.

Von meiner Schwägerin bekam ich das Buch "Jede 3. Frau". Das war interessant. Der Austausch hier hat mir sehr geholfen um zu wissen, dass ich nicht alleine bin.

Wir wissen so wenig von den Frauen die eine FG durchleben mussten, weil es ein Tabu-Thema ist. Weil man bis zur heiligen 12. SSW wartet, um es zu erzählen. Ich war froh, dass ich es schon bereits vorher meiner Familie mitteilte. So war ich mit dem Schmerz nicht alleine & das war gut so.

Lass dich nicht entmutigen, du bist noch sooo jung <3

Was mir damals nach der FG wahnsinnig geholfen hat war Physiotherapie mit Fasziale Therapie bei einer einfühlsamen Frau <3 Vlt ist das ja auch was für dich? Meine Therapeutin hat meinem Körper und meiner Seele geholfen. Es war jede Woche meine Stunde Me-Time. :)

Ich drücke dich ganz fest und wünsche dir alles, alles Gute und schon bald dein großes Glück <3

Bearbeitet von Nanouk
4

Es gibt natürlich körperliche Ursachen gar keine Frage. Aber ob man selbst davon betroffen ist oder nicht kann man weder prognostizieren, außer dass wenn man 1x eine hatte, das Wiederholungsrisiko erhöht ist. Man weiß das zb Erkrankungen wie Schilddrüsenfehlfunktionen das negativ beeinflussen. Aber das kann im übrigen auch nicht nur an unserem Körper liegen, ebenso kann eine schlechte Qualität der Spermien dazu führen etc.

Ich selbst hatte noch keine. Aber ich fühle trotzdem mit jeder Frau die dieses Leid erfährt.

5

Ich hatte 2 biochemische dieses Jahr. Meine Gyn meinte, dass 80% (!!) FG haben. D.h. entweder binden dir die Leute einen Bären auf, oder sie testen nicht so früh dass sie es hätten feststellen können. Früher wurde ja eh spät getestet. Heutzutage gibt es Frühtests und die meisten testen ab ES +8. Sagte auch meine Gyn.