Ich muss mich mal kurz etwas ausweinen, auch wenn ich weiß, dass ich nur abwarten kann und niemand, nicht mal die Ärzte, eine Aussage treffen können, wie es weitergeht.
Ich bin in der 6 SSW und hatte am Montag, nach GV, eine ziemlich starke Blutung. Ich bin dann zu meiner FA, die nicht feststellen konnte, woher die Blutung stammte und mir mitteilte, dass die Schwangerschaft intakt ist und ich jetzt eigentlich nur „brüten und beten“ könne.
Dann hatte ich am Dienstag und Mittwoch leichte Schmierblutungen, aber größtenteils Ruhe und dachte, dass ich es überstanden hätte.
Gestern dann der Schock: nachdem ich vom Sofa aufstand, platzte es nur so aus mir heraus. Ich hatte sowas wie eine Sturzblutung, wässriges rotes Blut lief mir die Beine herunter - ich hatte extreme Krämpfe und auch Gewebe im Blut. Nach einer Stunde der Blutung wurde es mir zu bunt und ich fuhr ins Krankenhaus.
Im Krankenhaus dann: ich habe keine Zyste, kein Hämatom, keine freie Flüssigkeit, die Fruchthöhle ist zwar nicht mehr ganz rund (angeblich weil dann ein Teil der Höhle nicht mehr durchblutet wird aber es könnte sich erholen), ABER: Embryo mit Herzschlag sichtbar.
Sie sagte mir, sie könne eine Fehlgeburt nicht bestätigen, aber auch nicht ausschließen. Es gibt Fälle, da geht das gut, es gibt Fälle, da geht das nicht gut. Ich hätte eine 50/50 Chance und solle Montag wieder kommen.
Verschrieben wurde mir nichts. Ich nehme aber Eisen, Folsäure und Magnesium. Blutung hat aufgehört und Schmerzen sind weg - aber ich bereite mich natürlich mental darauf vor, dass es das war.
Gibt es hier Frauen, denen ähnliches widerfahren und wo es gut ausgegangen ist?
Starke Blutung SSW6 - intakte Schwangerschaft
Liebe Nova,
Tut mir sehr leid, dass du dieses Bangen aushalten musst.
Zwar nicht nach GV, hatte ich auch in der Frühschwangerschaft ähnliche und ebenso starke Blutungen, dann Schmierblutung. Es ging alles gut und nun bin ich in der 40. SSW.
Ich habe dann bis zur 14.SSW neben Magnesium und den anderen Nahrungsergänzungsmitteln noch Utrogest bekommen. Es stabilisiert die Schwangerschaft.
Dass ein Herzschlag zu sehen ist, ist doch schon mal ein tolles Etappenziel. Bleib guter Hoffnung und Ruhe dich gut aus. Ich glaube, ich gehöre auch dazu, dass es Frauen mit „sensiblerem“ GMH gibt. Und da da unten während der Schwangerschaft sehr gut durchblutet ist, kann es geringe Reizung, z.B. durch GV, womöglich schon zu viel Reizung gewesen sein.
Ich wünsche dir, dass du das Warten gut überstehst und die Schwangerschaft gesund und intakt bleibt
Oh Mavis,
Du machst mir Mut, danke dafür! Es scheint also noch nicht alles verloren…
Ich werde am Montag nach Utrogest fragen - wundere mich aber, warum es mir weder Montag noch gestern angeboten wurde, damit zu unterstützen.
Das mit dem GV lasse ich jetzt auch bis auf weiteres, es kann schon sein, dass es damit zusammenhing - bis dahin war nämlich alles super.
Du sagst es, das Abwarten und Sekunden zählen ist die eigentliche Folter. Ich würde nur zu gern wissen, wie es ausgeht und nicht auf die Folter gespannt werden :(
Ich hatte seit der 8. Woche immer wieder Blutungen bis zur 16. Woche.
In der 11. Woche dann auch eine so starke Blutung wie du es beschreibst! Es lief nur so aus mir raus, hörte wieder auf, nach einer Stunde kam die nächste Ladung. Dazwischen auch mal was, was wie Gewebe aussah, könnte aber auch geronnenes Blut sein..
Bei mir war im US auch immer alles in Ordnung. Ich denke wenn sich das Baby weiter zeitgerecht entwickelt stehen die Chancen gut.
Das mit der Fruchthöhle hatte ich so nicht, da weiß ich nicht was das bedeuten kann...
Übrigens hat man bei mir das wirklich große Hämatom erst in der 14. Woche entdeckt. Vorher hieß es immer dass nicht klar ist woher die Blutung kam.
Habe auch Magnesium genommen und Utrogest verschrieben bekommen, wobei das nicht erwiesen ist, dass es wirklich stabilisieren wirkt. Ist manchmal vielleicht auch einfach fürs Gefühl der Frau.
Und ich hab zusätzlich noch Bryophyllum genommen von Wala. Als ich damit angefangen habe waren die Blutungen bald vorbei und das Hämatom verschwunden, weiß natürlich nicht ob es dazu beigetragen hat. Aber schaden tuts nicht!
Bin mittlerweile in der 30. Woche und alles ist bestens!
Danke Miri,
das klingt irgendwie „vielversprechend“, dass noch alles „drin“ ist.
Das Gewebe könnte tatsächlich geronnenes Blut sein, allerdings geht’s jetzt auch schon wieder bei mir los: Unterleibschmerzen, dunkles Blut, evtl Gewebe oder geronnenes Blut.
Ich habe heute Morgen die doppelte Dosis Magnesium genommen, um mich zu beruhigen. Bryophillum habe ich auch da, das nehme ich auch einfach: mehr ist mehr.
Ich habe mich, dank eurer Kommentare, beruhigt! Ändern kann ich’s jetzt eh nicht mehr - ich muss abwarten.. immerhin weiß es; einen Funken Hoffnung gibt’s noch 🙏🏻🙏🏻🙏🏻
Kann Montag kaum abwarten, um zu schauen, ob noch alles da ist :/
Hey, also ich blute seit der 7. Woche teils richtig krass mit riesigen Stücken wegen einem großen Hämatom. Ich habe hier aber auch oft gelesen, dass die Ursache für Blutungen nicht gefunden werde konnte und trotzdem alles gut ging.
Ich bin jetzt bei 10+3, war seit 6+0 mit Beginn der Blutungen krankgeschrieben und bekomme Progesteron und soll Magnesium nehmen.
Für dich individuell kann ich natürlich nicht sagen, wie es ausgehen wird, aber meine Erfahrung ist, dass man extrem viel bluten und anscheinend trotzdem eine intakte Schwangerschaft haben kann.
Danke liebe Krissi,
Und deine Schwangerschaft ist nach wie vor intakt? Das ist doch auch verrückt, oder? So lange bluten?
Ich finde es nach einer Woche schon recht zermürbend - jetzt zB ist es wieder schwach, obwohl es vor einer Stunde ziemlich stark war.
Eigentlich wollten wir ja am Wochenende an den See, aber ich klemme mir jetzt alles, was mich da unten gefährden könnte.
Meine Ärztin wollte mich auch krank schreiben, aber ich arbeite aus dem Home Office und kann somit größtenteils liegen…
Bei mir meinte sie ja, es wäre kein Hämatom zu sehen und ich war im KKH, die haben da ja recht gute Geräte… mittlerweile habe ich mich irgendwie damit abgefunden, dass alles passieren kann. Und ich kann mich aktuell auch gar nicht freuen, dass die SS intakt ist, weil ich die Bedenken habe, dass es eh nicht so bleibt. Wer blutet SO stark 🥲
Aber gut, hier gibt es viele Beispiele, die das Gegenteil bewiesen haben.
Ja da ist alles noch intakt, ich war am Montag zuletzt bei der FA und da war alles top. Hämatom sieht man auf dem Bild auch, links vom Baby.
Gerade in den ersten Tagen habe ich richtig krass geblutet, teilweise ist es auf dem Klo einfach so rausgelaufen und ich habe zwei mal Handflächen Große Klumpen bzw. Wie ich jetzt gelernt habe "Koagel" aufgestoßen und war überzeugt davon, dass es der Embryo war. 🙈
Bei mir wechseln die Emotionen zwischen "du hast jetzt schon so viel geblutet und dein Baby entwickelt sich die ganze Zeit perfekt und zeitgerecht, alles wird gut" und "das geht noch schief".
Insbesondere in den ersten Wochen war letzteres auch eher meine Einstellung und ich glaube dagegen kann man auch nichts machen.
Meine FA wollte mich aber jeder Woche sehen, so habe ich jede Woche wieder Gewissheit bekommen, dass alles gut ist.
Grundsätzlich ist in den ersten 12 Wochen ja leider alles möglich, auch ohne Blutungen, daher kann einem niemand Gewissheit geben.☹️
Ich hoffe trotzdem, dass die ganzen Erfahrungen dir hier etwas Hoffnung geben. 🍀
Wenn man das Forum beobachtet, meldet sich auch fast jeden Tag hier jemand mit Blutungen und darunter sind dann oft die meisten Kommentare, von Leuten die es auch hatten und ein gesundes Baby bekommen haben. 🍀🍀
Achso und mein Job ist auch im Homeoffice, aber im Liegen arbeiten kann ich da nicht wirklich und ich fühle mich auch aktuell nervlich nicht in der Lage, meiner Verantwortung (Teamleiterin) gerecht zu werden. Dann rutsche ich lieber ab übernächste Woche ins Krankengeld. Aber vielleicht hören die Blutungen und mein Gedankenkarusell auch mal auf. 😄
Hey. Im Krankenhaus wurde zwar ein Hämatom ausgeschlossen, ich vermute aber mal dass es doch eins gewesen sein kann. So klingt es für mich.
Du könntest Dir höchstens noch Utrogest verschrieben lassen.
Alles Gute 🍀🍀🌻
Danke Sonnenkind,
ich habe am Montag den nächsten Kontrolltermin und dort werde ich nach Utrogest fragen - es ärgert mich aber, dass es mir bisher nicht von selbst vorgeschlagen wurde 🫤
Ich frage mich auch, was das mit meiner „nicht mehr runden“ Fruchthöhle bedeutet… und hoffe gleichzeitig, dass es ein Hämatom ist, was mich eine Woche schon bluten lässt. Oder vielleicht ist es einfach parallel meine Periode 🧐 Wie lange dauert eigentlich so eine Fehlgeburt, kann sich das über Wochen ziehen?! Es ist alles so komisch.
Ich habe schon so viele Berichte über Hämatome in der Schwangerschaft gelesen. Die meisten gleichen sich sehr mit dem was Du beschreibst.
Was natürlich nicht heißt dass es so sein muss, aber ich wünsche es Dir, dass es "nur" sowas ist.
Oder eine Zyste die geplatzt ist. Auch das kann über mehrere Tage bluten.
Ist dein Gyn auch am Wochenende telefonisch für Notfälle zB erreichbar? Vielleicht hast Du noch die Chance dort etwas zu erreichen und nach einem Rezept zu fragen, dass Du es schon am WE nutzen kannst. Aber wenn Du es erst nächste Woche bekommst, wäre das wahrscheinlich auch noch okay.
Ich hoffe sehr dass bei Dir / euch alles gut ist und es sich aufklärt. 🤍
Ich hatte übrigens auch mehrere Schmierblutungen. 5. Und 6. Woche. Die Werte waren gut und auch im Ultraschall alles unauffällig. Zum Glück war es nicht so heftig, aber ich hab mir auch die Panik schlechthin gemacht. 😭
Drücke Dir in Gedanken die Daumen 🤍
Ich hatte gerade das beim Toilettengang.. ohne Schmerz. Es kam einfach so.
Sollte ich ins Krankenhaus fahren?