Meridol

Huhu! Meine mal gelesen zu haben, dass man Meridol (Mundspülung) in der SS Nicht nehmen soll! Kann im Beipackzettel aber nichts finden.

Kann das jmd bestätigen?

1

Hallo

Also ich habe Meridol vom Zahnarzt empfohlen bekommen, da ich sehr starkes Zahnfleischbluten und sehr starke Zahnfleischentzündungen hatte. Ich habe die Zahncreme und die Mundspüllösung genommen und es wurde etwas besser.

Geschadet hat es weder mir noch dem Kind.

LG criseldis + laura 5 Wochen alt

2

Hallo Stefanie!
Ich bin Propylaxehelferin und empfehle allen meinen Patienten mit Zahnfleischentzündungen Mundspüllösungen. Zwar nicht unbedingt Meridol, aber andere "Chlorhexidin"haltige Präperate. Dieser Wirkstoff ersetzt weitgehend den Alkohol und wirkt auch desinfizierend. Gerade Schwangere leiden an der sogenannten Schwangerschaftsparodonditis, d.h. das Zahnfleisch entzündet sich häufig chronisch über die Dauer der SS hinweg. Da, soviel ich weiß, Meridol auch diesen Wirkstoff enthält und keinen Alkohol, ist gegen eine Einnahme eigentlich nichts einzuwenden. Es sei denn, es traten früher allergische Reaktionen auf.
Trotzdem sollte man Spülungen immer nur kurenartig verwenden (d.h. höchstens 2 Wochen an Stück). Durch den Farbstoff (wie bei Meridol blau) können sich die Zähne verfärben.
Ich denke, jede Schwangere sollte für sich selber enscheiden, was sie einnimmt oder nicht.
Ein guter Tip gegen Zahnfleischentzündung ist Sonnenblumenöl. Damit kann man wirklich keinen Schaden anrichten.
Trotzdem würde ich bei Bedenken immer meinen Gyn fragen.
Gruß Jule

3

hallo,

bin Zahnarzthelferin und kann dir sagen das du das ohne bedenken nehmen kannst

lg jenny 29 ssw