Bin heute 34 +3 SSW. Mein Gebärmutterhals hat sich verkürzt, ist nun noch 1,6cm lang!!! Muttermund ca.1cm offen.
Muss Medikamente nehmen und strikte Bettruhe einhalten!!
Der Arzt meint, das Ziel sei die Geburt noch 10 Tage herauszuzögern....
Hat jemand Erfahrung????
DANKE!!!!!!
Gebärmutterhalsverkürzung 35.SSW
Hallo,
also in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich in der 34. Woche nicht mal mehr 1 cm Gebärmutterhals. Und mein Muttermund war schon 4 cm geöffnet. Ich konnte den Kopf des Kindes selber mit den Finger spüren. Sicher ist das nicht in allen Situationen lustig, siehe Toilettengang oder so, aber es ist auch nicht das schlimmste was passieren kann. Auch ich habe Bettruhe verordnet bekommen. Seh mal sobald man über die 32 Woche ist, kann eigentlich nichts mehr passieren. Zudem wird die Geburt schneller voran gehen als anders. Du wirst daher nicht so lange in den Wehen liegen, weil der erste schritt ja schon getan ist. Mach dir mal keine Sorgen. Mein Sohn war innerhalb von 1/2 std. Kreissaal auf der Welt. Also Kopf hoch und alles gute.
Habe bei meiner 2.SS seit der 26 SSW unter einer ständigen Gebärmutterlasverkürzung gelitten. Habe strenge Bettruhe und eine Haushaltshilfe verordnet bekommen. Ich habe es so bis zur 37.SSW geschafft.
Daher glaube ich, dass du es mit strenger Bettruhe schaffen kannst. 10 Tage mindestens. Warum verkürzt sich dein Gebärmutterhals?
Im ürbigen kann ich nur bestätigen, dass die Geburt dann nicht so lange dauert. Bei mir hat es nur 1 Stunde gebraucht, bis meine kleine Tochter da war. Sie war drei Wochen zu früh, hat 3170g gewogen. Heute ist sie 7 Monate alt ein 9kg Brocken und kerngesund.
Drücke dir ganz fest die Daumen, dass du es schaffst.
Gruss Claudia
Huhu
bei mir hieß es in der 36. SSW dass der Gebärmutterhals bei 2 cm und fingerdurchlässig ist. Daran hat sich (trotz viel Bewegung) bis zur 38. SSW nichts geändert. Heute bei 38+6 ist er immer noch 2 cm, aber 2 Finger durchlässig ...
Es muss also nicht unbedingt sein, dass Deine Maus früher kommt.
Alles Liebe
Sabine
Guten Morgen!
Nun beruhige Dich erstmal! Schließlich bist Du schon in der 35.SSW und nicht erst in der 25.SSW!!! Selbst wenn Dein Baby sich jetzt schon auf den Weg machen würde wäre das ja kein Weltuntergang mehr.
Ich selbst leide unter einer Gebärmutterhalsschwäche, bei meinem Sohn habe ich eine operative Cerclage gelegt bekommen, in meiner jetzigen SChwangerschaft ein Cerclage-Pessar (Silikonring). In beiden Schwangerschaften hat sich bei mir ein Trichter ab der 18.SSW gebildet, Gebärmutterhals war damals so wie jetzt auch 2,2 cm!!! Nicht das meiste also.
Mein Sohn ist aufgrund eines plötzlichen Blasensprungs in der 37.SSW zur Welt gekommen, mit meiner Tochter bin ich jetzt in der 32.SSW!
Bei meinem Sohn durfte ich rein gar nichts machen, viel liegen, ausruhen, kaum rausgehen.....war eine deprimierende Zeit! Jetzt bei meiner Tochter habe ich eine andere Einstellung zur Schwangerschaft, ich mache einfach das was mir gut tut, wir waren sogar 3 Wochen im Urlaub! Diese Schwangerschaft genieße ich richtig!
Als weiteres Beispiel kann ich Dir meine beste Freundin nennen. Sie hat eigentlich morgen Termin! Ab der 35.SSW war ich Muttermund 2cm geöffnet und der Gebärmutterhals bis auf 2 Zentimeter verstrichen. Bis heute hat sich an der Situation nichts geändert, sehr zur Verwunderung des Arztes, der ihr zunächst auch Bettruhe verschrieben hatte. Seit zwei Wochen ist sie aber wieder voll aktiv, hat sogar noch tapeziert, Kisten geräumt, Großputz gemacht........etc. ......alles in der Hoffnung, dass das Baby mal endlich auf die Welt möchte! Bis jetzt Fehlanzeige!!!!!!
Du siehst es muß also nicht immer ein Zeichen einer frühen Geburt sein!
Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut geht! Wünsche Dir noch eine schöne Restschwangerschaft und eine schöne Geburt!!!!
viele liebe Grüße
Silke+Steven(05.10.04)+Elaine(32.SSW)+Patrick im Herzen