Wann habt ihr es der Familie gesagt

Hallo Ihr Lieben, und zwar bin ich mit unserem zweiten Kind schwanger. Bei der ersten Schwangerschaft haben wir bis zum ersten Ultraschall gewartet, als wir es den Familien und Freunden erzählt haben. Aktuell bin ich wieder schwanger und mein Mann wollte es unbedingt der ganzen Familie erzählen und hat dies auch getan Bei unseren Freunden wollen wir definitiv bis zum zum Ultraschall warten aber ich fühle mich trotzdem unwohl mit der Entscheidung es so früh erzählt zu haben . Wie habt ihr oder wann habt ihr es erzählt ?

1

Abgestuft, je nach Vertrauensverhältnis / Bereitschaft über eine FG zu sprechen.
Schwester mit positivem Test
Beste Freundin kurz danach
Eltern und Geschwister mit Herzschlag-Ultraschall
Allen anderen ab der 13. Woche, wenn es gerade gepasst hat. Manche haben es dadurch auch erst in der 20. Woche oder so erfahren, eine Telefonkette haben wir nicht gestartet 😁

2

Mir war es recht es meiner zwillingsschwester und er seinem Bruder zu sagen, aber dann war er so happy und wollte es direkt seiner Familie erzählen. Naja jetzt ist das Kind eh in den Brunnen gefallen 🤭

3

Am Tag nach dem NMT 🤗🫣

6

Oh schön 🤭 der Familie oder auch Freunden ?

9

Familie als erstes und meldet besten Freundin.

Alle anderen bei 7+0 als ich beim Ultraschall war und das Herz habe schlagen sehen. War mir vom Gefühl her lieber.

weiteren Kommentar laden
4

Ich hab’s gleich fast allen bis zur 6./7. Woche erzählt. Dachte irgendwie alles oder nichts und mit 41 grad erst recht.😅🙈

5

wir haben den Herzschlag abgewartet und haben es dann unsern Eltern erzählt und unseren engsten Freunden. Allen anderen sagen wir es ab der 12 Woche wenn es sich ergibt. so passt es für uns am besten. 😊

Bearbeitet von Sunriseee
7

Beim ersten Kind musste ich es auf der Arbeit direkt nachdem positiven Test sagen, den Großteil der Familie haben wir es dann mit dem ersten US und Herzschlag gesagt. Jetzt beim zweiten bin ich noch in EZ und wir warten jetzt bis fast zur 12 Woche, auch wenn wir zwar keine schlechten Erfahrungen bisher machen mussten, aber es passt für uns gut es erstmal noch für uns zu behalten. Auch wenn es in dem ein oder anderen Moment etwas schwer fällt diese schöne Nachricht erstmal zu verheimlichen.

8

Wir haben es im Freundeskreis direkt nach dem positiven Test erzählt, bzw. wussten die auch alle schon vorher, dass wir in Kinderwunschbehandlung sind, bei meinen Eltern und auf der Arbeit haben wir den Herzschlag abgewartet. Und dann sukzessive alle Bekannten etc., wie es eben gepasst hat.

11

Den tanten/onkel/großeltern/urgroßeltern an ES+10. Den großtanten/Onkel, Freunden etc. Nach dem ersten US mit Herzschlag in SSW8. Dem "großen Rest", also Nachbarn, im Verein, Bekannte etc. ab SSW13. Ich hätte gerne auch länger gewartet, aber da ich in der ersten SS Hyperemesisbhatte, wollte ich meinen großen nicht in Bedrängnis bringen zu erklären warum Mama seit Monaten zu keiner Familienfeier etc. mehr geht. Das war auch ganz gut, da es mir in der zweiten genauso beschissen ging😅.

12

Sowohl Freunde als auch Familie haben es erst ab der 15./16. Woche erfahren. Dafür dann auch so ziemlich alle innerhalb von 2-3 Wochen. Wir fanden es total schön, vorher unser kleines Geheimnis zu haben und als wir es dann gesagt haben, konnte ich es eh nicht mehr verstecken :D

13

Kind 1: Relativ früh, meine Eltern haben in der 7/.8./9. ssw einfach ein Bildchennper WhatsApp zugeschickt bekommen wo Teddys drauf zu sehen waren mit der Aufschrift „Ihr werdet Oma und Opa“.
Freunden etwas später. Unromantisch, denn es war eine Fehlgeburt vorangegangen, da hatten wir es früh erzählt mit etwas mehr Tam-Tam und dann war’s doof wieder TamTam zu machen😄

Kind 2: Kreuzworträtsel selbst erstellt und die Lösung war die SS-Verkündung, sowas kann man kostenlos im Internet machen (JA, schon fast 18. SSW) wegen vorheriger Fehlgeburten

Kind 3: Ist 13. SSW und es weiß keiner außer 3 meiner engsten Freundinnen. Sogar die Familie weiß es noch nicht. Wir wollten es so spät wie möglich sagen. Weils Spaß macht😄
Achso, ich war auch jedes Mal „spät“ zur ersten vorsorge.
14. SSW,
13. SSW,
Und bei Kind 3 war ich noch nicht. Meine 1. vorsorge wird in der 14. SSW sein

Bearbeitet von Tami996
14

Warum hat du denn deine Vorsorge erst so spät ? Vergibt dein Frauenarzt erst ab der Woche?

18

Früher finde ich es nicht nötig. Möchte auch keinen vaginalen Ultraschall.

Mache insgesamt wenige Vorsorgen. Bei Kind 1 waren’s 9, bei Kind 2 nur 7.

Ich hatte beide Male eine tiefe Verbindung zum Kind und wusste immer dass es dem Baby gut ging. Sollte es anders sein, wäre ich häufiger zum Arzt gegangen sein.
Habe Mm auch am Ende selber getastet, das Baby getastet und mein Partner hat Herztöne mit dem bloßen Ohr gehört.

War echt toll😍

Also ich verstehe, wenn Frauen öfter die Rückversicherung mit Ultraschall oder so benötigen, denn wir sind alle verschieden.
Mir hat es immer am meisten Sicherheit und Freiheit gegeben, einfach nur schwanger zu sein ohne Verpflichtungen😊 habe meine Hebammenvorsorge auch total genossen. Die Hebamme hat immer so viel Zeit mitgebracht und ist 24/7 erreichbar, kennt mich persönlich und weiß, wie ich ticke.
War schon ein richtiger Mehrwert

Bearbeitet von Tami996
weitere Kommentare laden