Ein jammer Post

Hallo ihr lieben

Ich hatte eigendlich nie vor, zu jammern, nachdem wir 1 Jahr gekämpft haben und ich endlich schwanger wurde. Nun sind wir bereits in der 19. ssw angelangt. Langsam fühle ich mich so richtig schwanger mit allen wehwehchen die dazu gehören. Wichtig zu erwähnen ist, ich komme aus der Schweiz, Ich arbeite mit schwerst-mehrfach Behinderten Menschen in der Tagesstruktur. Mein job besteht hauptsächlich aus Pflege. Auf der arbeit ist der Lautstärkepegel sehr hoch, was für mich sehr belastend ist. Ich leide seit meiner Schwangerschaft an starker Migräne ( an 3-5 Tagen die Woche) was das aushalten der lautstärke noch schwieriger macht. Seit einer Woche habe ich auch noch starke Rückenschmerzen und Muskelkrämpfe. Letzten donnerstag hatte ich in meiner Pause am Nachmittag einen nerven zusammenbruch, als mich mein Mitarbeiter gefragt hat ob alles ok ist. Ich halte es aktuell kaum noch aus, der ganze Tag angeschrien zu werden von den Klienten, zusätzlich arbeite ich mit einer Person die stark herausforderndes Verhalten zeigt, ich muss diese Person nachwievor begleiten, da meine Chefin findet, es sei dem Team gegenüber nicht fair, wenn ich dies nicht mehr mache. Meine gesetzlich geregelten Zusätzlichen Pausen alle 2h kann ich nicht machen, ich muss arbeiten ausführen die ich aufgrund der Schwangerschaft nicht mehr machen darf. Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Ich kann mich jetzt noch nicht krankschreiben lassen. Aber gleichzeitig weiss ich nicht wie ich jeden einzelnen Tag auf der Arbeit aushalten soll. Es wird immer schlimmer, meine schmerzen werden grösser und die Kopfschmerzen häufiger. Bei uns in der Schweiz gibt es so etwas wie ein Berufsverbot nicht. Da braucht es eine Krankschreibung und nach 2 monaten erhalte ich nur noch 80% von meinem Gehalt. Das kann ich mir ebenfalls aktuell nicht leisten, da wir jeden cent sparen für die Kommende Zeit damit ich nach dem Mutterschutz noch 1-2 monate länger zuhause bleiben kann...Meine Frauenärztin ist mit im Boot und auf meiner Seite. Jedoch kann ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, bereits jetzt aufzuhören mit der arbeit.

Hat jemand aufmunternde worte für mich? Ist oder War jemand in einer ähnlichen lage?

1

Hey, geh zum Arzt und lass dich aufgrund deiner Probleme 1-2 Wochen erstmal krankschreiben. Runterkommen, entspannen.
Dauerhafter Stress bringt dir auch nichts.. und wer weiß, wie die Lage in zwei Wochen ist. Vielleicht geht es dir da gesundheitlich auch schon wieder besser.
Wenns eben nicht geht, dann gehts nicht.

Nachtrag: deinen Vorgesetzten/Chef darauf hinweisen, dass die Arbeiten XY so nicht mehr zumutbar sind. Ist eben so, muss geändert werden.

Bearbeitet von Denisek9
2

Danke dir :) ich glaube ich muss mir da echt ernsthaft gedanken dazu machen. Würde mir bestimmt gut tun...:)

3

Klar.. in der Schwangerschaft ist man eben (i.d.R) nicht unbedingt in Topform. Das sollte jedem bewusst sein.
Auch, dass vorrübergehende Einschränkungen möglich sind.

Allerdings achten viele viel mehr auf ihren Körper, als auf die Psyche.. spielt auch eine wichtige Rolle.
Gönn dir mal eine Auszeit. Geh ein wenig Schwimmen- irgendwas was dir gut tut. Auch wenns mal nen Tag auf der Couch ist ☺️

4

Heii du

Erst mal, fühl dich gedrückt. Ich komme auch aus der Schweiz und arbeite in einem Kindergarten sehr eng mit einem schwer autistischen Kind zusammen. Bin jetzt in der 17.ssw und merke auch von Woche zu Woche wie die Arbeit einfach beschwerlich wird. Der Lärmpegel und die ständige Angst geschlagen, getretten oder gebissen zu werden ist schrecklich. Von dem her verstehe ich dich nur zu gut...
Ich habe zum Glück eine tolle Frauenärztin umd mir selber gesagt ich versuch noch bis Dezember/ Januar durchzuhalten aber wenns nicht mehr geht, gehts nicht mehr. Zu beginn habe ich auch arbeiten im grau Bereich ausgeführt und mich dann an die Gewerkschaftshilfe (in meinem Fall Beratun Erziehungdepartement) gewendet, die mich rechtlich Aufklären konnten. In der Schweiz MUSS dein Arbeitgeber dich schützen. Mach gebrauch von deinem Recht und mach dich stark für dein Baby und dich. Am Schluss dankt dir gerade in dieser Branche keiner...

Kannst mir auch gerne privat schreiben

Viel Kraft 🤍

5

Hej ich komme auch aus der schweiz und arbeite in einer wohngruppe und tagesstruktur mit behinderten unter anderem autisten und mehrfach geistig eingeschränkten klienten.mit stark auffälligem verhalten.

Ich wurde ab der 14ssw einer Risikobeurteilung unterzogen und da kam raus dass ich keine pflege oder betreuung mehr machen darf weil ich ihnen nichts mehr bringe wurde ich freigestellt.mein lohn bekomm ich aber trotzdem weiter

Bearbeitet von User168
6

Oh wow das ist krass! Das läuft bei uns leider garnicht...bei mir suchen sie schon arbeiten, die ich machen kann kurz bevor ich gebäre😂

7

Hier geht es um deine Gesundheit und um die deines Kindes. Wenn wir ehrlich sind, dann bist du als Person deinen Kollegen oder der Chefin egal. Sind wir doch alle. 🤷🏼‍♀️
Ich würde mich an deiner Stelle erstmal für 2 Wochen Krankschreiben lassen.
Ich habe mich am Anfang der Schwangerschaft auch krankgemeldet. Mein Chef hat sich bei Homeoffice quer gestellt und ich hing bis zur 16 ssw nur über der Keramik. Der Stress war es mir nicht wert mich ins Büro zu setzen. War die beste Entscheidung.
Als es mir besser ging, bin ich wieder ins Büro gegangen und dann bis zum Mutterschutz.

8

Hey, bin etwas weiter aus du und komme ebenfalls aus der Schweiz. Leider hatte/habe ich auch Probleme mit meinem Arbeitgeber und habe mich auch rechtlich beraten lassen. Du kannst mir gerne schreiben, inzwischen kenne ich mich gut aus, was das Rechtliche angeht. Kurzfassung: Dein Arbeitgeber MUSS dich schützen, es gibt auch eine Risikobeurteilung Schwangerschaft vom Seco welche eigentlich obligatorisch ist. Wenn die nicht erfüllt wird, müsste deine Gyn theoretisch ein Arbeitsverbot aussprechen. Wenn deine Cheffin einigermassen kooperativ ist, kannst du das Dokument mit ihr gemeinsam durchgehen.

Alles Gute :)