Missgeschick am Sonntag - Salami gegessen

Guten Morgen in die Runde.
Am Sonntag waren wir zum Geburtstag eingeladen. Als Zwischendurch-Snack wurden gekühlte Schnittchen angeboten.
Da ich plötzlich ganz dolle Hunger bekam, griff ich mir blind eins und aß es auf. Ich verschwand keinen Gedanken daran, das es Salami war, es war sau lecker und kam mir geschmacklich nicht bekannt vor.
Im Nachhinein erfuhr ich aber das es genau das war... Es handelt sich um Salami vom Aldi, kleine runde Scheiben, hinten stand luftgetrocknet drauf, hatte recht viele Fettstücke, hieß irgendwas mit Salami Napole. Die Packung wurde für die Schnitten frisch geöffnet, MHD in weiter Ferne und pro Schnitte lagen 3-4 Scheiben drauf.

Nun mach ich mir etwas Sorgen wegen Listerien...
Am Freitag bin ich beim FA, sollte ich dort die Situation erklären und um einen Bluttest bitten oder einfach abwarten?
Bei Toxo habe ich Antikörper/Immunität (weiß gerade nicht wie man es bezeichnet 🙈)
Muss ich mir um Toxo keine Sorgen machen oder wäre das in dem Fall egal und ich könnte auch dies bekommen?
Gelegentlich esse ich Salami aber ich Brat sie mir vorher an und achte sehr genau darauf, was man essen darf und was lieber nicht...

1

Ich würd mir da kein Kopf machen🤗 ist doch supi das es dir so gut geschmeckt hat. Natürlich kannst du dein Arzt fragen aber ich denke da wirst du dieselbe Antwort kriegen wie hier.

2

Jo woher auch, weils vorher auch nie juckte beim Salami essen und nix passierte

3

Einfach nicht in Panik verfallen wegen etwas Salami?

Toxoplasmose und Listerien kriegt man nicht so schnell wie hier gern dargestellt wird unter der Panikmache.
Belies dich mal wie man sich infiziert.
Selbst mein FA meinte eigentlich dürfte ich Salami essen da die Lebensmittel gut untersucht sind etc. pp.

4

Erstmal ist die Risiko, sich mit Toxoplasmose und Listerien anzustecken, sehr gering. Das heißt, dass wahrscheinlich eh nichts passieren würde, selbst wenn du die gesamte Schwangerschaft die "verbotenen" Lebensmittel essen würdest (macht man trotzdem nicht, um das Risiko nicht einzugehen).
Wenn du Antikörper gegen Toxoplasmose hast, fällt da die Ansteckungsgefahr auch nochmal weg.
Listerien sind meldepflichtig. Schau doch mal nach, wie viele Fälle es pro Jahr gibt (ich meine es sind deutschlandweit ca. 500 pro Jahr). Daher ist es wirklich sehr, sehr unwahrscheinlich, dass du ausgerechnet an eine kontaminierte Packung Salami geraten bist.

Bearbeitet von nina2805
5

Ich bin zum 3. Mal schwanger und Toxoplasmose negativ.

Seit der 2. Schwangerschaft hab ich Salami normal gegessen. Weil diese lediglich in der Theorie belastet sein könnte. In der Praxis aber nahezu ausgeschlossen. Ähnlich wie Rohmilchkäse als Hartkäse, ist die Reifung recht lang und die letzten Jahre gab es nie nachweisbar Toxoplasmoseerreger in Salami!

Glaub mir handelsüblicher Fertigsalat und Bodengemüse/Obst sind viel riskanter. Im übrigen riskant als ein Katzenklo zu reinigen, da selbst bei ner belasteten Katze, die Sporen erst nach über 24 Std Liegezeit im durchgetrockneten Kot gefährlich werden können.

6

So schnell passiert da nichts, einfach in Zukunft nicht mehr essen und alles ist gut.😊

7

Esse schon meine kompl. Schwangerschaft Salami 🤷🏽‍♀️

Wie oft hast du dich mit Listeriose vor der SSW angesteckt? 😅